Fußstütze MK3 Eigenbau

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

st-kfk

Well-known member
Registriert
31 Dez. 2012
Beiträge
4.947
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schmalkalden
Da ich trotz intensiver Suche noch keine passende Fußstütze für den Focus MK3 gefunden habe, hier mein heutiges Bastelergebnis.





Im Anhang eine Schablone in A4-Originalgröße.
Einfach auf ein Blech eurer Wahl (in meinem Fall Alu-Riffelblech) übertragen, ausschneiden, Kanten bearbeiten und die Falz um 90° abkanten. Zum einfachen Befestigen und wieder abnehmen habe ich einige Streifen Klettband an der Unterseite aufgeklebt.
So haftet es gut auf dem Teppich und es sind keine Bohr- oder Schraubarbeiten nötig.

Die Krönung wäre allerdings, wenn jemand die Möglichkeit hat, so ein Teil aus Edelstahlblech zu Lasern und dabei noch ein ST-Logo hineinlasern könnte.

Viel Erfolg beim Nachbau, wer es denn möchte. hammer5
 

Anhänge

  • Fußstütze Focus MK3.pdf
    105,8 KB · Aufrufe: 67
Wäre da nichts für dich dabei ??

http://www.sandtler24.de/deutsch/fahrzeugausruestung/interieurexterieur/fussstuetzen
 
Basti91 schrieb:
Wäre da nichts für dich dabei ??
Sind zwar schöne Fußstützen dabei, aber halt nicht speziell für den MK3 angepasst und teilweise mit größerem Montageaufwand verbunden. Ich habe meine Schablone von einer Passform-Gummimatte abgekupfert und die passt halt genau in die Form des MK3.
Fußstütze ist vllt. auch nicht der richtige Ausdruck, treffender wäre:
"Fußablage mit Teppichschonfunktion" 0187.gif
 
Passen die Maße ungefähr?
Wenn ja, dann ist die passende DXF-Datei fürs Lasern auch schon fertig.
 

Anhänge

  • Fußstütze.pdf
    29,4 KB · Aufrufe: 69
Die Maße passen, ist ja auch auf dem Foto zu sehen. Sind, wie gesagt, den Passformmatten identisch entnommen.

Wenn du das in dem Stil in der neuen Form hinbekommen würdest, wäre das doppeldaumen1 .

focussto.jpg
 
Da kann man sich selbstständig mit machen wenn man die möglichkeit hat sehr günstig Laserteile anfertigen zu lassen... ich bräuchte die Zeichnung als .dxf datei und ich könnte ne rutsche voll besorgen ;)
 
Hier mal der zweite Designentwurf.
 

Anhänge

  • Fußstütze.pdf
    42,3 KB · Aufrufe: 167
Ich nehme dann von Skullga den 2. Entwurf und gebe Ihn morgen meinen Laser menschen und sag denen macka da ma wat fertig... Erstmal ne kleine Stückzahl dich zum Testen... Vllt. weill Skullga selber ja auch eine, weil ist ja immerhin seine Zeichnung die ich mir gerade stebitzt habe engel06
 
Und wenn man dann die Aussparungen ST mit roter Folie unterlegt und die Schlitze mit der Farbe der Sitze...das ist dann das i-Tüpfelchen.

edit:
Für nicht ST Besitzer würde sich das
Ford-Focus-Logo-728x485.jpg
Logo sicher auch gut verkaufen. 0190.gif
 
Ich lasse erstmal normele auslasern zunge1

Das andere könnte man Fräsen lassen und dann mit Farbe ausfüllen ^^

Eine Bestelliste werde ich erstellen, sobald ich die erste Rutsche hier zuhause liegen habe weil ich gerne ein Foto beifügen würde...

Aber ari6265 ich werde für dich aufjedenfall eins reservieren lassen... den Preis werde ich mir die Woche noch zusammenrechen wegen Material etc. Aber ich verspreche euch, dass die Preise nicht extrem werden doppeldaumen1
 
Nur fräsen würde den Preis nach oben treiben wallbash.gif]

Ich kann aber mal nachfragen was es kosten würde da was schönes fräsen zu lassen inkl. farbe...

Also ST in Rot und wie wollste die Sschlitze haben ?
Zudem werde ich fragen was die gefrästen Stützen für ne Herstellungszeit bräuchten...
 

Neueste Beiträge

Oben