Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Sportsfreunde,
Habe heute meinen ST zurück bekommen und es wurde der Kabelbaum getauscht. Die beiden Anschlüsse an TIP und oder MAP, am Kabel, sind nicht richtig verlötet und dadurch gibt es einen Wackelkontakt. Betroffen sind wohl ST's bis Bj 10/2013. Für den amerikanischen Markt gibt es bereits dazu eine TSI, doch leider ist diese für Europa noch nicht freigegeben. Sprecht Euren FFH darauf an und dieser soll sich ggf mit Ford Köln in Verbindung setzen.
Ich gehe jetzt davon aus, das ich nun endlich Spaß haben werde.
Gruß Smokey
 
Ich hoffe für euch, dass es dad auch wiklich gewesen ist. Aber wundern tut mich, dass das nur bis 10/2013 gilt. Sind hier nicht auch ST's von 2014 betroffen?
Und wenn ich sehe, dass ejjoman mit Baujahr Herbst 2012 mit bei ist, kann das ja theoretisch bei jedem passieren.
 
Bei mir ging's gestern auch wieder los down_3
Als ich losfuhr hab ich schon gemerkt das er mit der Drehzahl im Stand ziemlich unten war!
Nach circa einem Kilometer in der Stadt ging er das erste mal aus!
Danach ist er mir ca20mal!!!!! Nach Gang ausgegangen eeko
Er ist mir sogar ausgegangen als ich dann auf der Landstraße bei ca. 100 die Kupplung gedrückt habe!!!!
Später ist dann endlich mal die motorkontrollleuchte an gegangen.
Mein FFH hat den Fehler mal ausgelesen und ich hab für Montag nen Termin!
Ist dann schon das dritte mal das mein st wegen dem Fehler dort ist!
Wenn er das diesmal nicht hinbekommt Wechsel ich auf jeden Fall mal den FFH !
Mein st ist bj. 12,2012.
Halte euch auf dem laufenden!
 
Hallo zusammen,

ist schon etwas her aber wollte auch noch loswerden was bei mir gemacht wurde um das Problem endgültig zu lösen.

Kabelstrang vom Motor wurde durchgeprüft und komplett frei gelegt. Es konnte nichts gefunden werden. Was aber beim Prüfen aufgefallen ist, ist ein Modul welches für die Steuerung der Klappe für den Sound Symposer zuständig ist.

Der Wagen läuft nun eine Woche ohne Probleme was ich schon mal sehr gut finde, da der Fehler normalerweise immer nach ein bis zwei Tagen wieder da war nach den vorherigen Werkstatt besuchen.
Ärgerlich ist aber, dass ich den Wagen nochmals abgeben muss, da beim auseinander bauen der Lack beschädigt wurde. base_2
 
BEX schrieb:
Was evtl. auch helfen könnte bzw. Interessant ist, welche Verbraucher zum Zeitpunkt des Fehlers eingeschaltet oder ausgeschaltet sind. Vielleicht kommt man so weiter.
Leider konnte/hat niemand meine Frage zum Soundklappenventil beantwortet. Aber falls jemand aus der Entwicklungsabteilung mitliest der Interesse hat den Fehler zu lokalisieren,
so prüf doch mal ob die Einspritzdüsen zeitweise sogar negative Ansteuersignale bekommen.
http://focusstforum.de/viewtopic.php?p=40573#p40573

Dann gehörte das doch hierhin doppeldaumen1
Falls ich Euch (FORD) den passenden Tipp gegeben habe bitte* Geschenke nehme ich an lachen*
Es würde mich aber auch bereits freuen, wenn mein Symposer mal wieder funktionieren würde
 
Habe hier auch mal was, was zum Thema passt. iCrack beschreibt auch, dass sein Auto ausging. Da wurde der Kupplungsschalter getauscht.

iCrack schrieb:
Also, ich habe das Thema wegen gesundheitlicher Probleme nach hinten verschieben müssen. Heute allerdings beim freundlichen gewesen. Fehlerspeicher hat nichts ausgesagt (neues Sync Update hat er aber aufgespielt) - es gibt ein neues Update (Steuergerät, Motor,...) für den Wagen. Weiß jemand was da geändert wird? Habe den Wagen seit September 2013. Noch nie ein Update gemacht. Haben die da wichtige Sachen geändert? Gibts darüber Erfahrungswerte? Habe es erstmal nicht haben wollen...

Zum Thema zurück: der Kupplungsschalter (direkt über dem Kupplungspedal) wurde getauscht - ganz anderes Fahrverhalten. Keine Probleme mehr. Es kam in den letzten Tagen dazu, dass der Wagen bei getretener Kupplung einfach aus ging.

