Neu hier und direkt geil auf Stufe 1

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jeder Turbomotor hat Leistungseinbußen im Sommer...

fakt ist das man mit steigenden Temperaturen und wenn dann noch mehr Drehmoment dazukommt die thermische Anforderungen an die Komponenten erhöht

btw, der TÜV ist ja auch nicht von gestern wenn er sieht das der mehr Ladedruck macht, und weiss nicht was bei der AU rauskommt (manche messen ja noch mit Sonde) , der Ausstoß muss ja auch ein anderer sein.

und so nen Ecu Spacer ist auch auffällig da man die Abdeckung nicht mehr drauf bekommt, und wenn da so nen Steuergerät offen zu sehen ist, wird sich der Prüfer auch fragen was da los ist (ich denke der hat auch schon paar Motorräume eines 2.5 Motors gesehen (Volvo etc.)

btw mit MTB würde ich mir das überlegen, sehr oft waren Fahrzeuge mit Zylinderwandrissen mit MTB Tuning betroffen
 
So langsam glaube ich, dass ich mein Schätzchen Serie lasse ... Ich mach mir einfach nen Aufkleber mit 300PS+ hinten drauf und fahr immer 95 km/h auf Autobahn asshole
 
Nein nicht Serie lassen - weiter sparen und sich was vernünftiges zulegen und einbauen lassen prost1
 
Roy schrieb:
stisch schrieb:
wird die Leistungssteigerung eingetragen ? Was machste beim TÜV, jedesmal zum Tuner und die Ori Software wieder draufballern ?

btw die Öltempanzeige wird über die Mitte gehen, das ist normal.

Und die Anzeige ist im übrigen auch nur errechnet und gibt nicht den richtigen Wert wieder, nach Messungen mit einen echten Öltempsensor kommen da Unterschiede zwischen 10-20° heraus, sprich die Anzeige zeigt dir niedrigere Werte an als es wirklich sind...änderst du noch den LLK gehen die Werte noch weiter runter und es gibt schon eine Differenz von 30° gegenüber der echten Öltemp


Hmm ich wüsste jetzt nichts davon, dass der TÜV ein Chip-Tuning nachvollziehen könnte, aber er bietet auch TÜV-Eintragung an!

Ist der Airtec LLK mit TÜV?

Was haltet ihr denn von diesem Setup für meinen Standard-ST:
LLK MTB mit TÜV (600€)
ECU Spacer (50€)<kein Plan, ob der TÜV das kleine Ding wahrnimmt 0197.gif
K&N Luftfilter (50€) braucht ja keinen TÜV
Und wenn das alles drin ist Software optimieren am liebsten am Prüfstand!

Soooo und da ich mein Schätzchen jeden Tag fahre würde ich gerne noch wissen, ob ich die Hardware fahren kann ohne die SW, da ich ja noch irgendwie zum Tuner kommen muss 0190.gif

Jetzt sehe ich z.B. bei MTB auch eine Stufe 1, die ohne Hardware klar kommt und dabei von über 400NM spricht?!?!
Kann doch nicht sein, dass alle möglichen Tuner irgendwelche Stufen anbieten, die ab 20 Grad Außentemperatur nicht mehr das erbringen was versprochen wird?!?!

Hallo

Ich würde dir die Pumaschmiede empfehlen in allen Punkten. Du bekommst dort auch auf dem Prüfstand gemessen was du hast, vorher/nachher up1

Software Stufe 1 Pumaschmiede 260PS und 400NM http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p849_Ford-Focus-2-ST-Stage-1-Softwareabstimmung-auf-ca--260PS.html/XTCsid/de524da76c7f4cbddf7715111bb33964

Dazu ECU Spacer und K&N http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p1167_Focus-2-ST-ECU-Spacer.html/XTCsid/de524da76c7f4cbddf7715111bb33964 http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p584_Focus-2-ST-K-N-Tauschfilter.html/XTCsid/de524da76c7f4cbddf7715111bb33964

Und den HG LLK mit Gutachten http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p516_Focus-2-ST-HG-Ladeluftkuehler-mit-TUeV.html/XTCsid/de524da76c7f4cbddf7715111bb33964

