Komplettumbau Stage3 oder gleich RS?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Würdet ihr euern ST aufmotzen oder lieber den RS kaufen?

  • ST auf Stage 2 tunen

    Stimmen: 4 15,4%
  • ST auf Stage 3 tunen

    Stimmen: 8 30,8%
  • RS kaufen/ST verkaufen

    Stimmen: 11 42,3%
  • Weder noch

    Stimmen: 3 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Sehe ich genauso wie du. Ist offtopic geworden, jedoch habe ich auch (wie andere) nur in Richtung des erfragten Preisniveaus geantwortet. Dann kam der "Zwischenruf" von wegen "wer den Shice glauben soll". Was hätte ich davon mir selber in die Tasche zu lügen?

Zurück zum Thema. Ich stand vor ca. 6 Wochen auch vor der Frage, was ich tun soll. Einerseits begeistert mich der neue RS natürlich wie S...! Zudem würde ich für meinen ST im Vergleich zum sehr niedrigen Kaufpreis natürlich verhältnismäßig viel erzielen.

Ich habe mir auch gleich bei Erscheinen der Preisliste ein Angebot machen lassen. Rabatt 8 %, was durchaus normal sein dürfte bei so nem seltenen Auto. Ich war dann auch schon drauf und dran den Kaufvertrag fertig machen zu lassen. Schlussendlich habe ich es aber dann sein lassen, weil mir keine der angebotenen Farben zusagt. Schwarz, Weiß, 2x Grau und Schlafanzug-Blau(auch wenn es als RS-Blau Kult werden wird) hat meiner Meinung nach den Namen Farbpalette nicht verdient. Ok, dass es sunset-gelb nicht gibt, wäre ja vielleicht verschmerzbar. Aber diese Form der Auswahl ist schon sehr fragwürdig.

Ich bin zum Entschluss gekommen meinen geliebten ST zu behalten und a Bisserl was dran machen zu lassen, was ich dann vor 3 Wochen auch gleich getan habe. (Ergebnis hab ich ja im Leistungssteigerungs-Ergebnis-Thread schon gepostet). Das Auto ist nicht wiederzukennen. Dazu hab ich eine 2 jährige Tuning-Versicherung abgeschlossen.

In diesem Sinne. Noch nen schönen Feiertag.

Gruß

Max
 
Ivan schrieb:
Rabatte in der Form kann aber nahezu jeder haben der bei mobile.de sich nen neuwagen zusammenstellt. So ungewöhnlich ist das jetzt ehrlich nicht.


denke ich auch!!! Bei mir war es halt nicht mobile oder autohaus24.de etc. pp, sondern unser Händler vor Ort. Der hatte alleine an unserem Standort von den Farben Rot, Blau, Schwarz, Weiß, Gelb jeweils mind. 3 Stück stehen. Dazu noch weitere an den beiden anderen Standorten. Ich denke mal, dass die Autos einfach unter die Leute mussten und das so schnell wie möglich. Sie waren dann aber auch binnen ca. 2 Wochen komplett verkauft. Die gingen teilweise sehr weit weg. (klar bei dem Preis).

Gruß

Max
 
thunderharley schrieb:
Sorry MadMaxII für meine % Rechnung, kam von ner Party, hat wohl nicht mehr so geklappt^^


Kein Problem. Ne Promillerechnung wäre da wohl besser gelöst worden. (*duckundweg*)
 
Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn ihr wieder zum ursprünglichem Thema kommen könntet up1

Edit: 1.11. 19:40
Ich glaube dieser interessanten Diskussion widmen wir einen eigenen Thread. -> darum den ganzen Zinober hierher kopiert orngbiggrin
bitte*
 
Um mal zurück aufs Thema zu kommen, sone Individuelle Map fürs ECU kostet meistens deutlich mehr als nur 300 Tacken. Denke mal mit knapp 700 biste da besser bei. Vor allem wenns einer machen soll der auch was davon versteht.
 
Klar daß eine 100% Custom Map mehr kosten kann als 300, aber ich habe die gesamte Liste mal schnell über'n Daumen gepeilt.
Eine AGA kann ja auch von 1.000 bis 2.800 variieren. Dasselbe gilt für den Turbo, Intake, ....

Es ging mir nur um eine ungefähre potentielle Kostenabwägung, und ich denke, daß ich mit +- 9.500 für einen kompletten Stage 3 Umbau schon nicht so schlecht liege.
 
