Tankdeckel rechts oder links?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TripleD

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
0
Naja Tankdeckel auf der Fahrerseite finde ich gar nicht so schlecht . Vor allem ist es auch viel sicherer. [emoji12] Tankdeckel auf der rechten Seite ist auch genaugenommen fahren auf der falschen Straßenseite.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Nope, Tankdeckel auf der Beifahrerseite ist auf deutschen Autobahnen und Strassen viel sicherer weil du im Falle einer Panne nicht an Strassenseite sondern an der Seite zur Leitplanke stehst und die Gefahr dass dir etwas passiert wenn du mal mit einem Kanister nachtanken musst geringer ist.

Gruß
Arni
 
Das ist mittlerweile sehr unwahrscheinlich. An der Tankstelle steigst du viel öfter aus und dort stehst du quasi in gegengesetzt der eigentlichen Fahrtrichtung wenn der Tank auf der rechten Seite ist. Zudem blokirst du bei engen Tangstellen beim einsteigen die Fahrbahn.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
0197.gif Also hier bei uns sind die Zapfsäulen so aufgestellt, dass man erstens von beiden Seiten dran kann (und zwar alle in der selben Fahrtrichtung) und zweitens ist es mir lieber, dass ich die Tür aufmachen und aussteigen kann ohne von dem Wassereimer und Co. belästigt zu werden! Im übrigen sind die Schläuche mittlerweile anscheinend wieder etwas länger geworden als zu Zeiten der EU-Regelungsumstellung. Ich kann sogar locker den fetten Turnier-Mondeo an der Beifahrerseite betanken obwohl ich rechts der Säule stehe. Probiert es mal aus...
 
Bei meiner Standard Tanke in Landshut ist das Tanken rechts der Säulen fast unmöglich (also Tankdeckel rechts). Die Schläuche sind viel zu kurz. Regelmäßig kann man Leute beobachten, die es ausprobieren und wieder aufgeben. Außer sie fahren so nahe an die Säule ran, dass sie fast nicht mehr aussteigen können. Wer es weiß (und kann orngbiggrin ), fährt gleich Rückwärts an die Säule ran.
 
Ich finde den Tankdeckel auf der rechten Seite besser.
Ich hatte vorher einen FoFi MK7. Da ist der Tankdeckel links.
War immer umständlich an die Zapfsäule zu fahren.
Ist man zu nah, bestand die Gefahr, die Autotür iwo anzuschlagen.

Und wie Arni1407 bereits erwähnt, gerade bei ner Panne wie Spritmangel ist es sicherer den Tank auf der Beifahrerseite zu haben.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
SunsetSTDriver schrieb:
Ich finde den Tankdeckel auf der linken Seite besser.
Ich hatte vorher einen FoFi MK7. Da ist der Tankdeckel recht.
War immer umständlich an die Zapfsäule zu fahren.
Ist man zu nah, bestand die Gefahr, die Autotür iwo anzuschlagen.
na etwas durchen Wind ? orngbiggrin

Fofi mk7 Tank links , Focus rechts 0187.gif

Ich find auch angenehmer wenn Rechts der Stutzen ist , lässt sich viel entspannter tanken als Rechtshänder.
Merk ich jede Woche wenn ich den Fofi tanken muss ...
Irgendwie ist da immer was im Weg , so gefühlt kopfkratz
 
Ja, irgendwas ist bei SunsetSTDriver gerade durcheinander gekommen.
Rechts = Beifahrerseite = Besser
 
ups stimmt [emoji23]
Beitrag korrigiert.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Einfach auf der Autobahn wenden dann ist der Tankdeckel wieder zur Leitplanke gewandt lachen*
 
Das Wenden passiert eventuell auch mal von alleine [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Eindeutig dafuer1 dass der Tankdeckel auf der Fahrerseite ist.
Hab jetzt mein zweites Auto mit Tankdeckel auf Fahrerseite und das ist das Komfortabelste was es gibt. Man braucht nicht sinnlos ums Halbe Auto rennen wenn man nur schnell tanken will.
Die "Platzprobleme" die einige hier befürchten kann ich nicht nachvollziehen, meine aktuelle Karre ist mit Spiegel fast 2,50m breit und ich kann locker aussteigen wenn ich fahrerseitig an der Tanke halte.
 
Ich kann die ganze Diskussion nicht nachvollziehen! Es is scheißegal ob der links oder rechts is. Man hält eben dann auf der linken oder rechten Seite von den Zapfsäulen. Ich muß NIE uns Auto laufen. Warum auch. Hier sind scheinbar doch manche einfach mit tanken überfordert? kopfkratz 0197.gif
 
Na wenn der Tankdeckel rechts ist musst du schon ums Auto laufen, außer du hast nen Rechtslenker 0187.gif
Mir ists grundsätzlich auch wurst, nur finde ich nach etlichen Jahren mit Tankdeckel links das schon recht praktisch.
Wo der Tankdeckel ist, ist für mich aber kein Kaufargument und schon gar keines um ein Auto nicht zu kaufen...
 
Achso, ich hab jetzt mit „rumlaufen“ mitm Schlauch hinten rumlaufen verstanden. Das macht aber keinen Unterschied. Weil ob ich nun aussteige, 2 Schritte zum Tank mache, tanken, und dann hinten rum ums Auto zum Kassierer latsche, oder oben vorher rumlaufe und dann rein gehe... wumpe. Hab bei meinem Fiesta auch den Deckel auf der Fahrerseite. Is kein wirklicher Unterschied für mich. Hauptsache es riecht lecker nach Sprit orngbiggrin
 
Ja beim Fiesta isses egal aber meine derzeitige Karre ist ca. 6x2,5 m, da machts schon nen Unterschied *gg*

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Kleine Bemerkung am Rande: wenn Ihr mal in einem fremden Fahrzeug fahrt oder sehr vergesslich seid... in der Tankuhr befindet sich neben dem Tanksäulensymbol meist ein kleiner Pfeil, der anzeigt, auf welcher Seite der Tankdeckel ist. Der ist allerdings meist so klein, dass auch ich Jahrzehnte ohne dieses elementare Wissen herumgefahren bin.
 
Und wenn der Pfeil nicht da ist, achtet auf die abgebildete Zapfsäule auf der Tankuhr. Die Seite auf der der Zapfhahn ist gibt die Seite mit den Tankdeckel an, wenn kein Pfeil da ist.
 
Also wenn, dann sollten alte amerikanische Tankstellen eingeführt werden. Da bekommst deinen Wagen betankt und kannst sitzen bleiben. Bezahlt wird am Fenster im Auto
 

Neueste Beiträge

Oben