Sound Symposer Probleme ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also jetzt wo er wieder funktioniert muss ich sagen, ich mag das Teil.
Macht gleich wieder viel mehr Spaß beim Fahren.
Wobei, als der Symposer nicht funktionierte fuhr ich tendenziell sparsamer, denn wenn er geht, dann steig ich hie und da aufs Gas nur um den Sound zu hören orngbiggrin
 
hehe geht mir genauso :D. auch wenns nur trickserei ist es mach einfach glücklicher... gerade weil er erst loslegen wenn aus dem rollen, fahren wird.
 
Hi,

also ich habe seit diesem Winter auch Probleme mit dem Sound Symposer. Letztes Jahr stand mein ST in der Garage, dieses Jahr aber in einer offenen Tiefgarage wo er die ganze Kälte abbekommt. Gerade bei Minustemparaturen fangt er erst nach ca. 15-20 Min warmfahren wieder an zu brüllen. Wenn man ihn kalt startet ist auch immer ein komisches Rasseln zu hören.
Hat jemand den Symposer wegen ähnlichen Probleme auf Garantie tauschen lassen?
 
Ich hab meinen Sound Symposer gestern ausgebaut und gegen die sound symposer delete plate von Steeda getauscht, 15min Arbeit. Ich war etwas überrascht dass keine Fehlermeldung kam, da man ja den Stellmotor abklemmt dabei. Es ist jetzt definitv leiser im Innenraum, und ich höre zum allerersten Mal wie der Motor sich wirklich anhört. Man muß sich da echt erst dran gewöhnen dass es eben nicht mehr brummt und brabbelt wenn man Gas gibt, aber das hört sich einfach irgendwie ehrlicher an, keine fake Geräuschkulisse und macht sogar wieder ein bisschen Spass. Ich kann hoffentlich trotzdem bald die AGA drunter machen 0190.gif
 
Der Nachteil ist aber, dass der FFH freie Sicht auf d. Shortshifter hat. Aber ich finds ohne SS auch besser. Endlich hör ich mal meine AGA auch über 3000 rpm
 
Wieso fake Geräuschkulisse? Das Geräusch kommt ja direkt aus dem Ansaugtrakt. Fake ist es nur beim Facelift.
Über den Shortshifter würde ich mir keine Gedanken machen, so lange man keine Schaltprobleme reklamiert wird beim FFH wahrscheinlich da nie einer rangehen oder extra nachsehen.

Ich hab den Symposer echt vermisst als er ausgefallen war, bei mir ist aber nur der Schlauch an der Spritzwand abgegangen, war kein wirklicher Defekt. Mit ner Sport AGA sieht das wahrscheinlich wieder anders aus aber ohne Symposer war er mir einfach zu "normal" vom Klang her.
 
Beim vFL wird das Geräusch von einer Membran erzeugt und ist damit genau so nen Fake wie beim FL.
Musst mal Ein- u. Ausgangsschlauch zusammen schließen, mal sehen, was von dem Geräusch dann noch über bleibt.
 
Die Membran verstärkt das Geräusch ja nur, klar ist das nicht 100% echt aber echter als ein computergenerierter Ton aus den Lautsprechern.

Gesendet vom Moto X
 
Wenn die FL auch das Teil an der Ansaugbrücke dran haben, sitzt da vlt. nen Mikro drin und das Signal wird dann verstärkt an die Lautsprecher ausgegeben. Möglich ist sogar, das dafür extra nen Lautsprecher verbaut wurde. Müsste mal nen FL Besitzer checken.
 
Auf der Medienseite von Ford ist zwar ein großes Foto aber genau der Teil vom Soundsymposer ist teilweise abgeschnitte. Man sieht dass noch was angeschraubt ist, das Ding könnte zum Verschließen dienen aber auch als Mikro, leider ist das Foto genau so abgeschnitte dass man nicht mehr erkennen kann ob da ein Kabel dranhängt oder nicht...
 
Ich bin ebenso froh wenn mein Steeda Symposer delete da ist und ich es einbauen kann,mir verdeckt der SS zu viel ehrliche Motor/Auspuffgeräusche :)
 
Mein Sound Composer läuft nach. D.h. wenn ich vom Gas gehe läuft er teilweise noch sehr lange nach und hört sich auch sonst teilweise sehr merkwürdig an. War deshalb schon beim Ford Händler gewesen und er wurde komplett getauscht. Das Problem besteht aber nach wie vor. Hat jemand eine Idee was das sein könnte??
 
Eine Idee wäre noch ein Kontaktproblem bei der Ansteuerung (Stecker zum Symposer).
Hatte auch mal ein Problem, dass er einmal funktioniert hat und dann wieder nicht.

Seit ich Steckerkontakte mit Kontaktspray behandelt habe, funktioniert er (seit einem 3/4 Jahr) ohne Probleme.
 
Bei mir war der Fehler dann zwar ein anderer (loser Schlauch an der Spritzwand) vorsorglich hab ich aber auch die Stecker mit Kontaktspray behandelt, hat sich bewährt.

Gesendet vom Moto X
 
Das Problem dass er mal funtioniert hat und mal nicht hatte ich auch. Aufgrund dessen wurde er getauscht und seitdem habe ich das Problem dass er nochläuft. Hört sich teilweise richtig scheisse an.
Hab schon überlegt ihn komplett stillzulegen da ich demnächst die K &N Airbox einbaue.
 
So blöd wie das jetzt vielleicht klingt, aber das kannst Du doch nochmal beim FFH reklamieren.
Dann ist vielleicht bei dem neuen Symposer die Mechanik "schwergängig" oder Du hast eben Kontaktprobleme mit den Steuerleitungen.
Das mit dem Kontaktspray würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch probieren, da nicht viel Aufwand.

Übrigens, da hier 2 Steuerleitungen (eine IN und eine OUT für die Rückmeldung zum Steuergerät) beteiligt sind, wäre vielleicht noch eine Idee die Fehlermeldungen auslesen zu lassen.
Ein abgesteckter Symposer produziert zumindest Fehlermeldungen im Speicher
 
Ach ja, erwähne beim FFH nie dass du nen Tipp aus nem Forum hast, da schütteln die immer nur den Kopf... Sag lieber von nem Freund der auch nen ST hat, von nem befreundeten Mechaniker, etc...

Gesendet vom Moto X
 
mc-ready schrieb:
Ein abgesteckter Symposer produziert zumindest Fehlermeldungen im Speicher
Bist du dir da sicher? Ich hab weder mit Torque noch mitm AP3 Fehler im Motorsteuergerät stehen und den Soundsymphoser schon paar Wochen draußen.

Da der SS vom Ladedruck lebt, kanns sein, dass die Klappe nicht richtig zu geht. Aber die Frage ist, was dann die Membran zum Schwingen bringt, das bissel Unterdruck, der beim Gas wegnehmen entsteht wirds wohl nicht sein.
Ich würde an d. Ansaugbrücke den Schlauch v. SS abziehen, den irgendwo befestigen, damit der dir nicht ins Gebläse schnippt und mal ohne fahren, vlt ist es auch was anderes.
 
Oben