Leistungssteigerung MIT TÜV

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JusT4Los3

Well-known member
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Moin zusammen,

einige legen keinen Wert drauf, andere schon. So auch ich. Leistungssteigerung mit TÜV.

Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:

Was für Vorraussetzungen für TÜV müssen gegeben sein, ohne dass es hunderte von € kostet es eintragen zu lassen? Kann man pauschal sagen mit Teilegutachten (zB.: Luftfilter (Leisterungssteigerung hin oder her)) wird es billiger/einfacher?
Was kostet es, bzw. ist es möglich sich ein Chiptuning/Software (Accessport bspw) eintragen zu lassen?

Wäre es ggf. sinnvoll in einem Tuning-Sammel FAQ festzuhalten für was es TÜV gibt/wer es eingetragen bekommen hat? Oder gibt es doch so wenige die Interesse an Leistungssteigerung in Verbindung mit TÜV haben?

LG
 
Mal so gefragt:

Wenn ich LS mit allem drum und dran machen lassen will,
Also Aga ab Kat, Sportkat, Downpipe, LLK, Ansaugkit und Softwareoptimierung, müsste doch eh dann alles TÜV Konform sein/ bzw gemacht werden.
Denn bei ner Kontrolle wird einem ja gleich die Karre dann still gelegt.

Oder geht das alles dann per Einzelabnahme?

Ich frage deswg. da ich in naher Zukunft genau das vorhabe.
Also das komplette Paket an LS.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Bis auf die Software ist doch alle getüvt.

LLK -> Airtec oder von HG Motorsport
Downpipe -> HJS mit 200 Zellen Sportkat (inzwischen sogar auch mit Euro6?!)
AGA -> Stoffler, Milltek etc.. alle mit EG Zulassung
Ansaugkit -> K&N Box, aber bisher nur fürs vFL, wurde aber auch schon beim FL per EInzelabnahme eingetragen.

Software ist mir keine bekannt die TÜV hat.
 
Es GIBT Tuner die ihre Softwareoptimierung eingetragen bekommen. Meistens mußt du dann zu denen ins Haus, weil du nur dort die Eintragung bekommst. Da das ganze dann aber nach "den Regeln" sein muß darf diese Leistungssteigerung aber nur einen bestimmten Prozentsatz über der Serienleistung liegen. Kommst du drüber wird es fies, dann kommen Abgasgutachten usw. dazu. Mit mehr als 40%(?) Steigerung wird´s abartig, denn dann brauchst eine Bescheinigung vom Hersteller dass das Auto das aushält oder du mußt ein Gutachten machen lassen bei dem das Auto auf einer Rennstrecke (kein Witz!!) 2000km verheizt wird, überlebt es das ohne sich zu verziehen hast eine Hürde geschafft. Dann kommen Geräuschgutachten und wer weiß was noch. Kurz: der Kreis der Leute die das durchziehen wird sehr, sehr klein sein. Allein schon deswegen hab ich mich von Anfang an gewundert wie Wolf 370PS für den gemachten ST angeben konnte. Die haben nie im Leben das volle Programm durchgezogen (wenn das Auto je diese Leistung gehabt hätte).

Zurück zum Thema 0190.gif : wenn du dich ein bisschen umschaust wirst bestimmt in deiner Umgebung irgendeinen finden der dir seine Softwareänderung eintragen lassen kann. Der Zuwachs wird aber eher überschaubar sein, vielleicht im Bereich von ca. 10% über Serie. Wenn man bedenkt dass das schon so manche unveränderte STs bei bald 270PS gemessen wurden dürfte sich der höhere Preis den du für die Eintragbarkeit bezahlst kaum lohnen.
 
Hallo erstmal,
Die Zeiten ohne TÜV habe ich auch hinter mir.
Also ich hab alles bisher, was mit EG ABE, an meinem ST schon gemacht.
Ich habe hier auch nen Tuner gefunden (SKN), der die Softwareoptiemierung auch einträgt.
Aber die dürfen nur 20% der Steigerung eintragen, d.h.:300PS
Wir haben den LLK vor 6 Wochen eingebaut und ich will in 4 Wochen zu SKN und das mal eintragen lassen.
Danach kann ich euch mal berichten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Der ST ist noch nicht mal da und mir kribbelt es schon in den Fingern.

