Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also baue ich den aus, habe dadurch mehr Leistung und Klang (wenn man davon überhaupt beim Diesel sprechen kann), und den Verlust der Garantie.
 
Mit angepasster Software sicher 20 - 30 ps und spürbar drehfreude. Aber wie gesagt, das ist kein Kavaliersdelikt und ich würde von sowas in Deutschland tunlichst abraten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nach langem hin und her, habe ich mir das Mountune Silikon-Ladeluftsystemschläuche und die Hardpipe zu Weihnachten gekauft. Die Schläuche sind sehr paßgenau, was man von der Hardpipe nicht sagen kann crying1
Da ich das PS fahre ist leider die orig. HP anders bzw. auf einer Seite doppelt verschraubt (siehe Bild) dort ist noch ein Halter auf der selben Seite wie der erste (der aber paßt). Habe einfach die Halterung bei der neuen HP abgeschnitten und nur mit einer Halterung angeschraubt. Werde die Tage mal schauen was ich mir da basteln kann, da doch sehr viel an einem Punkt hängt.
Da ich seit einigen Monaten mit Blufin STAGE1 fahre, bin ich mit dem Ansprechverhalten sehr zufrieden. Praktisch kein Turboloch mehr und der LD wird länger gehalten.

Die ganze Sache hat auch ihre Schattenseiten base_2 Da das PS auf ca. 450nm ausgelegt ist und ich etws darüber liege, hoffe ich das alles heile bleibt. Leider ist der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo nicht dabei! Außerdem ist der Einbau doch sehr aufwendig und ohne Hebebühne sehr mühsam crying1
Aber ich kann allen nur dazu raten das Schlauchkit zu montieren, da das Ansprechverhalten jetzt Top ist und mein Turnier_black jetzt richtig SPASS macht.

LG Sigi hurra1
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk14676357979911.jpg
    uploadfromtaptalk14676357979911.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 320
  • focus_st_diesel_2482-hp-aa_1111.jpg
    focus_st_diesel_2482-hp-aa_1111.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 320
Schlauch vom Filter zum Turbo gibt's von Mountune extra. Die Schläuche gehen meiner Meinung nach vom montieren her recht gut. llk und hardpipe waren aber tatsächlich etwas nervig. Naja-Hobby eben.

Wegen dem Drehmoment würde ich mir keine echten sorgen machen. A) weiß man nicht ob bluefin auf echte 450nm motorseitig kommt und b) wird auch beim PS mit Sicherheiten gerechnet. Man denke alleine an die Schläge die von radseite auf den Antriebsstrang kommen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich weiß von Getrag aus erster Hand, dass heutzutage keine großen Sicherheiten mehr drin sind. Ich persönlich gehe mal von 460 NM aus - alles darüber würde ich kritisch betrachten (leider).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Weiß jemand was / hat Erfahrung mit der Kennfeldoptimierung von Turboperformance? Ist die Firma zu empfehlen? Programmieren die wirklich jedes Auto selbst? Können die Ford?

Daten für den STd sind 215PS und 470NM...
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
frozth schrieb:
Also ich weiß von Getrag aus erster Hand, dass heutzutage keine großen Sicherheiten mehr drin sind. Ich persönlich gehe mal von 460 NM aus - alles darüber würde ich kritisch betrachten (leider).

Im Mondeo BiTurbo verbaut Ford das gleiche Powershift.... Der Motor hat Serie 450NM + Streuung.

Demnach müsste das PS im ST die Mehrleistung durch Softwareoptimierung doch eigentlich verkraften..

Interessanter wäre ob der ST einen Flash Counter o.ä. besitzt.
 
Wenn mit dem "flash counter" der Zähler gemeint ist, wie oft die ECU einen Reset erfahren hat, der ist laut COBB definitiv vorhanden. Nachdem es beim Benziner so ist, dürfte es beim Diesel auch nicht anders sein.
 
OK.... dann wäre es interessant ob eine Ford Werkstatt bei einem Defekt des Getriebes, Motors o.ä. danach sucht oder ob das nur jemand von Ford direkt kann/macht.
 
Laut letzter Info von meinem Händler (vor 3 Wochen) muss bei einem Garantieantrag das OBD Port angesteckt werden und es werden die Softwarestände aller Komponenten automatisch übermittelt.

Auch wenn der Händler nicht danach sucht, sollten zumindest die Softwarestände "Werkszustand" haben bevor die an Ford gesendet werden!

Da ich gerade einen Garantiefall angemeldet habe (Keyless Funktion auf der Fahrerseite funktioniert bei Feuchtigkeit nicht mehr), hat mich mein Händler darauf aufmerksam gemacht!
Werde also meinen AP3 deinstallieren und rechne mal damit, dass Ford den ECU Reset Counter für diesen Fall nicht kontrolliert.
 
Auf Serienstand zurückflashen ist klar....

Kritisch wird es bei einem Defekt von Motor oder Getriebe...
Da wäre es interessant zu wissen ob der Flash Counter mit ausgelesen wird bzw werden kann.
 
Welcher Luftfilter Einsatz ist jetzt besser?
K&N oder Pipercross.
Habe den Offenen Deckel vom RS verbaut.

Gruß Olaf
 
Hab den K&N E-9289, also den vom Kit drin. Der Pipercross hat mir Motorstörung mit den Fehlern P1103 & P1104 beschert.
Gruß

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ist eine glaubenssache.
Habe den pipercross drin. Keine Probleme. Halte persönlich nichts von geölten filtern.
 
JohannesGü schrieb:
Hab den K&N E-9289, also den vom Kit drin. Der Pipercross hat mir Motorstörung mit den Fehlern P1103 & P1104 beschert.
Gruß

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Meist aber bestimmt E-2993, oder?
 
K&N E-9289 Luftfilter/Direkt-Kits https://www.amazon.de/dp/B00CR9WY38/ref=cm_sw_r_cp_apa_TrNEyb6C5B4FX

Diesen welchen ;)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben