Startet nicht mehr nach Chiptuning!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tim211191

Member
Registriert
10 Feb. 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo leute

es gibt ein problem mit meinem focus st mk2.
undzwar startet der motor nicht mehr.

um das ganze Szenario mal kurz zu umschreiben.... das auto sollte gechippt werden. beim aufspielen der neuen software hat sich das Steuergerät aufgehangen und wir konnten nicht mehr darauf zugreifen. also haben wir es zu jemandem geschickt der es manuell angepinnt und die software anschließend aufgespielt hat.

habe dann eben das Steuergerät eingebaut und es tut sich absolut nichts. anlasser macht auch keinen mux. im instrument vorne bekomme ich esp fehler, motor fehler und wegfahrsperren fehler angezeigt (led leuchtet).

hat jemand eine Idee woran das problem liegt?? und ist es beim focus so, das der anlasser nichts macht wenn die wegfahrsperre nicht erkannt wird??
 
Dann würde ich sagen der "chipper" hat mist gebaut und das Steuergerät ist wahrscheinlich defekt.

Eig gibt's beim programmieren eine recoveryfunktion, damit kannst das Steuergerät "wiederherstellen".
Wenn sich das Steuergerät zb aufhängt oder Fehler beim schreiben etc. Auftreten.

Ferndiagnose bei sowas ist schwierig, aber ohne wegfahrsperre wird sich nicht viel tun.

Einmal neues Steuergerät würde ich sagen und vll zu nem anderen Programmierer gehen der mit seinen Tools umgehen kann [SEE-NO-EVIL MONKEY]
Ne Spaß, kann ja immer mal passieren das ein Steuergerät faxen macht, berufsrisiko der programmier
 
naja aber nen defekt halte ich für recht unwarscheinlich. und selbst wenn der chip doch was abbekommen hat, sollte da doch ein neuer eprom chip abhilfe schaffen, oder?

werde auf jeden fall am freitag mal schauen was der fehlerspeicher sagt
 
tim211191 schrieb:
naja aber nen defekt halte ich für recht unwarscheinlich. und selbst wenn der chip doch was abbekommen hat, sollte da doch ein neuer eprom chip abhilfe schaffen, oder?

werde auf jeden fall am freitag mal schauen was der fehlerspeicher sagt

Das Chipen über Eproms ist schon lange Geschichte, dies war in den 80-90ern der Standard.
Wie schon gesagt wird dein Steuergerät geschossen worden sein, vermutlich durch eine zu geringe Spannung beim Flashen
 
okay, das mit den eprom chips kenne ich nur von meinem Nissan 200sx so, dachte das wäre immernoch das selbe Prinzip.

also um ehrlich zu sein tippe ich seeeeehhhhhr stark darauf das mir die wegfahrsperre dazwischen pfuscht. habe im internet ein paar beiträge gesehen, wo leute Probleme mit der wegfahrsperre hatten und da ging auch teilweise die motor oder esp lampe an. zudem kann ich mir einen softwarefehler nicht vorstellen, da der anlasser dann ja drehen sollte (denke ich zumindest).

vllt hat ja jemand lust mal den stecker vom Steuergerät zu ziehen und zu testen ob der anlasser dann noch dreht. falls ja, kann ich einen softwarefehler ausschließen und weis das es an der wegfahrsperre liegt.
edit: das mit dem stecker ziehen macht keinen sinn, da der code von der sperre ja auch auf dem Steuergerät gespeichert ist. also vergesst das ^^

was evtl noch erwähnenswert ist, ist das die led der wegfahrsperre anfangs im selben abstand blinkt und nach ca einer minute eine art blinckode abgibt. 1x lang, 6x kurz.... also 16. nur kann ich damit nichts anfangen. aber vllt hat ja da von euch jemand Möglichkeiten :)
 
Kann dir jetzt schon sagen was passiert wenn man den Stecker vom Steuergerät zieht nämlich ................... nix

Da das ECU keine Informationen bekommt und keinen Strom

Wenns Steuergerät geschossen ist dreht nix mehr, vergleichbar mit einem PC ohne Betriebssystem
 
Kurzes update
wir haben versucht den Fehlerspeicher auszulesen und konnten keine Verbindung herstellen. Habe das Steuergerät jetzt nochmal eingeschickt. Halte euch auf dem laufenden, wenns was neues gibt
 
Läuft alles wieder. Es hat sich etwas im Steuergerät gelöst. Warscheinlich beim verschicken durch die Post
 
Wieder einer mehr, der auch die Lösung postet doppeldaumen1

Edit: ...macht ja ein sehr hoher Prozentsatz bei uns!
st_schild1
 
Ja, weil ich es hasse wenn ich etwas im Internet suche und dann keine Lösung finde. Deshalb versuche ich zumindest anderen leuten zu helfen, die evtl mal das gleiche Problem haben :p
 
Oben