Diese Sachen sind so empfehlenwert. Du kannst die ohne Probleme auch zuhause einbauen und dann so zur Pumaschmiede fahren um abzustimmen ! Oder du lässt es dort einbauen, Einbau dauert nicht lange. Max 2h.
Wenn du den LLK mit nimmst wirst du gleich Stufe 2 bekommen und somit an die 270PS/440NM haben. Das funktioniert alles ohne Probleme! Für die Zukunft noch ne 3" Abgasanlage ab Turbo oder zumindest DP und Kat, damit tust du dem Motor und Turbo was richtig gutes und holst nebenbei nochmal mehr Leistung raus ;-)

Wenn du Interesse hast frag ich mal nach einem komplett Angebot für Sachen :)

Gruß Sascha
 
hmm wobei ich denke , die pumaschmiede ist doch "etwas" weit weg für ihn...

da gibt es noch eingie andere , ebenfalls ratsame , schauber in näherer umgebung ...
 
Ich wollte nur mal verkündigen für was ich mich letzt endlich entschieden habe dafuer1
Dem Chip-Tuner habe ich heute schweren Herzens abgesagt, weil mir der Risiko/Nutzen Faktor für ein paar NM mehr es einfach nicht wert ist einen Schaden an meinen st_schild4 in irgendeiner Weise zu riskieren. shake1
Und siehe da mein Schätzchen bedankt sich heute auf dem Heimweg um 21 Uhr bei 27Grad Außentemperatur auf der Autobahn mit einem genüsslichem Verblasens eines Mettmanners Golf R32 in blau/schwarz lachen*
Mein Baby bleibt diesen Sommer zumindest ein oder zwei Monate Serie und nach dem Sommerurlaub schauen wir uns nach LLK und Luftfilter mit TÜV um. Wenn das drin ist kommt direkt im Anschluss eine Optimierung mit Vorher/Nachher Prüfstand.

Ich stehe also noch für Anregungen offen up1 z.B. Für ne Sammelbestellung auf einen LLK mit TÜV prost1

VG
Roy
 
es gibt nur einen LLK mit tüv , den von HG.
einbau ist etwas tricky ,da man die halter selbst "bohren" muss...
bühne von vorteil.

wobei der LLK das letzte teil ist , was auffällt.
nen airtec rein und gut ist


filter gibt es keine guten mit tüv.
entweder du holst dir ne trommel und fummelst dir dann das steuergerät irgendwo hin oder du baust auf RS filter um.
zweiteres sieht dann auch wieder serie aus , wenn mans sauber angeht eeko
 
HG mit TÜV
http://www.racing-fever.de/focus-st-hg-motorsport-ladeluftkuehler.html


dazu einen Pipercross Sportluftfiltermatte+ Ecu Spacer macht ca 5-8PS Mehrleistung

http://ford-st-forum.com/shop/product_info.php?products_id=67&osCsid=afe84cfcca67bcf25fa93b95e97a06cf

die Abdeckung musste dann bearbeiten damit die wieder draufpasst, dann fällt es auch nicht auf ;) (unteren teil heraussägen)

http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?9091-Diskussion-zur-ECU-Abdeckung&p=344043&viewfull=1#post344043
 
Hallo liebe Gemeinde,

dieser Thread spricht mir zu 100% aus der Seele, der Ersteller muss mein verschollener Zwillingsbruder sein wie bei Bart Simpson...

Möchte mein Autowagen auch dezent leistungssteigern, nach langem Lesen möchte ich

...ECU Spacer
...Airtek LLK
...Pipercross Luftfilter
...Dreamscience (wahrscheinlich Performance Plus)

bei meinem einbauen.

Vielleicht auch noch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=lcIw9q8c6RI
Mal nachfragen ob das auch für den ST machbar ist, es heißt ja allgemein nur 5-Zylinder Turbo Modifikation. TÜV ist erstmal zweitrangig ;-)

Frage meinerseits: Bei dem Dreamscience komm ich auf ca. 400Nm, die anderen Änderungen werden wohl auch noch einen Teil dazu beitragen, dass das Moment noch etwas ansteigen wird. Habe ich da mit Problemen mit der Kupplung etc. zu rechnen?

Nochwas: Ich bin eher der ruhige Fahrer auf der Bahn, zwischen 2000-3000 U/min, natürlich lass ich es auch mal knallen (warm usw vorausgesetzt). In der Stadt auch mal unter 2000 U/min.
Habe irgendwo gelesen, dass die hohe Kraft nicht so gut ist in den niedrigen Bereichen, ergo Verschleiß deutlich höher. Gibt es dazu Erfahrungen?

