Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
big mouth = Großmaul orngbiggrin
Also vermutlich ein größerer Lufteinlass.

@Dave82: Hast du dir mal Gedanken über den Sinn und Zweck der Zitierfunktion gemacht? Selbstgespräche, oder "siehst" du dich gern reden? 0187.gif

edit: Lass gehen, im nächsten Beitrag wird`s noch schlimmer. base_2
 
Dave82 schrieb:
Dave82 schrieb:
Arni1407 schrieb:
Ich habe mal diverse Tests gemacht mit verschiedenen Apps und habe die Beschleunigung im 3ten und 4ten Gang jeweils von 60 - 120 kmh gemessen.
Hier sind die Bestzeiten die ich erzielen konnte.

Ohne Stöpsel: 3ter Gang 4,65 Sec.
Mit Stöpsel: 3ter Gang 4,28 Sec.

Ohne Stöpsel: 4ter Gang 5,45 sec.
Mit Stöpsel: 4 Ter Gang 5,22 Sec.

Es bringt also doch ein klein bisschen mit Stöpsel zu fahren. Ich weiß das sind nur Zehntel Sekunden aber immerhin.
Wem es natürlich nur um Sound geht der wird ohne Stöpsel fahren.


Gruss Arni

Coole Info!!!

Mit welchen Apps wenn man fragen darf???

Speedbox, Speedtracker und mit Dash Command
 
st-kfk schrieb:
big mouth = Großmaul orngbiggrin
Also vermutlich ein größerer Lufteinlass.

@Dave82: Hast du dir mal Gedanken über den Sinn und Zweck der Zitierfunktion gemacht? Selbstgespräche, oder "siehst" du dich gern reden? 0187.gif

edit: Lass gehen, im nächsten Beitrag wird`s noch schlimmer. base_2
lachen* lachen* lachen* lachen* lachen* lachen*
Man der Beitrag hier gefällt mir immer besser weiter so lachen* lachen* lachen*

Absolut geniale und korrekte Übersetzung orngbiggrin
@iCrack verfolge einfach meinen Beitrag in der Mediengallery -> http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1860&start=290 0187.gif
 
Meine Werte mit DashCommand:

60-100 km/h 3,6 s (4ter) mit K&N Luftfilter und 3,6s mit 57s (Stöpsel raus)

80-120 km/h 4,7s (5ter) mit 57s (Stöpsel raus)

80-120 km/h 5,8s (6ter) mit 52s (Stöpsel raus)

Top Speed laut GPS:

Knappe 262 km/h mit K&N Luftfilter und 57s und Stöpsel raus.

LG
 
st-kfk schrieb:
big mouth = Großmaul orngbiggrin
Also vermutlich ein größerer Lufteinlass.

@Dave82: Hast du dir mal Gedanken über den Sinn und Zweck der Zitierfunktion gemacht? Selbstgespräche, oder "siehst" du dich gern reden? 0187.gif

edit: Lass gehen, im nächsten Beitrag wird`s noch schlimmer. base_2

Ja hab ich aber für solche schlauen Ratgeber wie dich tue ich das gerne mit Absicht.

Nein Spaß...bei Tapatalk wusste ich nicht wie ich es nachträglich anpassen kann aber schön wenn es zu deiner Belustigung beigetragen hat.
 
ST-Interessierter schrieb:
Meine Werte mit DashCommand:

60-100 km/h 3,6 s (4ter) mit K&N Luftfilter und 3,6s mit 57s (Stöpsel raus)

80-120 km/h 4,7s (5ter) mit 57s (Stöpsel raus)

80-120 km/h 5,8s (6ter) mit 52s (Stöpsel raus)

Top Speed laut GPS:

Knappe 262 km/h mit K&N Luftfilter und 57s und Stöpsel raus.

LG

Meine Topspeed mit Stöpsel drin waren 275kmh aber Tachowert, kein GPS. Keine Ahnung wieviel Abweichung das bei der Geschwindigkeit ausmacht, ich weiss dass ich bei 200kmh Tacho, 194 GPS habe.

Die Topspeed ohne Stöpsel war irgendwo bei 265kmh Tachowert.

Bei mir nimmt der Stöüsel ca. 10kmh Topspeed weg.

