Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry für die verspätete Rückmeldung, mir kam der Sommerurlaub dazwischen :p

Bei dem 3. Werkstattaufenthalt (Motorkontrolleuchte war ja nun endlich mal an) wurde der
Ladedrucksensor und die Lambdasonde ausgetauscht....seit dem ist er auch nicht mehr ausgegangen....
Traue der Sache aber noch nicht so richtig. Er läuft im Leerlauf beim Zurollen auf eine Ampel o.Ä. immer
noch relativ unruhig und mit schwankender Drehzahl. Eigentlich nichts beunruhigendes, aber das kannte ich von anderen
Motoren (BMW, VW, Lexus, egal ob 4-oder 6 Zylinder, Sauger oder Turbo) so nicht gaehn_ern

Auf meine Nachfrage beim Händler bzgl. der Rückrufaktion in den USA wurde nur ausweichend Reagiert "das sind teilweise
andere Modelle und Ersatzteile, für DE liegt kein Rückruf oder bekannte Probleme in der Kölner Zentrale vor".

Naja...so richtig zufrieden und beruhigt bin ich ja nicht....
 
Blackbird schrieb:
... Er läuft im Leerlauf beim Zurollen auf eine Ampel o.Ä. immer noch relativ unruhig und mit schwankender Drehzahl. ...
Dieser Effekt ist normalerweise weg, wenn du die Klima ausschaltest. Probier das mal. up1
 
Das ist klar , das er so schwammig antwortet .
Bei einer konkreren Aussage kannst Du in fest nageln .
Mein Auto läuft jedenfalls im rollen ruhig ung gleichmäßig im Leerlauf .
 
Hallo Allerseits,
ne dieser Thread macht jemandem der gerade den Markt nach einem ST sondiert ja echt Mut 0197.gif

Als ich den ersten Beitrag gelesen habe dachte ich noch "na ja bis Heute wird es dann ja wohl eine offizielle Reparaturanleitung von Ford zu diesem Problem geben.." aber war wohl nix.
Nur eine kurze Frage..Habe ich das richtig verstanden, dass hauptsächlich Modelle aus 2012 & 2013 betroffen sind ? Wäre man mit einem Modell ab 2014 bzw. einem FL auf der sicheren Seite ?

Grüsse
Sascha
 
Richtig. Aber auch bei allen früheren Modellen wo das auftrat sollte es inzwischen behoben sein da es sich meistens recht bald bemerkbar machte. Ich denke dass die Gefahr mittlerweile recht klein ist einen zu erwischen bei dem es erst noch kommt.
 
Moin allerseits,

könnte mir mal bitte jemand seine Fahrgestellnummer per PN schicken, bei dem das ganze (Sensorkabelstrang) auf Garantie gewechselt bzw. um gelötet wurde!? Da mein Händler seitens Ford keine Infos bekommt.... Um zu schauen, was bei demjenigen genau gemacht wurde.

Danke schon mal
 
Hallo zusammen,

bei mir tritt dieses merkwürdige Problem nun auch auf. Ausgegangen ist er mir zwar noch nicht, aber immer wieder (nicht jedes mal) fällt die Drehzahl wenn ich bspw. an eine Ampel mit getretener Kupplung fahre oder den Leerlauf einlege zu weit herab. So auf etwa 600-700 Touren bis er sich dann nach kurzer Zeit wieder fängt und wie ein kurzer Gasstoß ausgelöst wird. Dieser Gasstoß tritt öfter auf, auch wenn die Drehzahl mal nicht zu weit herabfällt. Das Ganze kann ich aber auch erst beobachten seitdem ich die Probleme mit der zu niedrigeren Drehzahl habe.

Naja war bei meinem Händler gewesen und die konnten natürlich nichts finden. Garantie ist dummerweise im Juli ausgelaufen... -.-

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Ganze irgendwie schädlich für meinen ST ist? Mache mir hier Gedanken, welche Teile dadurch belastet werden können wenn der Motor ständig am Ruckeln ist.

Hoffe es kann jemand helfen..

Beste Grüße

Timo
 
Servus Timo!

So hats bei meinem auch angefangen. Wie schon beschrieben wurde bei mir im 3. Anlauf (nachdem die Motorkontrolleuchte sich meldete) dann der Ladedrucksensor und Lambdasonde getauscht.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr was die Leerlauf-Drehzahl angeht.

Ob's dem Motor schaden kann? Kurzfristig denke ich nicht...
Auf einen längeren Zeitraum gesehen wird natürlich der Anlasser und Batterie belastet (durch das häufigere Starten). Auch der Öldruck fällt bei den extrem niedrigen Drehzahlen stark ab, was bestimmt im Winter oder bei kaltem Öl nicht gerade gut fürs Material sein wird....
 
Hi Blackbird,

danke für Deine Antwort.
Dann behalte ich das Ganze mal im Auge. Die letzten zwei Tage war wieder alles normal. Wenn es wieder auftritt spreche ich bei meinem Händler direkt diese zwei Teile an.