Besten Dank für eure Antworten!!!
 
Gaaanz so schlimm ist es sicher nicht bei sovielen leuten die den ST MK2 mit 260ps aufwärts bewegen.

Fakt ist:

-Sobald du SW draufmachst hast du zu 90% über 400nm anliegen bei manchen hält die kupplung das noch bei anderen nicht.
Öfters schiessen die SW's beim Drehmoment aber auch etwas übers ziel hinaus und du hast schnell 420-440nm anliegen obwohl 400 angesgat waren(Flasher). vorher nachermesseung doch zu empfehlen

-PS technisch streuen eigentlich alle ST mit dem letzten Serien SW stand gut nach oben und ohne was an der Hardware zu ändern kann es passieren das eine Tuning SW am ende keine 5ps mehr bringt wie der wagen eh schon hatte.

- das volle beschleunigen mit wenig drehzhal geht am meisten auf die kupplung duch das deutlich höher Drehmoment.
(das Geld für eine andere kupplung sollte man für den Notfall im Hinterkopf haben)
Ich beschleunige auch sehr oft mit wenig Drehzahl und viel druck daher hat meine serienkupplung damals auch nur ein halbes jahr gehalten ;)

-Der 2.5 Motor hat ein Problem mit der Wassertemperatur woduch eben die buchsen reissen können deswegen sollte man auf allzulange Vollgasorgien auf der Autobahn lieber verzichten.

Mit stufe 1 ohne Hardware geht ein ST trotzdem deutlich besser wie Serie gerade im zwischenspurt und er spricht wesentlich besser an weil der ladedruck nicht mehr hängen bleibt.

Ich bin den Weg von nur Tuning SW bis zum ST mit fast voller Hardware auch gegangen. Und ich muss immer noch sagen das ich am anfang trotzdem mit nur Software zufrieden war.

Wenn du mit wenig aufwand etwas mehr beständige Leistung haben willst:
Stufe 1 ~260ps und LLK
Von wem du die SW nimmst musst du wohl auch selbst entscheiden da hat jeder eine andere Meinung.
Blufin, Dreamsince, Revo, Autotech, MTB, Pumaschmiede..........

Die Gefahr vom riss bleibt natürlich das muss jeder für sich entscheiden ob er damit leben kann.
 
Hy,ich habe vor einer woche von wolf racing stufe 1 software bekommen.Wao sage ich nur geht wie hölle hört nicht auf zu ziehen,
270PS 400NM,reicht echt aus. hat sich gelohnt. hatte aber schon gute hardware 3zoll moongose ab kat downpipe,großer LLK,RS Lusftfilter system, ich bin echt zufrieden nur zu empfehlen,selbst im sechsten gang zieht er wie ein ochse weiter, ab 2000umin geht es los und hört erst so ab 6000umin etwas auf. mehr drehzahl braucht mann nicht der geht im jeden gang. vorher war er bis 3000umin etwas müde.
 
Hallo

Hört sich gut an, hast du auch ein Diagramm?
Wichtiger als die Spitenwerte finde ich immer den Verlauf der Leistung.

Grüsse,
Ralf
 
jop genau das

wobei ich die angaben etwas komisch finde , 270PS bei grad mal 400NM kopfkratz
ok ist ne "wolf" stufe lachen*
 
Hy,also mann kann sagen was man will ich war vor 2 wochen bei wolf racing software und kennfeld optiemierung,klar 895 euro
sind schon happig hat sich aber voll gelohnt,das ding geht echt super in jeden gang spürbar,grinsen garantiert.ok ich hatte schon großen llk,3zoll moongose mit downpipe,RS Ansaugsystem, Glaubt mir ich bin echt begeistert wie der jetzt geht ab 2000min.nur noch zug ohne ende, bei 6000min wir es etwas zäh aber das liegt am serien turbo.
 
mag ja sein dass der subjektiv besser zieht , aber trotzdem passen deine angegebenen daten nicht zusammen.
grad wenn man so viel geld hinlegt sollten die daten stimmen.

daher fahr auf nen neutralen prüfstand und lass das prüfen .
 

Neueste Beiträge

Oben