LG
 
ich hatte mal vor über einem jahr 2 läufe auf ner rolle mit mächtigem gebläse. da gab es absolut keinen unterschied zwischen "mit" und "ohne" stopfen, nur mal so am rande erwähnt. ich mußte halt zwei läufe bezahlen und deshalb machte ich dann halt mal den test mit dem stopfen.
gruß
 
Also ich bin jetzt ne Weile ohne Stöpsel gefahren und hatte ständig das Gefühl er zieht einfach nicht mehr so wie vorher. Gestern stöpsel rein gemacht und baaam plötzlich wieder deutlich mehr zug. Fühlt sich direkt nach knapp 30nm mehr an.
 
Eben nochmal getestet. Ohne stöpsel kein druck dahinter, verschluckt sich vom geräusch her sogar. Mit stöpsel wieder richtig mächtig druck, im 2. Gang geht sogar die traktionskontrolle an auf trockener straße.
Hab das gestern bei nässe schon gemerkt. Im 2. Gang drehte es erst bei vollgas durch. Mit stöpsel schon bei halbgas mächtig.
Kann nur von meinem motor sprechen, da ist der unterschied krass.
 
MK3_white

Guten Tag Freunde vom Focus, bin zwar schon ne Weile hier, aber jetzt nimmt mein kleiner MK3 erst Formen an.

Bezüglich des K&N 57S Performance Kit, ich finde es ja recht interessant wie man 30nm ausmachen kann also Ottonormalfahrer durch "mit Stöpsel" und "ohne Stöpsel" fahren.

Grundsätzlich wird keiner meiner Meinung nach merken ob die Leistung sich ändert, da diese bei 250 PS im Bereich von 1-2% Schwankung liegt, das ist nachweislich und mal kein ich hab das Gefühl Wert...

Wegen dem Verbrauch ich fahre mit dem Kit seit 4 Monaten, habe täglich eine Fahrstrecke zur Arbeit von 8 km Stadt und knapp 24 km Land.

Der Durchschnittsverbrauch lag konsequent bei 7,4 Liter lauf Bordcomputer. Egal ob mit oder ohne Stopfen. Ich fuhr die Strecke jeweils immer eine 1 Woche mit und 1 Woche ohne über 2 Monate, da ich dieses Thread schon länger verfolge und mit "echten" Erfahrungswerten mich äußern wollte.

Zu dem Thema ganz ohne Gehäusedeckel... ich fahre derzeit so... und ja warme Luft ist nicht gut, da das Steuergerät entsprechend einregelt.

Der Sound, dazu muss ich nichts sagen ist deutlich intensiver, als wenn "nur der Stöpsel" draußen ist...

Gut oder schlecht sei dahingestellt.

Wenn ihr euch den Kasten beim RS MK3 anschaut ist dieser quasi offen , das bisschen Plastik mit Großen Löchern ist wohl eher den deutschen Normen geschuldet damit überhaupt was drauf ist.
Entsprechend den Kommentaren zieht also der RS auch warme Motorenluft und oh wunder ist ein schnelles abgestimmtes Auto...

Wenn ihr euren ST anschaut, bemerkt ihr im Motorraum 2 Luftzuführungen zum Filter hin die mit Frischluft ihn beliefern. Also ist nicht nur Warme Luft im Spiel.

Ich bitte aber gerne, jemanden der das Geld zuviel hat, mal mit allen Varianten aufs Dymo zu fahren. "Stöpsel" "Ohne Stöpsel" und "ohne Deckel"
Diese Werte dann Online stellen , vielleicht hören dann mal die Mutmaßungen zum Thema Leistungseinbruch auf. Dieses , ich hab das Gefühl und bla... Leute mal ehrlich... Fakten bitte...


Ich mag den Klang wie er jetzt ist, Prüfe den Verbrauch anhand meines BC über die nächsten Wochen und berichte davon.

PS: Auch ohne meinen Deckel drehen die Reifen durch, System greift ein, auch im 2.ten Gang... also kein Plan was oder wie ihr fahrt ^^

PPS. Bilder meines kleinen folgen, gemacht ist. Tieferlegung mit H und R Federn 25/20, H und R Spurverbreitung Vorne 20mm, Hinten 15 mm, K&N 57S Performance Kit alles eingetragen
 
Bei 7,4l Verbrauch habe ich aufgehört zu lesen. Du warst ja noch nie oberhalb vom Standgas.... willkommen*
 
Arni1407 schrieb:
Ich habe mal diverse Tests gemacht mit verschiedenen Apps und habe die Beschleunigung im 3ten und 4ten Gang jeweils von 60 - 120 kmh gemessen.
Hier sind die Bestzeiten die ich erzielen konnte.

Ohne Stöpsel: 3ter Gang 4,65 Sec.
Mit Stöpsel: 3ter Gang 4,28 Sec.

