Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die gleiche Frage habe ich im anderen Forum auch schon gestellt ;-)
Die Erfahrungen damit sind nicht schlecht und die Passform scheint sehr gut zu sein.
Da ich meinen erst holen muss aber schon alle Teile hier liegen habe muss ich noch testen.
Verbauen muss ich den 57S-Kit, eine MTB AGA, den Bluefin-Chip und Distanzscheiben.
Muss nur noch schauen zwecks TÜV-Abnahme, da in den EG-Gutachten von AGA und 57S steht, dass
das Gutachten nicht in Verbindung der 2 Kandidaten gilt.
 
Sey schrieb:
Das K&N ohne den Stopfen zu fahren läuft doch aufs gleiche hinaus wie ein anderes Set ohne TÜV zu nehmen. ;-)
Nicht ganz, aber fast. ;)
Zumindest ist die K&N Anlage ein geschlossenes System und vom TÜV abgenommen. Bei einer Kontrolle müssen die Ordnungshüter erst mal dahinter kommen und dann kann man den Stopfen mit etwas Geschick auch noch schnell einstecken. Im schlimmsten Fall hat man ihn halt verloren. Das ist zwar auch grenzwertig aber wenn es danach ginge, dürfte auch keiner mehr fahren, wenn der Auspuff irgendwo durch ist.
Fährt man bewußt ein nicht abgenommenes System, wird das als Vorsatz gewertet und allemal heftiger geahndet, als wenn ein eingetragenes Bauteil sich löst. Das wäre dann höchstens Fahrlässigkeit.
 
Mich würde hier mal der unterschied zwischen dem X-Stream und der 57S Box interessieren. (Soundtechnisch)
Laut dem RS forum ist der X-Stream wohl der lauteste...(http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=10341&hilit=57s&start=150)
 
Nein, aber von allen Filtern für den RS ist der X-Stream der lauteste. Ich denke das wird beim MK3 ST auch nicht viel anders sein.
 
Also ich Fahr ich das K&N Kit finde es auch nicht wirklich laut. Der x- stream war bei mein RS damals wesentlich lauter.
 
Soll ja auch nicht nur laut sein, sonst bau ich nen Strumpf drüber und lasse warme Luft ansaugen eeko
 
Moin Moin,
habt ihr eigentlich alle das komplette Kit gekauft und eingebaut?
Ich hab irgendwo gelesen das der Filter auch ins "alten" Gehäuse passt.
Wäre ja ein wenig Günstiger, und ob da nun K&N auf den Deckel steht oder in Hamburg platzt ne Bockwurst gaehn_ern
 
Also ich muss sagen, dass der 57S-Kit + 3" Edelstahl-AGA schon sehr sportlich klingt.

Hab zwar erst 150km runter und das im Bereich bis 3000/Umin, aber da brummts schon ordentlich
 
ST2012 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob der optionale Haltering beim X-Stream zur Montage benötigt wird?


Der X-Stream Filter wird ohne den Ring nicht halten .
Durch den Haltering bekommt der Filter soviel Führung das er nicht mehr vom Anschlußflansch runter rutscht .
 
Könnte jemand mit dem 57S Kit (legal mit Deckel) kurz erzählen was sich wie verändert hat? Soundvideo vom Geräusch wäre geil.

220€ + Eintragung sind ja nicht so billig und anhören wie die berühmten 57i Kits in den 75ps Karren sollte es sich ja auch nicht.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
anhören wird der sich natürlich anders als bei der ganzen saugerfraktion ...
ihr habt schließlich nen turbomotor 0187.gif

aber wer es nicht laut möchte , der braucht sich auch nicht das K&N kit kaufen ...
da reicht dann auch der normale tauchfilter fürs gewissen 0182.gif



wie gut das mein ITG rs tauschfilter seitlich offen ist mit filter und völlig legal , da tauschfilter yahoo1
 
Den Deckel für das Performance Kit kann man sich getrost sparen und damit auch etwa einen Hunderter.
Einfach nur den Filter bestellen und in das originale Luftfiltergehäuse einbauen. Passt ohne Bastelei und den Stopfen kann man auch nach Belieben weglassen oder einstecken.
 
st-kfk schrieb:
Den Deckel für das Performance Kit kann man sich getrost sparen und damit auch etwa einen Hunderter.
Einfach nur den Filter bestellen und in das originale Luftfiltergehäuse einbauen. Passt ohne Bastelei und den Stopfen kann man auch nach Belieben weglassen oder einstecken.

