Vorbereitung Software, Ölkühlung/ Hitzestau

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
BadFocus schrieb:
LordSub schrieb:
Hast du das Spielzeug vom RS schon gesehen?!?Das ein richtige Ölkühler nur für den Ring Sinn macht ist auch Schwachsinn!Mit einem externen Ölkühler kühlst du das Öl über Luft und nicht wie der RS Wärmetauscher über das Kühlwasser was durch zu hohe Öl Temperatur natürlich wärmer wird.
jo richtig , erstmal hier nen dicken schieben ...

sicher weis ich wie der ausschaut und funktioniert , ebenso wie die st versionen beschaffen sind...
warum sagte ich wohl , dass nen anderer wasserkühler her soll eeko

zumal ich nicht sagte , "nur" für den ring , sondern eher shake1

das thema ist ja nicht neu und die größere meinung ist nunmal , dass nen ordendlicher wasserkühler (+rs/fl wärmetauscher) fürn alltag die sinnvollere version ist.

die option ölkühler ist im alltag eher das ding mit "kanonen auf spatzen"...

Tut mir jetzt leid des es so rüber kam "erstmal nen dicken schieben" aber ich kenne mich schon ziemlich gut mit der Materie aus.Ich halbe selber nach'm riss in der Laufbuchse den kompletten Motor auseinander genommen und den Block auf Darton Buchsen umbauen lassen ;-) Wenn ihr selber mal den ganzen Motor auseinander hattet und mal seht wie alles funktioniert der weiß auch das der RS Wärmetauscher auch nicht das ware ist.Ich will hier jetzt arrogant rüber kommen aber ich weiß schon wovon ich rede.Wie gesagt wenn man was an der Ölkühlung machen will keine halben Sachen mit dem Wärmetauscher vom RS sondern separaten Ölkühler mit Thermostat verbauen.Am besten wäre noch die öltemp seperat mit nem Fühler abgreifen.Ich habe das selber auch gemacht da sind locker mal 10-20 grad Unterschied zum schätzeisen in der Mitte.Ein großer Wasserkühler macht natürlich auch Sinn aber dann würde ich auch gleich auf einen vernünftigen Ölkühler umsteigen.

Alleine von Ford ist es schon ein Witz das sie den aufgebohrten Block von Volvo übernommen haben.Den Block den wir drinne haben war ursprünglich mal ein 2.3l Block den Volvo für den V60R auf 2.5l aufgebohrt hat und die hatten schon das Problem mit den Rissen.Durch das aufbohren sind die Buchsen einfach viel zu dünn geworden und wenn man das mal in live sieht weiß man sofort das das auf Dauer nicht halten kann :-(
 
Arrogant kommst nicht direkt rüber bis jetzt :D :D

aber zu deinem riss lieht nicht das die buchse an sich dünn ist sondern
der spalt zwischen den Zylindern ist das Problem
du kennst dich ja aus dadurch das sich hitze ausdehnt reist es dann bzw. Dehnt sich das aus zum nächsten Zylinder

und zur Kühlung PS Motorsport bringt wahrscheinlich im Frühjahr nochmals so einen Zusatzkühler raus

Am besten kann ich dir empfehlen eine wasser methanol Einspritzung
diese kommt bei mir auch rein demnächst
habe bisher auch den ps zusatzkühler und ps wasserkühler verbaut
und die Temperaturen sind wirklich besser geworden
externe Öl temp anzeige kann ich dir auch empfehlen kommt bei mir im Februar rein
 
ThiliST schrieb:
Arrogant kommst nicht direkt rüber bis jetzt :D :D

aber zu deinem riss lieht nicht das die buchse an sich dünn ist sondern
der spalt zwischen den Zylindern ist das Problem
du kennst dich ja aus dadurch das sich hitze ausdehnt reist es dann bzw. Dehnt sich das aus zum nächsten Zylinder

und zur Kühlung PS Motorsport bringt wahrscheinlich im Frühjahr nochmals so einen Zusatzkühler raus

Am besten kann ich dir empfehlen eine wasser methanol Einspritzung
diese kommt bei mir auch rein demnächst
habe bisher auch den ps zusatzkühler und ps wasserkühler verbaut
und die Temperaturen sind wirklich besser geworden
externe Öl temp anzeige kann ich dir auch empfehlen kommt bei mir im Februar rein

Dann bin ich ja beruhigt ;) Ich wollte es nicht zu ausführlich mit dem Riss erklären aber du hast vollkommen recht wo die Zylinder aneinander stoßen ist die Buchse zu dünn und dadurch reisst das Miststück :D.Wasser Methanol Einspritzung ist natürlich auch nochmal super um die Temperatur im Block zu senken dafür muss man aber die Düsen hinter dem Map Sensor plazieren sonst hattdie ganze Sache auch wieder keinen sinn um Temperatur zu senken weil der Map Sensor durch den feinen Nebel kühlere Luft ermittelt ;) Also für Kühlung die Düsen hinter dem Map Sensor einbinden.
 
erschreckend wie sich das entwickelt :O dachte nich dass hier soviel Themen zusammen spielen ,/ muss noch einiges lernen ...
 
Fanfreak schrieb:
erschreckend wie sich das entwickelt :O dachte nich dass hier soviel Themen zusammen spielen ,/ muss noch einiges lernen ...

hehe macht dir nix draus

viele denken halt nur aga llk und sw reichen und man hat 300ps aber sowas muss gekühlt werden
ist bei anderen herstellern genauso

und mit einem ölkühler tut man schon was gutes aber leider geht er nicht an das problem unseres motors
unsere brennraumtemp muss runter gekühlt werden und das am besten mit der wasser einspritzung
natürlich darf das andere auch eingebaut werden
 
Danke für euren ausführlichen Aussagen, dann kann ich besser erstmal, bevor der Software bekommt einen Wasserkühler und einen Ölkühler verbauen und dann auf 0w40 öl umsteigen?
 
Ruben schrieb:
Danke für euren ausführlichen Aussagen, dann kann ich besser erstmal, bevor der Software bekommt einen Wasserkühler und einen Ölkühler verbauen und dann auf 0w40 öl umsteigen?

Das fast egal was du fährst Hauptsache kein billig Öl vom Baumarkt.Kauf dir ein gutes 10w40 oder 0w40 ;-)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben