Ladeluftkühler + Software... was macht mehr Sinn?

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DoPla87

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Einen schönen Sonntag allerseits :)

Nach langem lesen und recherchieren habe ich mich für die Lösung größerer LLK + Softwareoptimierung entschieden.
Im Nachgang möchte ich noch eine Downpipe von HJS mit 200 Zeller montieren, dass aber erst später.

Aktuell dreht es sich rein um die Lösung LLK + Software, oder eben Bluefin.

Da ich alles eingetragen haben möchte und generell eher für "saubere" Lösungen bin, habe ich mich als LLK für die HG HF-Series entschieden.
Das dieser Silber ist stört mich eigentlich nicht weiter (mein ST ist schwarz).

Da ich allerdings mit Software-Optimierung keinerlei Erfahrung habe...
Sollte ich eher zum Profi gehen oder mich für eine Lösung wie z.B. Bluefin entscheiden?

An sich möchte ich einfach ein wenig mehr Leistung rauskitzeln. Keine übertriebene Lösung. Es soll bis auf den LLK, die Downpipe sowie die Software auch nichts geändert werden. Auch im Nachgang nicht. Ich sage jetzt mal, 280-290 PS würden vollkommen reichen. +60-80 NM ebenfalls.

Von der Lösung "Software-Only" halte ich nichts. Da hätte ich bammel, dass ich Probleme mit der Temperatur bekomme. Zumal man auch im Sommer gemerkt hat, dass der ST en gutes Stück schlechter läuft und anspricht, als bei den jetzigen Temperaturen.

Macht der Profi groß etwas anders als die Variante Bluefin? Preislich macht es keinen Unterschied. Fürs optimieren zahle ich bei JCASystems 400EUR.
Eine Diagramm usw. für den TÜV kostet nochmals knappe 120EUR.

Wozu würdet ihr mir raten oder könnte aus Erfahrungen berichten?
Ist die von mir oben angestrebte Leistung realistisch, unter dem Vorwand das sich alles noch im Grünen bereich bewegt?
Ich fahre keine Rennstrecke, bewege mich auf den öffentlichen Straßen auch innerhalb der Richtgeschwindigkeit. Trete einfach nur gerne mal aufs Gas wenn mir danach ist. Fahrspaß eben, im Rahmen! Und da könnte der ST eben noch nen ticken mehr bieten :) :)

05/2017er Focus ST Turnier; aktuell mit 36er Spurverbreiterung pro Achse, Eibach Tieferlegungskit und KN Sportfilter im originalen Luftfilterkasten.

Danke und LG
DoPla
 
Wenn dir der Tuner die Softwareoptimierung einträgt . Mache es da . Weil kenne keinen ,der es eintragen kann . Und wenn vielleicht doch ,dann nicht für dein geschriebenen preis . Und bluefin usw. garnicht .

Gesendet mit Tapatalk
 
Servus,

danke für die Antwort.
Ich kann leider nichts anderes sagen, als das was er mir weitergegeben hat im Gespräch vor Ort.

Wie läuft es denn normalerweise wenn ich sowas beim TÜV direkt eintragen lassen möchte. Ich brauche doch einen Nachweis über die Leistung/ein Diagramm oder was auch immer.
Damit gehe ich dann zur TÜV Stelle.

Habe nirgends geschrieben, dass er mir das für 120 Euro einträgt. Habe es so verstanden, dass ich für das Geld den Nachweis für den TÜV Prüfer erhalte.
 