Du setzt WEIT zu hoch an für scheiss den du nicht brauchst ;)

Wenn du im Bereich 380PS landen willst:

GTX2867r kit = Ca. 2200€
Downpipe mit sportkat = Ca. 400€
LLK = Ca. 500€
Ladedruck rohre + BOV = Ca. 400€
Intake = Ca. 250€
Cobb AP + custom tuning = Ca. 700€

= Ca. 4500€

Mehr brauchst du nicht....

Solltest du aus dem Turbo maximum rausholen wollen, dann wirst du wie ich bei etwa 470PS und 560nm landen.

Dazu brauchst du noch zusätzlich:
Definitiv neue kupplung, spec 3+ Ca. 600€
Stratified aux fuel System (zusätzliche einspritzung weil sonst zu wenig Sprit) = Ca. 900€

Dann bist du bei 6000€ und der RS ist kein Gegner mehr sondern Opfer ;)

Ich spiele mit meinem Kombi in der AMG Liga und die kommen nicht vorbei...
Rennen gegen Autos unter 400ps mache ich mittlerweile nicht mehr weil langweilig.

Serien AGA reicht dicke aus....
Quaife Sperre bringt dir beschleunigungs mässig fast nix (ausser du willst die Kiste auf Rennstrecke bewegen)
Fahrwerk dito...


Die Preise sind Ca. Preise aus den USA.

Und bevor du nun sagst, warum den GTX2867r statt Serie lader bearbeitet.
Es wird immer der punkt kommen wo man mal wieder Geld hat und dann weiter aufrüsten ;)

War bei mir auch so.
Erst LLK, downpipe und den AP mit tuning für Serien Turbo.
Dann hast du schon einmal mehr Power und 3 teure Teile.
Wenn dann kohle da, den Grossen Turbo + bov und ladedruckrohre.
Und wenn dann noch mehr Power siehe weiteres ;)

Hab das alles auch innerhalb von zwei Jahren Stück für Stück gemacht
 
Jetzt hast du mich auf ne gute Idee gebracht das Weihnachtsgeld sinnvoll auszugeben :) Danke fanatic
 
fanatic schrieb:
Du setzt WEIT zu hoch an für scheiss den du nicht brauchst ;)

Wenn du im Bereich 380PS landen willst:
...
= Ca. 4500€
Mehr brauchst du nicht....
Serien AGA reicht dicke aus....

Hab ich ja auch so zusammengerechnet.
Caprimaniac schrieb:
Wenn meine Rechnung stimmt wäre die Differenz zwischen ST tuning und RS Stock nicht so groß.
  • Turbo +-1600
  • AGA +-1500
  • Intake +-250
  • LLK +-700
  • Diverse Motortuningteile +-800
  • Digitales Tuning (Maps) +-300
...
==> 5200 Euronen. Wobei AGA den kompletten Strang ab Turbo bedeutet (DP, KAT, ...)


fanatic schrieb:
Quaife Sperre bringt dir beschleunigungs mässig fast nix (ausser du willst die Kiste auf Rennstrecke bewegen)
Fahrwerk dito...

Wenn der ST jetzt bereits Traktionsprobleme hat, wird es sich bei Mehrleistung definitif nicht verbessern.
Du sagts ja selbst immer "Power is easy, traction is the real problem".
Meine Capris hatten immer dasselbe Problem: Traktion, weil Heckantrieb und kaum Gewicht.
Also DiffSperre von min 30%, ein anderes, abgestuftes Fahrwerk, und eine Verbesserung war in Sicht.

Ich erwarte mir von einer DiffSperre am ST keine Weltenunterschiede, jedoch ein wenig mehr Gripp beim Beschleunigen und in der Kurven (vor allem in den ersten beiden Gängen). Mittels Fahwerk wollte ich den Schwerpunkt des Autos, sowie Sturz leicht verändern. Mir gehts nicht um Optik, sondern eher um Performance im Understatement.

Wenn du jetzt sagts ".. DiffSperre und Fahrwerk hab ich alles schon durch und hat außer Kosten nichts gebracht..." dann werde ich deinen Rat annehmen.


Aber Prinzipiel spiegelt sich heraus, daß ein Aufbereiten des STs sich als interessanter und kostengünstiger darstellt als den ST gegen RS (+Bargeld) einzutauschen.
 
So, wenn ihr jetzt noch eine Meinung braucht orngbiggrin

Ich selbst würde mir anstatt den Umbauten gleich den RS kaufen, alleine schon wegen den Traktionsproblemen! eeko.
Die ca. 500Nm kann ich jetzt schon in den unteren Gängen nur mehr mit Feingefühl am Gaspedal drosseln.

An die angegebenen 4,7 auf 100 vom RS kommt man mit noch so viel Drehmoment am ST nicht heran.

Ich werde mir das 2017 überlegen, je nach dem welche Features vom RS dann auf einen ST Nachfolger abfallen werden (z:B: eine ST Allradversion mit ca. 300PS ?!) prost1
 
Welches Getriebe ist eigentlich im "Focus ST 2015" verbaut? Ich sehe da keines was mehr wie 480 NM verträgt.

Wenn Du unbedingt mehr Power haben willst, dann kauf Dir den RS. Den großen Vorteil mit dem 4WD-Antrieb, wirst Du mit keinen Umbau hinbekommen.
 
@mc-ready:

Ich denke, daß evtl. ein "Opinion Poll" an dieser Stelle interessant wäre, oder?
- ST Umbau
- RS Kaufen
- weder noch
 
Alex.Sikes schrieb:
Welches Getriebe ist eigentlich im "Focus ST 2015" verbaut? ....
Anscheinend das MMT6, siehe Post von Mike und seine Kommentare bez. Belastbarkeit!
caprimaniac schrieb:
Ich denke, daß evtl. ein "Opinion Poll" an dieser Stelle interessant wäre, oder? ...
Gute Idee up1
Du kannst die Umfrage nachträglich starten wenn Du den ersten Beitrag in diesem Thread editierst. Sollte es nicht funktionieren, einfach Bescheid geben.
 
Tja... Jedes Auto hat seine Vorteile :)

Meine Entscheidung war halt den St zu tunen...


Ich würde mir folgendes überlegen wenn man z.b. GENAU das gleiche investieren müsste:

Was für Vorteile bringt ein Serien RS in welchen Situationen gegenüber nen dicken Turbo ST und wie oft hat man diese Situationen?

1. 0-100 als reine zeitmessung klar für den RS aufgrund von Allradantrieb.
2. Driften dank driftmodus klar für den rs
3. Mehr grip in unteren Gängen beim rausbeschleunigen aus kurven. Klar rs....
4. Mehr grip oder überhaupt Grip bei schlechtem Wetter


Und nun Situationen in denen ich definitiv überlegen bin:
Alles überhalb von 70kmh beim rausbeschleunigen.
Landstraße Rennen
Autobahn Rennen
Endgeschwindigkeit
Die Gesichter von überraschten Leuten mit 80.000€ 450-500ps karren welche auf Autobahn mich nicht los werden.
"Understatement"

Jetzt einfach nur mal die Situationen gegenhalten wie oft man was macht....

Das Konzept bei mir war mir immer schon klar...
Nen 300+ ps frontkratzer Kombi wird NIEMALS nen Ampel Sprint Renner sein.
Er wird NIEMALS nen Rennstrecken winner sein...

Es ist und bleibt ein Kombi als frontkratzer, der für den Alltag geil ist und alles ausserhalb der Stadt auf geraden strecken und auf Autobahnen zeigen kann was er hat ;)
Und für hin und wieder kurven räubern oder mal auf den Ring passt es auch....

Da ich weder grossartig drifte oder das vorhabe, die Tage bei denen ich nen Vorteil auf ner Rennstrecke von nen allrad gegenüber nem frontkratzer an einer Hand abzählen könnte und ich damit leben kann kleine ampelrennen gerne auszulassen (sollen mal Kleinwagen machen), war meine Entscheidung für das was ich gemacht habe :p

Liegt aber wohl auch daran, das unsere "Gang" einfach alle in der 500ps und weit mehr Liga spielen (ja, bin mit einer der langsamsten) und unsere Spielchen nur auf der Autobahn stattfinden im Bereich 100-300 :p



So, das zum Thema entscheiden :)




Thema diff sperre und Fahrwerk:
Erstmal wirst du mit dem anderen Turbo ein anderes "durchdrehen" haben als mit dem Serien teil ;)
Z.b.
2. Gang und wir treten bei 40kmh beide auf Vollgas.
Da drehen deine erstmal durch und bei mir kommt er nicht aus den puschen...
Bei spätestens 60-70kmh drehen deine Reifen nicht mehr durch, dafür aber meine dann :)
Der Drehmoment Verlauf ist genau anders herum, klar, im ersten Gang ist es absolut egal, da haben beide keine traktion. Ansonsten drehen bei mir eher die Reifen durch, wenn ich von 1 in den 2 schalte bei Vollgas und ab 4500u/min einkuppeldrehzahl :)

Während Serien Turbo ab 3500 schon wieder massig an Drehmoment verliert. Fängt meiner dort erst an und knallt dir das bis 7000u/min standhaft in die fresse :D

So, zur sperre. Hab nun leider keine Lust zu suchen, aber im US Forum hat einer mit Turbo Umbau die eingebaut und Zeiten gemessen.
Beste 5.6sekunden ohne sperre
Beste 5.5 Sekunden mit sperre
Im Mittel keinen Grossen Unterschied, meist bei 5,6-5,7sekunden bei allen Messungen.