Gruß

Timo
 
Das von dir beschriebene herabfallen auf ca 600 U/min beobachte ich bei mir auch hin und wieder ebenso das quasi selbständige kurze erhöhen der Drehzahl,ausgegangen oder Motorktrl. kamen bis jetzt nicht! Bj. 10/2013
 
Was für ein Sensorkabelstrang?
Gibt ja mehr als nur ein Sensor.

Wenn ich damit nach Ford fahre, haben die davon noch nie was gehört.
Und wollen dann wieder hunderte Probefahrten machen wo dann nichts gefunden werden konnte.

Habe das schon alles durch mit Ford wo ich dann gebeten wurde bitte eine andere Werkstatt zu suchen.
 
ein paar Seiten vorher wurde das genaue vorgehen Zwecks Bestellung des Sensorkabels.. beschrieben meine ich zu mindestens gelesen zu haben fökföskfös
 
Tom! schrieb:
Was für ein Sensorkabelstrang?
Gibt ja mehr als nur ein Sensor.

Wenn ich damit nach Ford fahre, haben die davon noch nie was gehört.
Und wollen dann wieder hunderte Probefahrten machen wo dann nichts gefunden werden konnte.

Habe das schon alles durch mit Ford wo ich dann gebeten wurde bitte eine andere Werkstatt zu suchen.
Sensorkabelstrang im Zusammenhang mit den Problemen sollte die Ford Techniker dann zum richtigen Strang führen. Abgesehen davon gibt es eine TKI dazu.
 
Luckysan schrieb:
Die PoliziSTin schrieb:
Ok, super - das freut mich für dich, Luckysan!

Ich habe es meinem Fordhändler vorgeschlagen, ihm das Video geschickt und er meinte, dass das ausschließlich bei amerikanischen Fahrzeugen so sei. Das habe mit den Deutschen überhaupt nix zu tun! Und von dem Gedanken, einen neuen Kabelbaum in der Garantiezeit zu bekommen, könne ich mich gänzlich verabschieden. Das sei ausgeschlossen und völlig überzogen.

Allerdings habe er mit der Technik telefoniert und einen weiteren Lösungsvorschlag bekommen. Und ich wußte von EUCH, welchen!

... Ja genau! Neuer Sound Symposer und so ´n MAP-Bauteil 0197.gif

Hat er jetzt bestellt und bekomme ich nächste Woche! Ich wette, das bringt gar nix! Bin ja so gespannt!


Dann kannst du deinem Händler auch mal sagen, dass der Kabelbaum für den Motor von LEAR Tunesien kommt. Das kann man hier nachlesen (http://www-odi.nhtsa.dot.gov/owners/SearchResultsByUrlCode.action?referenceSearch.requestId=37618&referenceSearch.urlCode=CTJSPV85ZAJQCGH). Klickt auf Associated Documents. Dann im ersten PDF file (RCDNN-14V495-4880P.pdf / http://www-odi.nhtsa.dot.gov/acms/cs/jaxrs/download/doc/UCM459938/RCDNN-14V495-4880P.pdf) ein bisschen runterscrolen. Dann steht dort Lear Automotive E.E.D.S. Tunisia SA! Im Zuge dessen soll er dir erklären, ob er wirklich meint, dass die FMC die Kabelstränge aus Tunesien in die USA zum Michigan Assembly Plant schickt und für die europäischen Fahrzeuge nicht nach Saarlouis bzw. Genk (jetzt Valencia). Und wenn ich richtig informiert bin (aber da bin ich mir wirklich nicht 100% sicher) wird der 2.0L EcoBoost Motor ausschließlich in Spanien gebaut.

Und natürlich zeigt der Manifold Absolute Pressure Sensor (MAP) eine nicht korrekten Wert an. Auch das steht alles in der Beschreibung der NHTSA (siehe Link oben).


Zitat NHTSA:
"Focus ST vehicles manufactured February 14, 2012, to October 14, 2013, and equipped with 2.0 liter engines. Insufficient compression in the engine wiring harness splices to the Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor may provide incorrect signals to the powertrain control module (PCM).
CONSEQUENCE:
The incorrect signals could cause the vehicle to hesitate or the engine to stall, increasing the risk of a crash. "

Lasst euch nicht abspeisen! Bleibt hartnäckig!

Viel Erfolg undvieel Grüße,

Luckysan Turnier_blue

Das meinte ich;) dachte da wäre was anderes beschrieben!
 
Da meine Garantie jetzt im September ausgelaufen ist, bringt mir das auch nichts mehr.

Eine Artikel Nummer zum Kabel trang wäre super, dann würde ich das einfach Bestellen und selber machen.

mfg Tom
 
Tom! schrieb:
Da meine Garantie jetzt im September ausgelaufen ist, bringt mir das auch nichts mehr.

Eine Artikel Nummer zum Kabel trang wäre super, dann würde ich das einfach Bestellen und selber machen.

mfg Tom

Gilt die Garantie nicht noch den ganzen September?
 
Das weiß ich leider nicht.
Ich werde einfach mal die tage zur einer anderen Ford Werkstatt fahren. Vielleicht finden die ja das Problem.

Mfg Tom
 

Neueste Beiträge

Oben