ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kbone schrieb:
Heute gegen Polo R WRC von 140 bis v-Max
Was soll ich sagen der Polo fährt mal eben 100-150m Vorsprung raus.
Dafür war v-Max laut seinem Tacho 270 laut meinem 260 bei gleicher Geschwindigkeit hier ging bei mir noch nen bisschen aber bis dahin keine Chance.
Seiner war Serie bis auf LLK und 2,5 Zoll Downpipe mit Klappen-AGA.

und dein ST? auch Serie?
 
Das Ergebnis verwundert mich aber schon. Das Teil ist bei 220PS und ebenso Frontantrieb gerade mal 100kg leichter als die ST-Limo (hat allerdings das gleiche Drehmoment). Zu diesen Daten würde auch die Angabe von 6,4 0-100 passen (Vergleich ST 6,5s). Bist du sicher, dass an dem nicht mehr gemacht wurde? .... Oder dir irgendwie die Motivation fehlte? baehud6
 
Harris schrieb:
Das Ergebnis verwundert mich aber schon. Das Teil ist bei 220PS und ebenso Frontantrieb gerade mal 100kg leichter als die ST-Limo (hat allerdings das gleiche Drehmoment). Zu diesen Daten würde auch die Angabe von 6,4 0-100 passen (Vergleich ST 6,5s). Bist du sicher, dass an dem nicht mehr gemacht wurde? .... Oder dir irgendwie die Motivation fehlte? baehud6

Die Dinger haben in den wenigsten fällen 220 PS, eher mehr. Dazu kommt der deutlich niedrigere Luftwiderstand, weil schmaler. Ich halte das für nicht soooo unwahrscheinlich. Einmal verschalten zwischendurch und die ziehen dir weg wie sonst was.
 
Ivan schrieb:
Harris schrieb:
Das Ergebnis verwundert mich aber schon. Das Teil ist bei 220PS und ebenso Frontantrieb gerade mal 100kg leichter als die ST-Limo (hat allerdings das gleiche Drehmoment). Zu diesen Daten würde auch die Angabe von 6,4 0-100 passen (Vergleich ST 6,5s). Bist du sicher, dass an dem nicht mehr gemacht wurde? .... Oder dir irgendwie die Motivation fehlte? baehud6

Die Dinger haben in den wenigsten fällen 220 PS, eher mehr. Dazu kommt der deutlich niedrigere Luftwiderstand, weil schmaler. Ich halte das für nicht soooo unwahrscheinlich. Einmal verschalten zwischendurch und die ziehen dir weg wie sonst was.

Jupp... Die Kisten streuen krass nach oben....
Gab bisher kaum ne Messung UNTER 240PS bei den Teilen im Serienzustand...

Ne downpipe bringt bei der Kiste übrigens auch schon locker 10-15ps...

Geh mal davon aus das er über 400nm und über 250ps hatte ;)

Hinzu kommt das die turbos hintenraus nicht so abfallen wie der St lader... Also obenrum mehr Drehmoment halten.
Dadurch geht der wie blöd auf Autobahn :)

Hab einen im kollegenkreis, downpipe, LLk + Software = 320ps und 450nm....

Die Kiste klebt mir bis von 100-170 am Heck, erst danach zieh ich allmählich davon....

Er macht die 0-200 in 18 Sekunden.

Also alles im grünen Bereich :)
 
Harris schrieb:
Das Ergebnis verwundert mich aber schon. Das Teil ist bei 220PS und ebenso Frontantrieb gerade mal 100kg leichter als die ST-Limo (hat allerdings das gleiche Drehmoment). Zu diesen Daten würde auch die Angabe von 6,4 0-100 passen (Vergleich ST 6,5s). Bist du sicher, dass an dem nicht mehr gemacht wurde? .... Oder dir irgendwie die Motivation fehlte? baehud6

Mir fehlte es ganz sicher nicht an Motivation. [emoji23][emoji23]
Die Kisten gehen verdammt gut. Leider!![emoji35]
 
Bin auch schon gegen so ne Drecksau gefahren, mein ST damals Serie (251PS/391NM). Er alleine ich mit Freundin.
Wir sind bei ca. 100 km/h nebeneinander los, er war ca. eine Wagenlänge vor mir.
Was soll ich sagen.......erst bei 210 habe ich mich laaaangsam rangesaugt und bei 230 dann langsam an ihm vorbei.
Damit hatte ich damals nicht gerechnet [emoji15]


Sent from my iPad using Tapatalk
 
focusino schrieb:
Bin auch schon gegen so ne Drecksau gefahren, mein ST damals Serie (251PS/391NM). Er alleine ich mit Freundin.
Wir sind bei ca. 100 km/h nebeneinander los, er war ca. eine Wagenlänge vor mir.
Was soll ich sagen.......erst bei 210 habe ich mich laaaangsam rangesaugt und bei 230 dann langsam an ihm vorbei.
Damit hatte ich damals nicht gerechnet [emoji15]


Sent from my iPad using Tapatalk

Ja aber eine Wagenlänge bei Dir gegen geschätzte 150m bei Ihm
 
Er war die Wagenlänge schon beim Start vor mir meinte ich. Wir haben uns überhaupt gar nichts gegenseitig abgenommen bis ich dann bei 210 langsam ran kam.