Wo wohnst du? Fahr zu den üblichen Verdächtigen a la RH Renntechnik oder CM Car-Tuning, die bieten dir alles aus einer Hand an samt TÜV (falls irgend möglich). Und nun zum prinzipiellen Teil: Es macht keinen Sinn, nur die von dir angegebenen Teile zu verwenden, da musst du schon das volle Programm nehmen, also großen LLK, offenes Ansaugsystem, 3 Zoll ab Turbo inklusive AGA und Software/Einzelabstimmung. Sonst ist das Flickwerk und halt eben nur die halbe Miete, ist meine persönliche Meinung. Ja, kostet dementsprechend, allerdings hast du dann auch lange eine Freude damit UND den notwendigen Bumms. Und selbst dann bist du noch lange nicht am Ende angelangt, es gibt ja auch noch Dinge wie die komplette Verrohrung im Motorraum (Pro Hoses z. B.), Ansaugbrücke, Drehmomentstütze, Schubumluftventil, Wastegate, Zündkerzen usw.)! orngbiggrin
 
Verstehe absolut was du meinst, nur genau das wollte ich nicht.
Für mich sollte es im moderaten Bereich bleiben im Sinne von LLK / Downpipe / Software.

CM ist in meiner Nähe, wusste nicht das er vor Ort auch Software optimiert.

Seht ihr es mit den 3 Komponenten wie oben genannt als Problem? Für den Motor oder was auch immer?

War eigentlich immer der Meinung, dass es auch im Bereich Leistungstuning irgendwas zwischen Schwarz und Weiß geben muss, ergo nicht "nichts" oder gleich das volle Programm.

An sich möchte ich auch nicht noch mehr Leistung als 280-290 PS... Für mich gilt/galt eigentlich nur die Frage ob das mit obigen Komponenten ausreichend ist und trotzdem keine Probleme macht, wenn sauber abgestimmt.
 
Klar kannst du die Dinger verbauen, nur bringt dir eine Downpipe allein rein gar nichts. Du gehst ja auch nicht auf den Wiener Opernball im Frack ohne Hemd, Schuhe und weißem Mascherl! Das ist genauso sinnlos. Das was du machen kannst, ist einen großen LLK samt offenem Ansaugsystem kaufen und dann von z. B. Dreamscience einen Flasher kaufen und auf ca. 280 PS tunen. Geht halt vor allem im Sommer besser und ist nicht allzu teuer. Willst du allerdings mehr PS, dann wirst du um das volle Programm nicht herum kommen.
 
Wie bereits erwähnt, das würde mir vollkommen ausreichen.
Die Downpipe wollte ich eigentlich nur wegen der heißeren Abgase, um diese wieder etwas kühler zu bekommen.
Oder macht das ebenfalls keinen Sinn?
 
Nur 280/ 290 PS.[emoji23] Nu aber. . . damit bist du bald an der magischen 300 PS Grenze die kaum einer erreicht mit dem FL. (Bis auf ein paar optimistische Träumer hier, die fahren eben 330 PS und mehr weil ihr Tuner ihnen das sagt .) [emoji41]

Also Fakt ist , Viel mehr holst mit FBO auch nicht raus. Downpipe verschiebt die Leistungskurve nur etwas nach hinten. LLK hilft dir deine durch Software angepasste Leistung überhaupt zu erhalten. Gerade bei 20 Grad und mehr ist das Ding viel wert.

Von Super-Chips halt ich nicht soviel. Ist so eine Drehmoment Abstimmung. Mega Punch aber kaum Leistungszuwachs. Gibt aber viele die damit gerne und zufriedene fahren.

Selbst mit Stratified Flash Tune hatte ich nur wenig PS Zuwachs im Endeffekt. Trotzdem lohnen sich die Abstimmungen da halt im Bereich 3000-5500 rpm ne ganz andere Party abgeht als mit Serie. :)

Nur Software und LLK bin ich auch lange gefahren . War top und nicht viel schlechter als jetzt.

Die Abstimmungen machen den Unterschied, eine auf dich abgestimmte Map mit optimierter Zündung, etc. machts halt aus. Ob nun von Überseh oder hier vor Ort bei der Handvoll bekannter Tuner die Ahnung vom Ecoboost haben.

Und denk dran mit Software kein WOT bei hohen Gängen und niedriger Drehzahl. Damit killst du dir die Kolben.


VG Trooper.



Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Guten Morgen,

danke für die ausführlich Antwort Trooper :)
Vielleicht habe ich bei den 290 etwas übertrieben, das muss es natürlich auch nicht sein.
Insgesamt ein bissl besser... ich will an kein Maximum und muss absolut nichts ausreizen! :)

Denke ich mache es so, wie auch du geschrieben hast. Erstmal LLK + Software, danach kommt dann die Downpipe.
Das sollte es dann gewesen sein.
 
Ich werf mal nen COBB AP V3 + Stratified Flash Tune mit Datalog Refinement in den Raum [emoji4][emoji106]

Fährt sich viel angenehmer als Serie...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Trooper schrieb:
Die Abstimmungen machen den Unterschied, eine auf dich abgestimmte Map mit optimierter Zündung, etc. machts halt aus. Ob nun von Überseh oder hier vor Ort bei der Handvoll bekannter Tuner die Ahnung vom Ecoboost haben.

Und denk dran mit Software kein WOT bei hohen Gängen und niedriger Drehzahl. Damit killst du dir die Kolben.

Sorry wenn ich mich hier mal OT einklinken muss, aber: Sind die Kolben bzw. die Pleuel echt so empfindlich?
Bzw. Von was für Werten reden wir hier? 500 und mehr NM oder wie?
Wenn dem wirklich so ist, dann wäre das für mich nur mehr ein Grund eine Stratified custom map zu nehmen, damit das Drehmoment erst gar nicht so arg hoch kommt sondern bei 450 - 470 NM gekappt wird.
 
Da hatte ich hier auch einiges drüber gelesen.
Vor Ort wurde mit noch Revo S1 vorgeschlagen. Das klang an sich ganz gut.
 
Google mal LSPI und Vorentflammung.
Kann schon böse enden wenn man da zu früh reintritt.

Mir hatte das der Tuner von JST nahegelegt als er meinen Wagen abgestimmt hat.

Das erreichbare Drehmoment mit Stockturbo geht auf jeden Fall über 500nm wenn man es möchte. Aber das ist schon hart für die Vorderachse. [emoji23]

VG Trooper.


Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
@Trooper: Jetzt haste was angestellt...

Ich hab mich jetzt mal mit der LSPI Geschichte ausseinander gesetzt.
Also folgendes:
Grundsätzlich betrachtet ist es erstmal egal ob die Kiste getunt ist oder nicht, da LSPI mit Serien-Software genau so auftreten kann wie mit einer Aftermarket-Software.
Zudem ist scheinbar nicht Vollgas bei niedriger Drehzahl die Wurzel des Bösen, sondern der Teillastbetrieb mit hohem Zylinderinnendruck unter Lambda (λ) 1.0. Dies tritt beispielsweise auf, wenn man mit Tempomat unterwegs ist und eine Steigung kommt, die Gaspedalstellung jedoch unter einer gewissen Schwelle bleibt. Dann fährt der Boost hoch, Innendruck und Temperatur steigen, jedoch schaltet die ECU nicht auf λ 0.85 zurück um die Temperaturen zu senken.
Ich bitte jedoch zu bedenken, dass wir hier von Drehzahlen unterhalb der 2500 U/min region sprechen.
Wenn man mit 140 aufm Tempomat auf der BAB unterwegs ist und ne Steigung kommt, braucht man sich keinen Kopf zu machen.

Nach dem was man so liest, gibt es faktisch keine Möglichkeit das Problem komplett zu Eliminieren, sonder man kann es bestenfalls verringern durch folgende Maßnahmen:

- Besserer LLK um die Lufttemperatur zu senken (jedoch ein vernachlässigbar kleiner Faktor)
- Ölkühler
- Möglichst Hochwertiges Öl
- Kältere Zündkerzen um Hotspots zu minimieren
- Möglichst Hochoktaniges Benzin
- Bei einem Custom Tune den Boost unter 2000 rpm nicht so hoch schrauben lassen
- Größerer Turbo, da dieser den hohen Ladedruck ohnehin nach hinten verschiebt.

