2. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dario89 schrieb:
Fahre einen Mk3 von 2017, muss ich ändern im Profil.

Es geht nicht um geizen, es geht darum, dass man überteuerte Preise zahlt, für Handgriffe, die man locker selbst erledigen kann.

Was genau fehlt denn zusätzlich zum Flüssigkeitswechsel noch?

So oder so, du wirst nicht drum herum kommen, eine volle Inspektion machen zu lassen. Es muss nicht zwingend bei Ford sein, aber es muss schon eine Werkstatt sein, die sich a) an den Wartungs- und Inspektionsplan hält und b) im Zweifelsfall den Kopf hinhält und die eine Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten gibt.

Aber bevor ich meinen ST in jemandes Hände gebe, der keinen echtan Plan hat und die Baureihe nicht kennt, dann nehme ich lieber die 50 € mehr in die Hand und geh zu einer Ford Werkstatt mit gutem Ruf.
 
Genau und lässt du dein eigenes Öl einfüllen und sagst beim Luftfilter du hast nen anderen / Austauschfilter , hast schon mal was gespart.
Fährst ja sicher auch Super+ / Ultimate oder sonst was und nicht das billigste, weil du dann was günstiger wegkommst, die Karre dadurch aber unglücklich machst :)?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Wie gesagt, ich würde es ja sowieso bei Ford machen lassen, bzw bei einer Werkstatt welche als Ford Servicepartner eingetragen ist.

Ich frage einfach mal direkt dort nach wie es aussieht.

Der Wagen ist ja von 2017 und hat noch nicht ganz 30k gelaufen, von daher wäre die 2. Inspektion eigentlich sowieso noch nicht fällig?!
Mir geht's hauptsächlich um einen Ölwechsel

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Inspektion geht immer nach km ODER Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft.
Wie gesagt beim Öl kannste einiges einsparen. Falls du eh einen Austauschluftfilter haben möchtest, dann pack den vorher rein. Ansonsten wirst du für den Servicestempel ein paar Kröten abdrücken müssen.
Nur Öl Wechsel geht natürlich auch aber macht keinen Sinn, wenn er "Scheckheft gepflegt" sein soll und du eventuelle Garantie aufrechterhalten möchtest.

Wenn er neu von 2017 ist, dann wäre es doch die erste Inspektion?


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Ist die erste Inspektion nicht nach dem Einfahren schon dran? Nach knapp 30.000 km oder einem Jahr müsste dann tatsächlich schon die zweite ran.
 
Dario89 schrieb:
Der Wagen ist ja von 2017 und hat noch nicht ganz 30k gelaufen, von daher wäre die 2. Inspektion eigentlich sowieso noch nicht fällig?!
Mir geht's hauptsächlich um einen Ölwechsel
Warum willst du denn die zweite Inspektion vorziehen? Der nächste Ölwechsel ist erst bei 40k fällig.
 
Der Vorbesitzer hat die 1. Inspektion recht früh gemacht bei 11k km und nun fast einem Jahr.
Daher möchte ich auf jeden Fall den Ölwechsel machen, dabei bietet sich halt gleich die Inspektion an

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Ich verstehe das alles nicht ...
Aus Interesse wie die Preise hier innerhalb meiner Stadt sind, habe ich mal alle Ford Händler nach den Kosten für die 4. inspektion gefragt.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

Händler1: 450 Euro
Händler2: 435 Euro (gleiche Fordhändler Gruppe wie bei Händler1)
Händler3: 420 Euro
Händler4: 465 Euro
Händler5: 520 Euro
Händler6: 350 Euro

Bei allen Händler ist der gleiche Umfang an Arbeiten bestätigt.
Wie kommt es innerhalb einer Stadt zu Differenzen die echt gewaltig sind.
 
Vllt der Arbeitslohn unterschiedlich?


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
MrKlixx schrieb:
Ich verstehe das alles nicht ...
Aus Interesse wie die Preise hier innerhalb meiner Stadt sind, habe ich mal alle Ford Händler nach den Kosten für die 4. inspektion gefragt.

Bei allen Händler ist der gleiche Umfang an Arbeiten bestätigt.
Wie kommt es innerhalb einer Stadt zu Differenzen die echt gewaltig sind.

- Unterschiedliche Stundenlöhne angesetzt / andere Multiplikatoren
- Der eine schlägt mehr auf die Teilekosten auf, der andere weniger.

Genau vergleichen kannst du es eigentlich nur, wenn du alle Kostenvoranschläge mit allen Ersatzteilen, Zeitanteilen, Multiplikatoren und Preise in ne Excel haust und 1 zu 1 gegen einander aufbröselst.
 
2te bei meiner Stammwerkstatt ( Freie ) : 85 exkl. Öl und die 2 Filter...
Sind wa mal ehrlich...Inspektionen beim Händler sind alle überteuert ohne Ende.

Was wird da schon großartig gemacht ausser das SCHLECHTESTE (5w20 )Öl reingekippt, Fluessigkeits und Filterwechsel...? !

base_2
 
Habe nun auch die 2. Inspektion machen lassen. Theoretisch 468,10€ veranschlagt, hatte aber 2 Kostenvoranschläge und habe daraufhin 20% Rabatt bekommen, ergo 384,29€.
Der ursprüngliche Preis ist schon echt heftig. Liegt eben an den €/AW, hier in DD bei 9,50/AW (1AW=6Min). Und selbst das geht hier bei Fordwerkstätten noch teurer. [emoji19]

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben