2. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab 320€ ohne bremsflüssigkeit bezahlt :)

Bremsen kommen eh komplett neu, wegen den 3 Monaten brauch ich das nicht machen :)
 
Zahle nun mit Achsvermessung und Spur einstellen inkl. Leihwagen 490 EUR ..
Geht das eurer Erfahrung nach noch in Ordnung?

LG
 
Die Spurvermessung kostet zwischen 40,- und 80,- € ... plus etwa 300,- für die Durchsicht. Bei Premiummarken habe ich aber auch schon Preise um 250,-€ für die Achsvermessung gesehen. Das würde für den Mietwagen etwa 100,- € bedeuten, was für einen Tag eher viel klingt ... Zumindest wenn du sonst keine weiteren Kosten hast. Wozu eientlich die Achsmessung?
 
Bei 40-80 Euro sind dann aber wahrscheinlich noch keine Einstellarbeiten dabei von daher finde ich Loki's Preis völlig i.O
 
So, hab nun die Rechnung vorliegen!

2. Jahr / 40.000 KM Inspektion 139,72 €
ÖL und Filterwechsel - ohne Berechnung
Motorabdeckung unten a+e 9,98 €
Bremsflüssigkeit erneuern, entlüften 39,92 €
Korrosionsschutzkontrolle 19,96 €
Achseinstellung prüfen und einstellen 74,79 €
Leihwagen - ohne Berechnung
Filter Geruch und 23,05 €
Ölfilter 10,66 €
Leichtlauföl 5W30 73,76 € (Literpreis: 13,66 € - 5,4 Liter)
Kleinmaterial 2,30 €
Bremsflüssigkeit und Entsorgung 12,22 € & 0,92 €
Ölablassschraube 4,80 €
Scheibenreiniger 2,12 €

Macht dann mit Steuer 492,90 €

Meiner Empfindung nach zwar ein beträchtliches Sümmchen aber durchaus nachvollziehbar und gerechtfertigt, was meint Ihr?

Kleine Anmerkung: Leihwagen kostenlos ist natürlich top, auch wenns nur ein Fiesta war.
Nach jedem "Arbeitsschritt" der heute erfolgt ist sprich 1x Inspektion, 1x Reifen auf Beschädigung VR prüfen, 2x Dellen Smartrepair kam jeweils ein Anruf von meinem Kundenberater mit kurzem Feedback was gefunden wurde oder eben nicht und wann der Wagen nach aktuellem Stand ca. abholbereit ist.
Bei Fertigstellung kam dann nochmal ein Anruf das ich den Wagen abholen kann.
Leihwagen musste ich nicht betanken (bin aber auch nur ca. 80 KM oder so gefahren).

LG
 
Die Achsvermessung ist ja nun in meinem genannten Preisbereich. Der Rest sieht auch ganz gut aus, auch wenn ich mich frage, was in den 19,- € Korrosionschutzkontrolle enthalten ist ... 30 min Unterboden anschauen? Oder haben die was nachbessern müssen? Das währe jetzt aber genengel an einer Kleinigkeit, was ich selbst wohl nicht mit meinem Freundlichen diskutieren würde. In sofer sollte die Rechnung so passen.
 
2 Inspektion 40k obwohl ich erst bei 30k bin ......... keine Auffälligkeiten
Bremsflüssigkeit wechsel
Filter wechsel
5w30 ....vorher war noch 5w20 drinne eeko
Korrosionskontrolle
336,08€
 
So, habe meinen Wagen heute wieder abgeholt.
Was wurde gemacht?

- 2 Jahr / 40.000km Inspektion
- Wechsel Innenluftfilter
- Wechsel Ölfilter
- Ölwechsel (Castrol Edge Professinal 5W30)
- Scheibenklar
- Wechsel Bremsflüssigkeit
- Tausch Batterie im Schlüssel

für zusammen 369,30€

Auf Kulanz wurde die hintere Ford-Pflaume getauscht (hatte Ausschlag) und der Schaltknüppel neu geschmiert (hat gequietscht).
Auffälligkeit: in 10.000km soll ich Klötze rundherum ersetzen. Das wäre mein erster Wagen wo die Bremsklötze bei 40.000 gewechselt werden. Abwarten!
 
Nach Aussge meines FFH sind bei mir 2 mm runter gewesen nach 40.000 km. Bei den Scheiben hab ich aber selber schon gesehen, dass schon was runter ist.
 
@Ari: Das liegt auch bestimmt an meinem Fahrprofil, denn ich fahr so gut wie nie Autobahn. Fast nur Land und Stadt, da wird die Bremse tendenziell wohl mehr benutzt. Trotzdem find ich das deftig, denn meinen MK2 hab ich auch nicht anders gefahren...

Hier mal zum Vergleich die Einzelposten (kann man gut mit den von Loki vergleichen):

Filter - Geruch und 39,50€
Ölfilter 10,66€
Scheibenklar 2,03€
Castrol Edge Pro 5W30 16,80€ / Liter

macht für die Inspektion 321,91€

Bremsflüssigkeit 12,47€
Tausch 40,00€

Korrosionsschutzkontrolle 0,00€

Batterie 7,40€
 
Musste meine bremsen bei 30k tauschen..
7,40 für die batterie????? Kann die kaffee kochen o_O
 
Werde es morgen mal antesten. lachen*
Generell muss ich feststellen das meine Werkstatt entweder einen miserablen Einkäufer hat oder deftig draufschlägt.
 
Mit 19900km war meiner heute auch bei der 2. Inspektion:

2.Jahr/40000km Inspektion, Motor+Filterwechsel 104,71
Bremsflüssigkeit erneuern 29,92
Korrosionsschutzkontrolle 14,96
Ölfilter 11,73
Filter-Geruch und 25,36
Motoröl 5W30 69,61
Bremsflüssigkeit 6,35
Scheibenreiniger 3,83

Mehrwertsteuer 50,63

Ergibt zusammen 317,10€.
 
~300€ für die zweite Inspektion gehen schon in Ordnung, wenn alles nach Serviceplan gemacht wurde.
 
Beim zweiten Kundendienst bringe ich mein Öl wieder selber mit. Echt ne Frechheit was die verlangen.
Hab 86€ bezahlt und da waren sogar 20% Rabatt drauf. Privat kostet mich das 38€, bei denen kommt es vom Fass.
Also müsste es noch billiger sein für den Händler. Überall wirst nur abgezockt.
 
Jaja, das sind die Experten, die auch ihr Bier in die Kneipe mitbringen. lachen*

Mal im Ernst: Ist ja schön und gut, wenn man sparen will. Aber die Werkstätten haben auch das Problem der Altölentsorgung etc.
Mir wäre es echt peinlich, wenn ich mein Öl mitbringen würde. Meine Werkstatt ist sehr kulant zu mir, macht Kleinigkeiten auch mal für lau. Da gönne ich ihr den Verdienst am Öl, wobei bei denen am wenigsten hängen bleibt. Wie du mir, so ich dir.
Aber das muss jeder selber wissen wo er knausert und anderweitig Geld für jeden Firlefanz hat.

Damit möchte ich niemandem persönlich zu nahe treten, das ist lediglich meine Meinung zu diesen oft gelesenen "selber mitbring Beiträgen"! prost1
 
Oben