Daraus schließe ich das er Serien war, dafür ging er echt brutal.

Hab ihn dann danach wieder neben mich fahren lassen und haben uns gegenseitig gegrüßt.


Ansonsten hab ich irgendwie nie Glück mit solchen Begegnungen hier.

Einmal noch nen S3 (der mit 260PS). Da bin ich aber in seinem Windschatten hinterher gefahren und konnte ihm leicht "auffahren". Da gabs zum Abschied auch nen Warnblinker b

Und gegen nen ST MK2, der war wohl auch Serie und kein großes Problem.

Sent from my iPad using Tapatalk
 
Micha848 schrieb:
focusino schrieb:
Bin auch schon gegen so ne Drecksau gefahren, mein ST damals Serie (251PS/391NM). Er alleine ich mit Freundin.
Wir sind bei ca. 100 km/h nebeneinander los, er war ca. eine Wagenlänge vor mir.
Was soll ich sagen.......erst bei 210 habe ich mich laaaangsam rangesaugt und bei 230 dann langsam an ihm vorbei.
Damit hatte ich damals nicht gerechnet [emoji15]


Sent from my iPad using Tapatalk

Ja aber eine Wagenlänge bei Dir gegen geschätzte 150m bei Ihm

Vielleicht waren es auch nur 100 m, so oder so hatte ich keine Chance und das mehrfach.
Den Fahrer ist übrigens nem Kumpel von mir, somit kenne ich seine Upgrades sehr genau.
 
kbone schrieb:
Micha848 schrieb:
focusino schrieb:
Bin auch schon gegen so ne Drecksau gefahren, mein ST damals Serie (251PS/391NM). Er alleine ich mit Freundin.
Wir sind bei ca. 100 km/h nebeneinander los, er war ca. eine Wagenlänge vor mir.
Was soll ich sagen.......erst bei 210 habe ich mich laaaangsam rangesaugt und bei 230 dann langsam an ihm vorbei.
Damit hatte ich damals nicht gerechnet [emoji15]


Sent from my iPad using Tapatalk

Ja aber eine Wagenlänge bei Dir gegen geschätzte 150m bei Ihm

Vielleicht waren es auch nur 100 m, so oder so hatte ich keine Chance und das mehrfach.
Den Fahrer ist übrigens nem Kumpel von mir, somit kenne ich seine Upgrades sehr genau.

Passt doch.
Bei mir gleichauf (beide Serie) und bei dir hat er ja volle Hardware.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Heute eine Begegnung mit einem Seat Leon Cupra aktueller Baureihe (keine Ahnung welcher ob 265, 280 oder 290)
Wollte einen LKW überholen und dieser zog mir vor der Schnauze raus.
Dann beide durchbeschleunigt. Konnte an ihm dann vorbei fahren.
Wieder einmal ein Beweis, das der ST gut im Futter steht.
Er wollte es dann nicht war haben und wir sind noch ein paar Sprints von 70bis200 rauf.
Dran geblieben ist er, aber Abstand ist größer geworden.
 
heute morgen auf der AB einen ST mk2 platt gemacht - immer wieder von LKWs eingebremst, aber in jedem Sprint von 80 bis 200 ohne probleme dran geblieben, überholt und mächtig abstand gewonnen.
da hat weder die extra laute AGA noch die vielen tuning pickerl am heck etwas geholfen baehud6

nachtrag:
ich find den mk2 wirklich toll und würde selbst gerne einen haben, aber so wie der (jugendliche) fahrer sich heute aufgeführt hat hat ihm die kleine abreibung nicht geschadet ;)))
 
RomanPoe schrieb:
so wie der (jugendliche) fahrer sich heute aufgeführt hat hat ihm die kleine abreibung nicht geschadet ;)))

Jugendliche Fahrer und ältere Herren in hoch-motorisierten Fahrzeugen sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Da weiß man nie, was passiert.
 
Mirco schrieb:
RomanPoe schrieb:
so wie der (jugendliche) fahrer sich heute aufgeführt hat hat ihm die kleine abreibung nicht geschadet ;)))
Jugendliche Fahrer und ältere Herren in hoch-motorisierten Fahrzeugen sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Da weiß man nie, was passiert.
danke_2 ich bin 48 grrrr
 
heul*


Spaß beiseite, das ist nicht das Alter, das ich meinte. Ich meine die Generation 60+.
 
Oben