Welcher LLK ist der BESTE

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der airtec ist von der Höhe ca 2.5 mal so groß wie der originale. Sowie ein wenig dicker. Kommt an die originalen befestigungspunkte und kommt von der Höhe bis hinter dem querträger.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Größer ist ja nicht unbedingt auch besser.
Der Wagner ist 24% größer als der Serie und hat 60% mehr Volumen. Kann mir also die Erklärung von Grigsor, das dieser nur minimal besser als Serie ist schlecht vorstellen.
 
Hier hab ich mal nen Foto wo man Größen unterschied sieht zwischen original und airtec

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?p=88707#p88707
 
Hast du Probleme mit dem Airtec? Hab öfters gehört das er wohl am Querträger scheuert ( geräuschentwicklung )?
 
Keine Probleme und keine Geräusche. Ich schau beim Einbau aller sachen dass die nicht irgendwo angehen
 
mc.shorty schrieb:
Hast du Probleme mit dem Airtec? Hab öfters gehört das er wohl am Querträger scheuert ( geräuschentwicklung )?

Hab ein seit gestern drin. Kann ich bestätigen. Ein Stück gummi am Rand zwischen Träger und Llk und erledigt. Kein schlagen mehr. Mit Teilegutachten und ohne Probleme abgenommen bekommen. Preis/Leistung wohl das beste.

Gruß, Icke
 
Haben wohl alle den großen drin also stage 2 airtec

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Es gibt noch diesen :
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTNUVMXIEfE2JLMTIZ1Gei5AKlrSCz59d_VuQ7snAgWMxTbE5qhAP0wUoGH

Der war am anfang noch mit gutachten .

Jetzt nur noch dieses :
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQjuLnt2cXq-G-MSILIKpMPp5ACJWYx2MVrc5kF0R9ooYZleltsm3znAVFi

Gesendet mit Tapatalk
 
ich hatte deshalb gefragt weil ich ja auch den großen ohne tüv/gutachten habe. und er hat ja seinen mit tüv, wird dann wohl der kleinere sein. an so ein gutachten zu kommen wäre schonmal nicht schlecht.....
 
Glaube das das immer der gleiche ist von den maßen nur mit dem anderen lufteinlass

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Also nach Aktuellem Stand bleibt bei mir immernoch, Wagner , Pro Alloy und Airtec zur Auswahl..
Sind jetzt nicht wirklich weiter gekommen.

Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn jemand genauer auf die Leistungsmöglichkeit von Wagner und Airtec eingehen würde. Pro Alloy wird wohl keiner etwas schlechtes nennen können oder?

Edit: Wenn ich das richtig verstehe, wurde der Airtec Stage 3 bis 540bhp getestet?
http://www.ellmer-autosport.de/Focu...ercooler-upgrade-with-full-depth-W::9952.html
Gibt ja nurnoch eine Version von Airtec, ist das die erwähnte Stage 3?
 
So wie es aussieht ändert sich beim Airtec lediglich der Trichter am Llk. Mit TÜV Teilegutachten ist bloß unten eine kleine Luftführung und rechts, links. Oben hin ist der Trichter offen. Stage 2 und 3 haben dann kein TÜV mehr da die Trichter geschlossen sind und je nach Stage größer werden.
Kann mich auch jemand des besseren Belehren. Mir reicht der mit TÜV damit alles legal bleibt. Habe die üblichen Sachen getauscht (DP mit 200 zellenkat, Aga, Luftfilter, Luftführung, Software)und mit dem Llk kann ich die Leistung auch im Sommer abrufen.

Gruß, Icke
 
Ari6265 hatte doch mal eine Tabelle mit den verschiedenen LLK zusammen gestellt - der Link ist in seiner Signatur (siehe Post #101). Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem weiter up1 .
 
Die Liste ist bekannt, nur heißt ein großes Volumen nicht gleich das der LLK gut ist...

Die Frage ist ja auch, ist ein kleiner dicker besser oder Größ und Dünn, wobei die ja meistens hinterm Träger verschwinden.
 
Was haste denn vor mitn ST. Willste weiter als 300 PS? TÜV wichtig, wenn ja haste ja kaum eine Wahl. Wenn nein kannste wohl wählen was Du willst. Bei klein und dick haste eben wenig Angiffsfläche für den Wind. Somit war meine Entscheidung zum Airtec. Es verschwindet zwar was hinter dem Träger, aber ein Großteil ist halt für Fläche im Wind. Ich hab mir das so gesagt, je dicker desto schwieriger für den Wind durch die Lamellen zu dringen. Da ist Größer und dünner wohl ehr besser.
 
Steh grad auf'm Schlauch...
Warum ist der TÜV beim LLK plötzlich wichtig, wenn ich über 300 PS gehen will ? kopfkratz
 
So meinte Icke das nicht. Das sind zwei getrennte Fragen.
1. Ob der Fragesteller über 300 PS gehen will und...
2. Ob ihm der TÜV für das Teil wichtig ist

Das hat weniger mit der angestrebten Leistung zu tun, sondern eher mit der Konstruktion und dem Material des LLK, das bei einem Unfall wichtig sein könnte (scharfe Kanten etc.).
 
Geplant ist mal ü300 irgendwann zu gehen. TÜV erstmal Nebensache..

Zu der Angeströmten Fläche wäre vlt ganz interessant zu wissen wie groß die beim Airtec ist, denn der Wagner steht ja voll im Wind.
 
Oben