Welche Winterreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also meine 225/40 in Verbindung mit den oxygen concave in 18 Zoll muss ich laut abe und 2 Reifenhändlern nicht eintragen...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
FoFoKaiST250 schrieb:
Also meine 225/40 in Verbindung mit den oxygen concave in 18 Zoll muss ich laut abe und 2 Reifenhändlern nicht eintragen...
solange die Felgen ne ABE haben braucht ihr die nicht eintragen.

AUSSER euer Fahrwerk ist nicht mehr serie , dann müsst ihr das in Kombination abnehmen lassen bitte*
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Entscheidend ist was im Teilegutachten steht. In der ABE steht nur ob u.U. die Papiere geändert werden müssen.
 
Edit Mod: Zitat gekürzt

flinkes_wiesel schrieb:
...Entscheidend ist was im Teilegutachten steht. In der ABE steht nur ob u.U. die Papiere geändert werden müssen.
Dann mach dich erstmal mit den einzelnen Gutachtenstufen vertraut bevor du etwas bahauptest...
ABEs sind was anderes als Teilegutachten...

und ums am Beispiel der Oxi 18 zu zeigen :
https://www.oxigin.de/download/gutachten/18-oxigin/85x18/281595-49242-00-abe-ox188518.pdf

laden und mal auf Seite 2 das fettgedruckte lesen 0187.gif
 
Anscheinend hast du den Sinn einer ABE noch nicht verstanden.

Die ABE sagt, daß das geprüfte Teil nach Anbau nicht die Betriebserlaubnis des KFZ erlöschen lässt. Und es steht in der ABE ob die Papiere geändert werden müssen.

Das Teilegutachten sagt, ob das umgebaute Fahrzeug bei einer Prüforganisation vorgeführt werden muss.


Also stimmt dein Satz "solange die Felgen ne ABE haben braucht ihr die nicht eintragen." nicht.

Bevor hier Krieg ausbricht..

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber es gibt Räder die haben eine ABE und es müssen trotzdem nach erfolgter Prüfung die Papiere geändert werden. Das was du geschrieben hast ist wohl mehrheitlich der Fall, aber nicht immer.


@ FoFoKaiST250

bis 225er Breite ohne Vorführung, ab 235 zum Tüv, Dekra etc..
 
Meine 235er sind auch ohne Eintragung also kannst
du das so generell auch nicht sagen.
 
die 235 er stehen auch im COC drin, deswegen entfällt der Eintrag. Die 225 er stehen nicht drin, deswegen müssen sie eingetragen werden, auch wenn sie im Felgengutachten drin stehen. War extra beim TüV deswegen und der hat mir das so gesagt.
 
Hi,

habe bei mir Alutec Burnside schwarz frontpoliert und 18 Zoll Fulda Kristall Control 225 drauf. Nichts eingetragen.

Sieht gut aus, hat ordentlich Grip und war seinerzeit relativ günstig.

VG
 
Nachdem der Winter ja nun bald halb rum ist, würden mich Eure bisherigen Erfahrungen mit nachfolgenden Reifen vorzugsweise in 18" interessieren.
Insbesondere wenn Erfahrungen mit mehreren Reifen in der Liste vorliegen und ein Vergleich gezogen werden kann.

Wie ist der Grip trocken/ Nass, Schnee-Eigenschaft, Lautstärke, Mehrverbrauch, Verschleiss
Wie verändert sich der Reifen wenn er schon ein Stück weit abgefahren ist (z.B. 4-5mm).

Ich persönlich tendiere momentan zu Michelin weil dort die Lamellen am tiefsten geschnitten sind und sie damit auch bei 50% Profiltiefe noch gut Wintertauglich sind und sie damit bei mir 3 anstatt 2 Winter halten würden. Aber es sind auch mit die teuersten. Ich muss spätestens in 2 Wochen neue WR kaufen weil sich dann der ST kommt. Winterfelgen sind die original 18"er.

Dunlop Winter Sport 5
Dunlop 3D
Bridgestone Blizzak LM32
Nokian WR A3 XL
Conti Winter Contact TS 860
KLeber Krisalb HP2
Michelin Alpin PA4
Michelin Alpin 5
Haankook I*cept evo2
Vredestein Snowtrac

Danke Euch!
 
Servus, ich fahre den 2.Winter nun die 235er 18 Zoll Bridgestone Blizzak. Hab sie damals für 156 Euro pro Reifen gekauft und es nicht bereut. Jetzt nach 10000km auf den Winterreifen und noch knapp 7mm Profil fahren sie sich kaum anders als die Goodyear Sommerschlappen gleicher Größe. Vielleicht etwas weicher aber sonst. Verbrauch ist jetzt von 8,8 Liter Ultimate auf 9,5 gestiegen aber ich hab auch mehr Verbraucher an und er braucht ja auch morgens länger zum warm werden, insgesamt top Reifen kann ich empfehlen ...
 
Hi und frohe Weihnachten.

Ich fahre den Vredestein Snowtrac, bin eigentlich sehr zufrieden. Kann aber kaum bis garkeine vergleiche zu Sommerreifen machen, da ich den Wagen erst paar Wochen habe.
Das einzige was ich bemängeln kann ist, daß wenn man mal etwas stärker beschleunigt man doch schon arg merkt wie die Vorderreifen radieren, bei geöffnetem Fenster hört man es sogar.
Ich weis allerdings nicht ob das mit Sommerreifen genauso sein wird.

Gruß

Datt Onkelchen
 
Fahre jetzt die 225er Achilles... ein billiger Reifen mit super Performance... damit werde ich vll. im Januar nach Zolder fahren 0187.gif
 
Nexen winguard Sport XL in 18 Zoll. Bei Nässe sachte bis in den 3 Gang.
Sonst ein top Reifen.

Selbst durch Schnee und Glatteis hat der mich gebracht als andere schon rechts geparkt haben ;)

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
Onkelchen schrieb:
...Ich weis allerdings nicht ob das mit Sommerreifen genauso sein wird. ...

same here.
Ist beim Sommerreifen (da hab ich noch die Werks- Michelin?) nicht so stark der Fall...
werde wohl nächsten Winter mal nen anderen Reifen probieren!
 
Ich fahr die Falken Euro Winter in 225er 17 Zoll.
Im nassen gut, wenns feucht ist und kalt muss man vorsichtig gas geben, da ist wenig Grip vorhanden.
 
Am Focus sind Dunlop Wintet Sport5 drauf, der fährt sich sehr gut, schön stabil und leise. Am anderen Hobel sind Hankook drauf in 20", die sind auch ok und sogar leiser als die 20" Sommerreifen von Bridgestone. Die sind laut und echt unkomfortabel. Dazu hab ich noch Pirelli Wr am laufen, die sind wieder egschdrem schwammig...

Fazit:

Wenns die Dunlop Winter Sport5 in allen Größen gäbe, sofort aufziehen. Erste Wahl. Pirelli ist ein Markenreifen, aber kein Premium Produkt auch wenn der Preis das "suggeriert", gibt nix besseres in 205/40-17, Leider.
Hankook ist auch zu empfehlen, Preislich sehr gut und nicht weit von den Topreifen weg.

Oneplus 3 und Tapatalk
 
Oben