Sound Symposer Probleme ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zumindest hat mein FFH damals gesagt, dass er Fehlermeldungen vom SSP gelöscht hat. Na ja, auf irgend was verlassen ohne es selbst zu überprüfen ist anscheinend nicht mehr angebracht down_3
Mit meinem AP3 habe ich es noch nicht versucht. Momentan stecke ich den SSP nicht mehr ab, da er (noch) ohne Probleme funktioniert.

Bez. Membran am Motorblock: *[Vermutung ein]* die schwingt wahrscheinlich immer irgendwie mit *[Vermutung aus]* orngbiggrin . Theoretisch könnte man den SSP mit einem Schlauch überbrücken, dann weiß man, wie es sich ohne Steuerung immer aktiv anhört.

Ich denke, wenn der SSP richtig funktioniert und die Klappe zum richtigen Zeitpunkt auf und zugeht, sollte es ziemlich egal sein was die Membran außerhalb der gewollten "Brüllzeiten" so von sich gibt.
 
Wer weiss vlt. gibts da noch ne Fehlerebene, wo nur der FFH ran kommt. kopfkratz

Ja, das wäre auch ne Möglichkeit. Neben der Batterie sitzt ja nur die Klappe, wenn man das überbrückt, müsste der SS immer röhren. Dann kann man die Klappe aber auch gleich selber ausbauen ud gucken ob die zu ist. Sind ja nur 2 Schrauben.

20150420_182115.jpg
 
Ich vermute auch dass sich die Klappe nicht richtig schließt.
Bzw. wenn ich langsam Gas gebe sich die Klappe schon leicht öffnet (was teilweise sehr scheisse klingt) weil das Steuergerät der Meinung ist dass ich gleich mehr Gas gebe.
Ford Händler hält nochmal Rücksprache mit Ford.
Jedenfalls hatte ich das mit dem alten Symposer nicht, ausser dass er bei niedrigen Temperaturen ab und an die Arbeit verweigert hat.
 
Kawaman schrieb:
... Bzw. wenn ich langsam Gas gebe sich die Klappe schon leicht öffnet (was teilweise sehr scheisse klingt) weil das Steuergerät der Meinung ist dass ich gleich mehr Gas gebe.

Nachdem das Steuergerät gleich geblieben ist, muss es ja wohl am SSP liegen. Ich hoffe, Dein FFH und Ford kommen zur selben Diagnose.

Aber wie es smc_stefan schon angemerkt hat, mal anders formuliert:
Hunderte, aktive User im ST Forum haben mehr Erfahrung bei der Fehlerdiagnose in der Praxis als der FFH, der mal ab und zu einen ST verkauft. Nur wollen es viele Händler nicht zugeben und verweigern aus Prinzip eine Berücksichtung der Tips aus dem Forum down_3.

Trifft sicher nicht auf alle zu. Bei meinem ist es definitiv nicht so. Außnahmen bestätigen auch in diesem Fall die Regel.
 
Hab grad eben Info vom Ford Händler bekommen. Wenn sich die Klappe vom Sound Symposer nicht richtig schließt müsste das Steuergerät eine Fehlermeldung bringen. Das tut es aber nicht. Nach Rücksprache mit Ford kam die Info dass sich der Klang vom SS ab dem Facelift geändert hätte. Und ich habe nun diesen neuen drin. Er klingt nicht mehr so aggressiv sondern dumpfer und läuft anscheinend nach.
 
"Hüstel"... ich dachte beim FL gibts dieses Ding nur mehr elektronisch eeko
 
Aber der Facelift hat doch keinen Soundcomposer wie wir den im vFL Mk3 St haben !

Gesendet mit Tapatalk
 
Doch hat er. Ist ja jetzt bei mir verbaut.
Meine Überlegung ist jetzt den alten SS wieder einzubauen.
Vllt hat ja jemand einen über den er abgeben möchte??
 
Den Unkenrufen zufolge, wird der SS beim FL übern Lautsprecher realisiert. Also dürfte der ja anders aufgebaut sein.

Das Ding kostet ordentlich Geld. St-kfk hatte sich schon ein Teil ersetzen lassen, glaube das war das mit der Klappe, das kam fast 400.-. Da kannst du davon ausgehen, dass das gesamte Konstrukt fast 1000.- kostet.
 
Falls dir das irgendwas nützt, meinen könntest haben 0190.gif Vielleicht ist es eine Kombination aus Lautsprecher und Symposer um den Klang etwas ab zu runden, aber dann sind die neuen bestimmt auch irgendwie anders, hat sich schon jemand getraut an seinem neuen Schätzchen den Motordeckel ab zu nehmen? Könnte fast wetten dass das nicht so ohne weiteres kompatibel mit den alten Symposern ist.
 
Jackass1983 schrieb:
SS im Facelift und NICHT Facelift haben die selbe Teilenummer ;)

Mfg. Mark

Wie?
Ich dachte es gibt kein Symposer bei FL mehr...
In USA schon aber im EU sollte es über Lautsprecher funktionieren...


Getapatalked
 
Soweit ich weiß ist beim FL der soundcomposer über die Lautsprecher die composer können nicht gleich sein da beim fl ein stopfen ab werk verbaut wurde
 
Klar sollte machbar sein einfach die teile vom vfl beim ford händler besorgen und nachrüsten und unsereiner der das teil raushaben will kann die platte vom fl besorgen dafuer1
 
Hey Leute,

macht es einen unterschied zum Sound des Sound- Symposer ob der Originale Papierfilter eingebaut ist oder ein K und N Filter? Sprich wird es doch einen K und N Filter lauter im Innenraum?
 
Mh. Könnte das am Softwareupdate liegen? Da mein Auto in der Werkstatt war weil es an der Ampel immer ausgegangen ist. Da ich kein Fan von den sportfiltern bin haben die mir den Papierfilter eingebaut und Neuste Software draufgespielt.
 
Oben