KW Fahrwerk ST-XTA Focus ST Turnier Erfahrung?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

also ich würde jetzt im Nachhinein lieber mehr Geld ausgeben für das KW3.

Das direkte poltern ist eher bei Schlaglöchern, Kanten oder größeren Bodenwellen.
Aber ... was mich mehr stört ist das durch das Fahrwerk die "normalen" Fahrgeräusche deutlich lauter geworden sind.
Das ist bei normaler Asphaltdecke nicht so intensiv, aber ich fahre jeden Tag auf der Autobahn und davon ist ein Teil rauhe Platte und das brummt ordentlich in Fahrzeug.


MfG Pümchen
 
Die Angst habe ich halt auch, dass ich dann nachher merke, hättest doch mal mehr investiert. Im MK1 hab ich glaub ich drei Mal das Fahrwerk getauscht.

Hier wären dass dann aber 1200 die in den Sand gesetzt wurden und das Fahrwerk ist jetzt nichts, was man einfach so wieder verkauft bekommt.

Auch wenn ich wahrscheinlich Druck und Zugstufenverstellung nicht brauchen, werden, was man hat, hat man ^^
 
Wie gesagt, stände ich noch ein Mal vor der Wahl, würde ich zum Kw greifen!

Warte einfach, bis KW wieder Sales hat, z.b. jetzt im Moment gibt es auf ein KW V3 für die VAGgruppe 300€ Rabatt, kommt bestimmt bald auch mal für Ford ;)

Das Klappern wird wohl von den Domlagern kommen, meines hat nun 11.000km runter und meine klappern zur Zeit nicht ;)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo ,

Habe gestern in meinen st Turnier Facelift das xta gewindefahrwerk eingebaut . Hab alles angezogen und hab die Maße kontrolliert die St vorgibt wie weit man runterdrehen darf , alles in bester Ordnung doch leider poltert der Wagen auf der Hinterachse sehr laut selbst wenn man mit 20kmh über leichte Bodenwellen fährt poltert es sehr laut hört sich an als hätte die Feder nicht genug vorspannung ?
Habt ihr vielleicht noch nen Tipp ?

Mit freundlichen Grüßen
Bons
 
Besteht dieses Problem (Poltern) auch mit anderen Fahrwerken (H&R Monotube) oder ist das ST Suspension spezifisch ?
Oder könnte es auch ein Ford Problem sein, denn ich finde mit dem OEM Fahrwerk poltert der Wagen eh schon
 
Aktuell sind bei KW Ford Brand Weeks, das v3 gibt es momentan für 1599, ich werde wahrscheinlich zuschlagen ;)
 
Ich hab die ganzen Probleme die hier geschildert wurden mal weitergegeben. Schau mer mal ob was passiert, denn das Gewindefahrwerk kostet mittlerweile unter 900,-€ eeko
 
MrKlixx schrieb:
Vampire schrieb:
....denn das Gewindefahrwerk kostet mittlerweile unter 900,-€ eeko

Welches meinst Du genau ? Das ST oder das KW ?! ich vermute Du meinst das ST-X.
genau das ST-X gibt ja 3 Varianten ST-X, ST-XA und ST-XTA

Das XTA müsste ich mal Fragen was da am Preis geht, aber erstmal sollen die nach den Problemen schauen und die in den Griff bekommen.
 
Zumal es für den Turnier nur das XTA gibt.

Ich werde jetzt noch ein paar Nächte drüber schlafen, aber ich denke ich werde mir das V3 gönnen. Der ST soll ja noch ne Weile bleiben, also warum halbe Sachen machen.
 
Ich fahre zwar keinen Turnier, aber als Alternative habe ich mit das H&R Monotube ausgesucht wenn ST das nicht hinbekommt mit dem poltern. Sonst wäre das ST-X auch meine Wahl gewesen.
 
CaBaL schrieb:
Zumal es für den Turnier nur das XTA gibt.

Ich werde jetzt noch ein paar Nächte drüber schlafen, aber ich denke ich werde mir das V3 gönnen. Der ST soll ja noch ne Weile bleiben, also warum halbe Sachen machen.
Sicher? Nach meiner Rückmeldung direkt mit ST gibt es auch das ST-X für den Turnier:
"Eine Möglichkeit wäre es z.B. ein ST X Gewindefahrwerk für den ST Turnier anzubieten. Das würde bei 839,- Euro liegen."
 
Ah, doch kann sein, 100% sicher bin ich mir nicht.

Aber nach den Berichten hier, ist es von der Quali halt nicht so optimal, aber kannst ja mal schauen, was du rausbekommst.
 
Hier an alle die bisher ein ST Suspension Kit verbaut haben und Probleme haben, die Entwicklungsabteilung ist sehr kundenbezogen und daher stark interessiert an der Behebung der Probleme.

Hier die E-Mail die ich erhalten habe:
ST Suspension schrieb:
ich habe nun Info von der Entwicklungsabteilung erhalten. Hätte denn einer der ST Turnier-Besitzer Lust und Zeit mal zu uns ins Haus zu kommen? Dann könnten wir uns das genauer anschauen und ggfls. das Produkt optimieren.

Und nun noch eine Anmerkung zu den ST Gewindefahrwerken. Hier ist ein Link zu einem unserer Videos. https://www.youtube.com/watch?v=q2EuIjSKH1E

In dem Video wird gezeigt wie ein ST Gewindefahrwerk bei uns (also KW) gefertigt wird. Es ist so, dass für die ST Gewindefahrwerke dieselben Komponenten wie für die KW Fahrwerke verwendet werden. Da gibt es keinen Unterschied bis auf einen. Das Gehäuse ist bei KW Edelstahl und bei ST verzinkter Stahl.