Mein Tuner will ja knappe 5000 Euronen haben.
Alleine die AGA ab Downpipe soll wohl um die 4000 Euronen kosten. eeko

Hat wer ne Supersprint-AGA drunter ?
Und kann was dazu sagen ?
 
Wofür genau die 5000€[emoji15]?
Finde ich etwas viel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab ja oben geschrieben.
Die Supersprint soll um die 4000irgendwas kosten. Ab Downpipe mit Sportkat etc pp. Also komplett
Dann noch die Software, LPS und Montage.
Roundabout 5000€


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Das is mal ganz dezent überzogen vom Preis. Da würde ich mir eine andere Alternative suchen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Bastuck Komplettanlage 1200€
HJS KAT mit Downpipe 900€
Software Stage1 bei SKN mit TÜV 1100€ (ohne TÜV einiges weniger )
LPS 150€
Den Auspuff haben wir selber darunter geschraubt. Sind etwa 1,5 -2Std und zwei Flaschen Bier [emoji4]gewesen.
Ich finde die 5000€ etwas viel.
Das waren auch die Preise für das vFl Model. Es wird tippe ich mal kaum Unterschied zum Fl Model geben.
Aber wenn du dem Tuner vertraust und dich da gut aufgehoben fühlst, dann ist es das Geld evtl wert. [emoji106]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich finde es ja auch heftig.

Hab jetzt mal Wolf Racing angeschrieben. Lt Homepage wollen die für Stage2 3240€ haben.

SKN sagt mir aber auch was, wo sind die noch gleich ? [emoji848]


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
SKN Tuning GmbH
-HEADQUARTER -
Esbecker Strasse 1-5
31020 Benstorf / Salzhemmendorf

Tel.:+49 (0) 51 53 / 94 10 0
Fax.:+49 (0) 51 53 / 94 10 25

www.skn-tuning.de

Zur Feinabstimmung muss ich nach Hannover aber die haben Zweigstellen in ganz Deutschland. Schau dir mal die Homepage an [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
5000€ für vielleicht 40-50PS? Ne AGA für den Focus für 4000€??? Hat der ne Macke? Da könnte der mir während dem Einbau ein 5-Gänge Menü anbieten ich würd´s nicht machen. Selbst wenn du ALLES dran schraubst von Luftfilter über LLK, Downpipe und AGA kommst du nicht auf den Betrag. Incl. Software solltest du noch unter 4000€ landen mit ALLER Hardware für den Motor. Eine AGA für das Geld ist jenseits jeder Realität, sogar eine Klappenanlage kostet keine 2000€.

Zu SKN: die sind mein ich mehr auf VAG spezialisiert, ich war mal mit meinem alten Focus bei einem der auch direkt an ein Audi/VW Autohaus angegliedert war. Kann sein dass es ein einmaliger Sonderfall war, aber die konnten an meinem alten Focus nichts machen weil deren Gerät das Steuergerät über OBDII Schnittstelle nicht erkannte. Ich hatte extra Urlaub genommen und bin 100km durchs Land gefahren dafür, dementsprechend gefrustet bin ich weg.
 
2,75" Downpipe von HG 939,-€

https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28011_HJS-2-75--8220--EWG-Downpipe-fuer-Ford-Focus-III-
ST.html

3" Abgasanlage 1.248,-€ inkl 100mm Carbon Endrohre

https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28435_BULL-X-Y-Style-Abgasanlage-fuer-Ford-Focus-Mk-3-ST-Modelle.html

Dann ware noch Budget für einen LLK, Silikonschläuche und Ansaugung (RS3)
 
Selbst bei mountune und die sind schon teuer kostet das mr300 Kit ca 2500 Euro. Und da ist ansaugung llk Auspuff downpipe und Auspuff und Software dabei. Den Auspuff würde ich durch den von hg ersetzen. Und dann hast du ne Mega Kombi. Da kannste ja warscheinlich noch ne quaife Sperre reinhauen. Zu Wolf die wollen ja für stage 1 was auch nur die bluefin Software ist 1200 Latten [FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn es mit TÜV sein soll würde ich warten bis das Mountunekit von Ford freigegeben wird. Das wird nicht mehr lange dauern.
 
Also ich hab grad im Ford Forum ein Beitrag von 2013 gelesen und da war schon die Rede das das MountuneKit bald ne Zulassung bekommen soll.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Oben