Bin jetzt erst so richtig zufrieden mit dem Wagen. Gefühlt mehr Leistung am Rad. Anfahren endlich flüssig, wirklich toll das Auto :))

Gesendet von meinem Nexus 5
 
nun auch ich mal :) Vorab erst mal nen schöne Gruß an die Gemeinschaft.

Mein St ging auch plötzlich aus und hatte im Fehlerspeicher auch Unterdrucksensor und Lambdasonde gespeichert.
Der ffh hat dann den Luftmassenmesser getauscht, danach noch den Kabelbaum im Motorraum und angeblich auch das Kombi Instrument.
Danach lief der Motor das erstemal rund und hatte sogar einen Leerlauf, leider nur für zwei Wochen.
Dann wieder zuhause und zum anderen FFH, was dort gemacht wurde wurde unter dem großen Tuch des Geheimnis verborgen. Erfolg der Rep. lief immer noch wie nen Eimer und hatte nur noch nen Vmax von 252 auf der Uhr.
Jetzt gerade vom vierte Besuch beim FFH abgeholt, angeblich nur neu Software, Ergebnis bisher:
Immer noch ruckeln und zuckeln bei Lastwechsel, Vmax wieder jenseits der 260.
Ich bin langsam einfach genervt, da immer wieder was gemacht wurde aber scheinbar immer am Kern vorbei, ich möchte einfach nicht einsehen, daß ein moderner Motor sich bei Lastwechseln verschluckt, bzw. die Steuerelektronik irgendwas zu regeln hat was keiner braucht und man als Fahrer mit dem Kopfnicken nicht mehr hinterher kommt .
Ich würde mich freuen wenn es hier jemand gibt der mit seinem ST eine erfolgreiche Reparatur erlebt hat und mir und meinem FFH eine guten Tipp geben kann was zu tun ist.

vorab hoffe ich auch weiterhin irgendwann eine Software zu erhalten die nicht nur dann gut geht wenn man das Messer zwischen den Zähnen hat . :) doppeldaumen1
 
Heute ging meiner dann auch das zweite und dritte Mal aus.
Das dritte Mal konnte ich sogar provozieren. Danach habe ich das Auto abgestellt.
Als ich dann ca. 1 Stunde später weitergefahren bin, konnte ich es natürlich nicht mehr provozieren.
 
Hole das mal wieder raus mein kumpel hat aktuell auch das Problem und sucht nach lösungen die dauerhaft zufriedenstellen!!!gibs schon was neues????????????
 
habe heute meinen freundliche Ford Händler besucht.
Nach ausgiebieger Probefahrt, kam folgendes raus:
O Ton bei einem so leistungsstarken Fahrzeug ist ein Leistungsüberschuß ständig vorhanden was dann zum Ruckeln führen kann und um das Ruckeln beim Schalten zu vermeiden müße ich doch nur die Gänge ein wenig höher drehen bevor ich schalte also bis min 2100 Umdrehungen:
Ich hau mich ja glatt vor lachen weg .
Wenn das alles ist was man bei Ford macht dann sollte ich schnell die Marke wechseln. doppeldaumen1 base_2 base_2 base_2

ich gebe aber noch nicht auf werde die Beiträge hier noch weiter verfolgen und euch weiter auf dem laufenden halten.
 
Hallo! Habe heute meinen ST ebenfalls zum FFH gebracht - genau das Gleiche! Geht seit zwei Wochen regelmäßig im Leerlauf aus und läuft unrund! Habe das mit dem Kabelbaum dort weitergegeben und man hat es dort auf den Zettel genommen! Ergebnis werde ich mitteilen!


st_schild4
 
Konnte meinen ST eben wieder abholen. Wurde alles (angeblich auch Kabelbaum) überprüft. Keine Fehler bei der Diagnose festzustellen, Probefahrt (10 km) war ohne Vorkommnisse... Der Händler sagte, dass er auf einen Rückruf von der Ford Technik wartet - das kann bis zu drei Tage dauern. Vielleicht bekommt er dort einen Tipp. Ich befürchte, dass ich auch erst den Abschlepper nutzen muss, bevor da etwas passiert... Meld mich wieder, wenn ich was höre.
 
Ich hatte das Problem auch war bei meinem ffh und es gab ein neues update seit dem geht er nicht mehr aus bj.03.13
 
0f77384c19efdf2407b137a41e6def3e.jpg
 
Da die Amis aber andere Zulieferer haben, kann das bei denen an einem anderen Bauteil liegen. Abgesehen davon sind ja hier auch 2012 gebaute betroffen.
 
Hier noch ein kurzes Update. Nachdem bei mir der Kabelbaum getauscht worden ist, fahre ich jetzt seit 6 Wochen störungsfrei. Bleibt bei Eurem FFH hartnäckig und lasst Euch nicht mit fadenscheinigen Antworten abwimmeln.

Gruß Smokey
 
Oben