Dieser ist aber oft auf Rennstrecke dort unterwegs.
Er fährt auf einer Strecke sehr häufig und hatte dort ne zeit von 1.27min relativ konstant, selten über 1.27min...
Mit der sperre fährt er nun 1.24er Zeiten....

Sein Resümee war deshalb: für den Alltag nicht notwendig, für Slalom Rennen oder rennstrecken absolut zu empfehlen....

Fahrwerk:
Das ST fahrwek ist schon relativ gut/steif abgestimmt.
Vielleicht lässt sich minimal durch ein noch härteres Fahrwerk der Grip auf den Vorderrad erhöhen, bin aber der Meinung, das nen Satz semi slicks da weitaus mehr bringt....

Kann dir die Tage mal den Unterschied sagen von semi slicks zu Winterreifen *lach*


Abschließend bleibt zu sagen:
Die Basis ist Top, habe niemals bereut das zu machen und nicht das Geld für den rs beiseite zu legen.
Eher das Gegenteil, krieg das grinsen nicht aus dem Gesicht wenn ich mit der Kiste Autos hinter mir lasse die damit im lebtag nicht gerechnet haben ;)
 
Alex.Sikes schrieb:
Welches Getriebe ist eigentlich im "Focus ST 2015" verbaut? Ich sehe da keines was mehr wie 480 NM verträgt.

Wenn Du unbedingt mehr Power haben willst, dann kauf Dir den RS. Den großen Vorteil mit dem 4WD-Antrieb, wirst Du mit keinen Umbau hinbekommen.


Basis ist das mmt6 Getriebe. Ist aber verstärkt und soll ohne Probleme 600nm aushalten.

Getriebe Schäden sind auch noch ABSOLUT keine bekannt... Selbst nicht bei Hoosier slicks auf geklebten US 1/4meile strecken mit weit über 600ps mittlerweile...
 
fanatic schrieb:
Tja... Jedes Auto hat seine Vorteile :)
Meine Entscheidung war halt den St zu tunen...
---snip ---
Klaro kommt es auf die Vorlieben bzw. den vorwiegenden Anwendungsfall an. In Deinem Fall ist es sicher eine gute Entscheidung.
Bei uns in Ö fallen alle Anwendungsfälle im oberen Bereich flach orngbiggrin. Die paar mal wo ich auf der BAB unterwegs bin und das noch zwischen Salzburg und München, da kann ich das alles vergessen. Somit spielt sich für mich alles darunter ab. Darum würde in meinem Fall der RS mit Allrad passen.
 
fanatic schrieb:
Alex.Sikes schrieb:
Welches Getriebe ist eigentlich im "Focus ST 2015" verbaut? Ich sehe da keines was mehr wie 480 NM verträgt.

Wenn Du unbedingt mehr Power haben willst, dann kauf Dir den RS. Den großen Vorteil mit dem 4WD-Antrieb, wirst Du mit keinen Umbau hinbekommen.


Basis ist das mmt6 Getriebe. Ist aber verstärkt und soll ohne Probleme 600nm aushalten.

Getriebe Schäden sind auch noch ABSOLUT keine bekannt... Selbst nicht bei Hoosier slicks auf geklebten US 1/4meile strecken mit weit über 600ps mittlerweile...

Das MMT6 ist für den ST nicht verstärkt.
Ausfälle in USA gab es mäßig. In der Regel verbrannte Synchronisation 3/4 Gang. Ursache in der Regel Missbrauch und nicht benutzen der Kupplung beim schalten. Daraufhin gäbe es eine verstärkte Carbon beschichtete Synchronisation 3/4. seit dem keine Reklamationen mehr. Der RS hat eine verstärkte Variante des Radsatzes verbaut.
 
mike schrieb:
...Daraufhin gäbe es eine verstärkte Carbon beschichtete Synchronisation 3/4. seit dem keine Reklamationen mehr. Der RS hat eine verstärkte Variante des Radsatzes verbaut.

Heißt das, daß die neuen STs (FL in dem Fall) diese Carbon-beschichteten Ringe ab Werk verbaut haben?
 
Oben