Ohne Stöpsel: 4ter Gang 5,45 sec.
Mit Stöpsel: 4 Ter Gang 5,22 Sec.

Es bringt also doch ein klein bisschen mit Stöpsel zu fahren. Ich weiß das sind nur Zehntel Sekunden aber immerhin.
Wem es natürlich nur um Sound geht der wird ohne Stöpsel fahren.

Gruss Arni

Habe gestern mal paar Versuche gemacht.
3 Tee Gang 60 - 120 kmh, komme nicht unter 5,5sec mit Serie.

Deine Zeiten sind echt beachtlich finde ich.
Was haben andere für Zeiten???
 
OT
Dave82 schrieb:
Habe gestern mal paar Versuche gemacht.
Dann mach bitte auch mal ein paar Versuche mit der Zitierfunkrion!

kleine Hilfe und die Forenregeln bzw. Google haben noch mehr davon.

Zitieren, Mehrfachposts etc sind auch eine Frage der Höflichkeit im Forenmiteinander.

/OT
 
st-kfk schrieb:
OT
Dave82 schrieb:
Habe gestern mal paar Versuche gemacht.
Dann mach bitte auch mal ein paar Versuche mit der Zitierfunkrion!

kleine Hilfe und die Forenregeln bzw. Google haben noch mehr davon.

Zitieren, Mehrfachposts etc sind auch eine Frage der Höflichkeit im Forenmiteinander.

/OT

Man dieses blöde Tapatalk...wenn man einen Schreibfehler korrigieren will macht der das automatisch so.
Nun zu dir du Schlauberger...ich kenne die Regeln nur hab mal bitte bissl Nachsicht, mache das ja nicht mit Absicht. Wenn es dir zu viel ist, dann lies andere Sachen und nerve andere mit deiner Klugscheißerei...Danke!
 
@Dave82:
Bitte nicht unhöflich werden. Einen kleinen Hinweis sollte man schon vertragen!
Zitate können ja auch auf den Kern eingekürzt werden. Falls dies mit dem Handy zu umständlich ist, dann lässt man es einfach mit dem Zitieren.
Übrigens: es gibt auch den "Bearbeiten" Button für eigene Posts, falls mal was schief geht.
 
Sorry aber hab es oben schon mal geschrieben...Hinweis kam nicht das erste mal...
Und jetzt lass gut sein.
Jeder hat seine Meinung und fertig.
 
Mal eine Frage an die, die ohne Deckel und ohne Stöpsel fahren. Hört sich das bei auch auch manchmal so an wie als würde der Filter wackeln?
Ist ja jetzt auch nicht soo fest da drin.
 
Kann man da keine Schlauchschelle drum machen ?

hab mir das Teil soo genau nicht angeschaut.
 
Bin auch ca 8tkm komplett ohne Deckel gefahren. Aber da meine Freundin ("Fahranfängerin") ab und zu mit meinem Auto jetzt fährt, ist der Deckel wieder drauf und nur der Stöpsel raus, damit sie den wenn sie mal fährt, schnell reinmachen kann. (TÜV).

Soundtechnisch, klar ist ein Unterschied. Aber ich find es komisch, gefühlt ist der Anzug, egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit wirklich besser. Ich möchte nicht sagen, dass es so ist, sondern, dass es sich so anfühlt. Tests (Dyno) wären echt super was das angeht, weil am liebsten fahre ich auch komplett offen und sehe auch am RS das beste Beispiel.. Der ist quasi fast offen, so schlecht kann das nicht sein...

Durch ein CAI ist das natürlich wirklich minimiert mit der warmen Luft, das CAI befeuert den Luftfilter ja quasi mit dem Fahrtwind...

Und für alle die das Vergnügen nicht hatten bisher:

Stellt euch einfach mal vor die Motorhaube und lasst jemandern anfahren oder ein bisschen mit dem Gas spielen oder auch an euch vorbei beschleunigen (ohne Stopfen/Deckel). Das ist echt nochmal ein gewaltiger Unterschied zu "Fenster offen". Ich liebe es.

Gruß


EDIT:
@julzact

Nein.. Aber wenn man sich den Luftfilterkasten anguckt, wie soll das Geräusch entstehen? Wenn da was "wackelt", dann müsste der Luftfilter schon kurz vor dem Abfall stehen. Denke das ist auch nicht realitätsnah, da der Luftfilfter ja "angesaugt" wird. Also genau in die Richtung gepresst wird, in der er befestigt ist.
 
Oben