Beitrag aus dem Focusst.org forum
LSPI happens at high cylinder pressure (BMEP - Brake mean effective pressure) and low RPM. This however doesn't mean you can't go full throttle when under a certain RPM for fear of LSPI. Heat is very high in the cylinder, and it's intentional as all that heat increases efficiency.

LSPI is primarily a part throttle problem. Engines get more power per drop of fuel the higher the BMEP. When this car is in Fuel Economy cruising, and you start a hill climb, the engine stays at 1.0 lambda, and the load increases and boost climbs. You stay at 1.0 lambda as long as you don't push the pedal past a certain percentage. This maximizes economy, but it increases heat in the cylinder and you have a chance at getting LSPI. We want this load for better fuel economy.

If the load gets too high, then you start to get into the LSPI zone. Ford knows this, and Ford has a specific part throttle load limit for this reason. It restricts load to prevent it from becoming an issue. Ford has done extensive research, and they set these limits right. Your tuner has access to this limit, but most knowledgeable ones know not to monkey with it without doing some other magic.

If you go full throttle at low speed, you won't run into the issue anymore. BMEP only gives a partial picture, so isn't the end all factor, as now engine efficiency drops as we start to run richer fueling. With Ford you specifically get LSHL (low speed high load) fueling. The fueling is split in two shots, one early, one late. The early shot helps cool in the incoming shot, and the late shot keeps the compressed mixture cool right at the critical moment where LSPI happens. That, combined with running lambda down to ~0.85, combine to keep the cylinder cool, mitigating LSPI. There is still other limits during power demand for LSPI, but they are significantly more lax than the part throttle limits because of just how much more unlikely the event now is under power demand.
 
Na das ist ja mal ne Antwort!
Ich danke :)

Glaube ich mache mir nicht mehr Gedanken als vorher.
 
Also ich weiß ja nicht was ihr so für Leistungen habt, aber 280 PS hab ich auch und das ohne Software.
Ich hab lediglich K&N Ansaugung samt offener Schnorchel zum Luffikasten, glatter Samcoschlauch nach dem Luffikasten ( brachte deutlich gleichmäßigere Beschleunigung ), 1 Stufe kältere Kerzen, Wagner LLK und 200 Zeller Sportkat 3“.
Waren 279,8 PS und 377 Nm.

Und das man nicht bei niedriger Drehzahl Vollgas gibt, sollte jedem klar sein. Wenn ich Dampf brauche, schalte ich eh runter. Unter 3000 Touren gibts kein Vollgas. Eben weil der hohe Druck bei niedriger Drehzahl die Kolben und Peuel zu stark belastet. 500 Nm sind kein Problem, insofern man diese eben nicht bei 2000 Touren hat. Ab halber Nenndrehzahl sollte nichts mehr passieren.
 
Du hast auch n vFL, der Fragesteller hat n FL. Das ist der Turbo mit 280 PS schon ziemlich an der Kotzgrenze.
Dementsprechend dürfte es für einen FL fast unmöglich sein ohne Software oder nem anderen Lader iüber die 270 Ps hinaus zu kommen.
 
Das macht 0,0 Unterschied ob FL oder vfl. lachen*
Gleicher Motor - gleicher Turbolader...
 
Gibt es denn überhaupt bauliche Unterschiede zwischen VFL und FL? Ich hätte gemeint, der Motor ist identisch, nur der Euro6 Kat ist vielleicht ein anderer. Vielleicht kostet der einfach mehr Leistung?
 
Ob die Turbo's baugleich sind oder nicht sei mal dahin gestellt (das hab ich ja auch nicht behauptet) aber man liest immer wieder, dass die vFLs sich gut Richtung 300 Ps pushen lassen bevor Schicht im Schacht is während die FLs mit dem Serienturbo ca. 20 - 30 PS früher die Segel streichen.
 
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