Genau das war mein Anliegen. Ob sich der Mehrpreis für den Deckel lohnt.
130€ für bessere Luftführung und die Eintragung ist schon eine Ansage.

Ich würde es schon ausgeben wenn es nachweislich besser ist, wenn auch nur im Hinblick auf spätere Veränderungen wie LLK und Software.
 
focusino schrieb:
st-kfk schrieb:
Den Deckel für das Performance Kit kann man sich getrost sparen und damit auch etwa einen Hunderter.
Einfach nur den Filter bestellen und in das originale Luftfiltergehäuse einbauen. Passt ohne Bastelei und den Stopfen kann man auch nach Belieben weglassen oder einstecken.

Genau das war mein Anliegen. Ob sich der Mehrpreis für den Deckel lohnt.
130€ für bessere Luftführung und die Eintragung ist schon eine Ansage.

Ich würde es schon ausgeben wenn es nachweislich besser ist, wenn auch nur im Hinblick auf spätere Veränderungen wie LLK und Software.

Bei CSC bekommst das Kit für 190 Euro.
Und eine Eintragung ist eben eine Eintragung. Und da kommste spätestens mit der AGA nicht drumherum.
 
Habe auch das 57S verbaut, da mein Soundsymposer nur am spinnen ist.
Seit das Kit verbaut ist funktioniert er ohne Unterbrechung, deshalb kann ich vom Sound noch nichts berichten. Einzige was man hört, ist das er lauter zischt (auch mit Verschlussstopfen), ohne natürlich deutlich lauter.
Mein ST ging ab 6000 U/min etwas in die Knie, mit dem Kit zieht er nun ab 6000 konstant weiter. Ansonsten merk ich keinen nennenswerten Unterschied.

Wolf Tuning meinte, auf dem Prüfstand bei ihnen hatte der ST mit dem 57S Kit eine Minderleistung von 5PS. Aber 5PS spürt denk ich keiner, außer bei nem 50PS Motor evtl.
 
Focus-ST-2012 schrieb:
Habe auch das 57S verbaut, da mein Soundsymposer nur am spinnen ist.
Seit das Kit verbaut ist funktioniert er ohne Unterbrechung, deshalb kann ich vom Sound noch nichts berichten. Einzige was man hört, ist das er lauter zischt (auch mit Verschlussstopfen), ohne natürlich deutlich lauter.
Mein ST ging ab 6000 U/min etwas in die Knie, mit dem Kit zieht er nun ab 6000 konstant weiter. Ansonsten merk ich keinen nennenswerten Unterschied.

Wolf Tuning meinte, auf dem Prüfstand bei ihnen hatte der ST mit dem 57S Kit eine Minderleistung von 5PS. Aber 5PS spürt denk ich keiner, außer bei nem 50PS Motor evtl.

Also eine Minderleistung glaube ich nur, wenn der Stopfen offen ist und dadurch warme Lust angesaugt wird.
Ansonsten entspricht dieser dem original bzw. der Luftfilterkasten ist sogar Strömungsoptimiert, da kann ich mir nicht weniger wie vorher vorstellen.
Ich denke dass es auf +-0 raus läuft.
 
Also ohne Stopfen hab ich das Gefühl er zieht einen Ticken besser durch. Kann aber auch Einbildung sein. Durch den lauten Symposer ist es im Innenraum allerdings nicht lauter, ohne Stopfen.
 

Neueste Beiträge

Oben