Natürlich gibt es bei KW dann weiterführende Varianten wie eine V3, Clubsportfahrwerke oder elektronisch einstellbare Fahrwerke die den ST Fahrwerken überlegen sind. Dafür sind diese aber deutlich teurer als ST.

Speziell würde er sich gerne das Problem von folgendem Forenmitglied annehmen:
Bons schrieb:
Hallo ,
Habe gestern in meinen st Turnier Facelift das xta gewindefahrwerk eingebaut . Hab alles angezogen und hab die Maße kontrolliert die St vorgibt wie weit man runterdrehen darf , alles in bester Ordnung doch leider poltert der Wagen auf der Hinterachse sehr laut selbst wenn man mit 20kmh über leichte Bodenwellen fährt poltert es sehr laut hört sich an als hätte die Feder nicht genug vorspannung ?
Habt ihr vielleicht noch nen Tipp ?

Mit freundlichen Grüßen
Bons

Somit Bons, wenn du die Zeit und Möglichkeit hast melde dich bei mir dann gebe ich dir den Kontakt bei ST Suspension bei dem du dich bzgl. deines angesprochenen Problems melden sollst up1
 
Hi Vampire, ist denn eigentlich mit dem XTA und KW noch etwas raus gekommen?
 
shausu schrieb:
Hi Vampire, ist denn eigentlich mit dem XTA und KW noch etwas raus gekommen?
Nach Rückmeldung hat sich wohl keiner der Leute die anscheinend so Probleme damit haben bei ST Suspensions gemeldet, somit sind die Probleme entweder nicht mehr vorhanden, waren keine Probleme oder stören nur gering. Anders kann ich mir sonst nicht erklären warum sich keiner der Leute gemeldet hat die anscheinend Probleme mit dem Fahrwerk haben.

Die Stabis für den Turnier sind nach wie vor noch nicht fertig, das dauert wohl auch noch etwas länger genauso wie das Fahrwerk für den Turnier.
 
Kann mir kaum vorstellen das welche so viele Probleme haben mit dem St xta Fahrwerk. Ich hab es jetzt seit 1 Woche in meinem neuen Focus fl St (kein Turnier). Ein wirklich großen Unterschied gibt es ja da nicht. Ich habe kein klappern und keine zu lauten geräusche.
Es ist auf mittelhart eingestellt und ist vom härteGefühl so wie das serienfahrwerk aber halt viel straffer und direkter. Das man hubel und eine unebene Fahrbahn etwas mehr wahrnimmt ist dabei völlig normal.
 
Ich frage mich bei manchen Leuten was die von einem Fahrwerk erwarten. Die wollen dann tief und sportlich aber bitte keine Komforteinbußen. Wir fahren hier immer noch einen Ford Focus, keinen Edelsportler mit automatisch elektronisch verstellbarem Fahrwerk für mehrere Hunderttausender.

Wer in einem Mittelklasse Kompaktfahrzeug oder Kombi wie dem Focus/Focus Turnier ein sportliches Fahrwerk will muss halt die Nachteile einer strafferen Dämpfercharakteristik, härterer Federn und harten Domlagern (gerade die machen den größten Unterschied in Bezug auf kleine Wellen, Vibrationen und Geräusche) in Kauf nehmen, oder halt die Karre hoch wie nen Bus fahren baehud6. Wer alles gleichzeitig will ist dann halt einfach im falschen Marktsegment unterwegs.

So, genug Dampf abgelassen, jetzt gehts wieder anne Arbeit... baehud6
 
@Roboterblut: in welchem Zusammenhang soll das denn stehen shake1 ?

wir Reden hier nicht über einen geringeren Fahrkomfort, was bestimmt jedem klar ist, sondern über ein poltern o.ä. Geräusche die nach dem Einbau eines ST-XTA Fahrwerk unangenehm aufgefallen sind.

Ich habe gestern mit KW telefoniert und mir wurde folgendes erzählt:

Es sind Ihnen keine "unnormalen" Geräusche zu Ohren gekommen orngbiggrin

Sie sagen weiter, es wird lauter! grade mit dem XTA, da es durch das Unibal-Stützlager einen direkter Anschluss an die Karosserie hätte. Anderes beim v3 da wird das alte Stützlager weiter verwendet und da dieses wohl zusätzlich eine Gummimanschette habe, wird es an der Vorderachse leiser sein als das XTA aber immer lauter als ein Serienfahrwerk.
 
Naja was definiert ihr als Poltern?

Ein Kollege hat in seinem 1er BMW ein KW Clubsport mit Unibal Stützlager, das ist auch alles anders als Leise,stört aber nicht besonders dank VKT (Virtuelle Kat Technologie) und "etwas" leeren Schalldämpfern lachen*.

Auch habe ich geschrieben das die Unibal Stützlager ja dafür bekannt sind Geräusche zu verursachen, einfach weil sich and er Vorderachse ja viel mehr auf die Karosse überträgt. Ist bei meinem auch so, stört mich jetzt net wirklich aber gut, wenn meine bessere Hälfte nicht wäre würde ich auch auf der Straße ein Auto mit Käfig, Schalensitzen und Hosenträgergurten fahren. Ist halt ne Frage ob man ein Auto als Spaßgerät sieht, so wie ich meinen ST oder als Alltagsauto, wie z.b. unseren Hyundai. Bei letzterem würde ich nie auf die Idee kommen so Späße wie Auspuff oder Fahrwerk einzubauen kopfkratz
 

Neueste Beiträge

Oben