Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
2 Dinge sollten man zu Diesel wissen
1. Unsere Anzeige ist im Gegensatz zum Benziner nur errechnet
2. Wir haben einen VGT-Lader
(Turbinengeometrie-Lader)
Das heißt er kann sich die einströhmenden Abgase wie ein es gerade von nöten hält auf das Laderrad leiten.
Dadurch kann man nicht direkt sagen bei Z.B. 2K Umdrehung DENN Ladedruck.
 
1,7Bar Ladedruck sind wieder wie gewohnt da, exakt seit dem er heute auf den 50km Heimweg eine DPF-Regenerierung durchgeführt hat. Vielleicht Motorschutz bei zugefahrenem aber noch nicht gereinigtem DPF. Also alles gut.
 
Oder sowas... Hatte noch nie eine DPF-Reinigung aktiv mitbekommen. Ich fahre 600km in der Woche... Da wird der Filter heiß genug.
 
Ich kriege die Reinigung mindestens einmal die Woche mit und fahre ca. 500km die Woche, davon 80% Autobahn.
Während man durchgehend auf der Autobahn fährt, merke ich sie auch nicht.

Man merkt die Regeneration aber an zwei Dingen die gleichzeitig auftreten:
1. Wenn der Momentanverbrauch bei warmem Motor im Stand um 0,4-0,5L ansteigt, bei abgeschalteter Klima geht meiner dann von 0,5-0,6L/h auf 0,9 bis 1,0L/h hoch. Erkennbar an der Ampel oder im Stau. Von Stau hab ich auf dem Kölner Autobahnring leider täglich mehr als genug.

2. Wenn er zwischen 1000 und 1500 UPM untenrum für 10-15 Minuten dröhnt, gerade wenn man im stop an go-Verkehr knapp über Standgas unterwegs ist hört man das sehr gut raus wenn nicht gerade die Musik lauter läuft.

Wobei ich nicht weiß ob das dröhnen ein ST-Diesel spezifisches Phänomen ist oder ob es bei den anderen 2L Dieseln mit Standard-Auspuffanlage auch so deutlich hörbar ist. Es wurde hier im Forum aber schon mehrfach beschrieben. Verursacht wird das Dröhngeräusch durch das geschlossene AGR und die höhere Abgastemperatur, wodurch sich wiederrum die Resonanzfrequenzen in der Auspuffanlage verändern. Ich würde mir wünschen der würde ständig so klingen und dann auch im mittleren Drehzahlbereich, hört sich nämlich gut an.
 
Lohnt die Investition in eine festere Drehmomentstütze (z.B. die vom Electric), zumindest wenn man schon Software gemacht hat? Erfahrungswerte?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Auf jeden Fall up1 .
Lohnt sich meiner Meinung nach auch , wenn das Auto noch komplett Serie ist .
 
frozth schrieb:
Lohnt die Investition in eine festere Drehmomentstütze (z.B. die vom Electric), zumindest wenn man schon Software gemacht hat? Erfahrungswerte?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Die vom Electric lohnt sich nicht. Die war bei meinem (Benziner) bereits verbaut als ich den gekauft hatte, das habe ich aber erst gemerkt als ich die von Pumaschmiede verbaut habe. War aufgrund des gestempels und Geschwanke des Motors eigentlich der Meinung das müsste noch das ganz olle Gummiding sein, Meine Freundin und ich haben nicht schlecht gestaunt als wir da dann das Teil vom Electric rausgezogen haben.

Habe jetzt die von Pumaschmiede drin und die ist recht straff, beim Kaltstart spürt man das durch die Vibrationen. Sobald die Maschine aber halbwegs warm ist merkt man nurnoch beim Untertourigen Beschleunigen das die Stütze härter ist, und das Stempeln ist halt weg lachen*

Grüße, Alex
 
Hallo,

Bin neu hier und möchte mich über eure Erfahrung informieren was das tuning des tdci betrifft..

Wenn ich was in Erfahrung bringen könnte war es Pumaspeed die recht viel Leistung aus der Maschine holen...

http://www.pumaspeed.co.uk/product-Focus-ST-Diesel-MAXD-OUT-Stage-2-250-Power-Upgrade_17364.jsp

Hat das jemand schon gestest, kommen wir hiermit unter 7sec.?

Da ich aber bedenken zwecks HU habe.. Gibt es auch eine andere Möglichkeit als ein Rohr einzubauen.. Z. B 200Zeller oder einfach einen größeren Nox Kat.. So das die Euro6 erhalten bleibt???

Das einfachere Kit besteht nur aus Software die per USB und OBD mit dem Notebook aufgespielt wird und nem Luftfilter und Ladeluftkühler... Hier müsste die HU zu schaffen sein...
Reichen hier auch die 7sec auf 100?

Gibt es auch Getriebe Software Unterschiede? Schaltvorgänge

Und was sagt ihr zur Standhaftigkeit bei euren Motoren bzw. Getrieben bereits aus?

Schade das er original so langsam ist...

MK3T_grey

hurra1

Freu mich
 
Guten Morgen kurze Info
a159ba6963f6bc7e169e1832f1544923.jpg


f0684d23cd308de70fb6bf5aa87cedbd.jpg

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Vermutlich "kann" der sensor ausfallen und der Motor startet nicht mehr... Naja der Tausch ist vermutlich in 10min erledigt... Kleinigkeit

Aber so wirklich hat es ja mit Leistungssteigerung nichts zu tun.

Mich würde auch interessieren wann das Getriebe anfängt seine Zähne abzuscheren.. Sollte es erst bei 400ps liegen würden die 250ps kein Problem darstellen.. Habe hier schon gelesen das Getriebe soll nicht so viel eingerechnete Reserve haben und nur maximal 450NM..Aber 20% mehr Leistung sind kein Problem..Andere Bauteile verkraften 200% Mehrleistung. Die Kupplung ist vermutlich eher die Schwachstelle und diese kann ja verstärkt werden. Sicher bin ich mir dieser Sache auch nicht und möchte auch nicht als erstes Erfahrungen sammeln.
 
Ich bitte um Verzeihung euch dies mitteilen zu wollen.


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
War gestern zum Service und was Johannes sagt stimmt.
Die Rückrufaktion betrifft genauer gesagt die Halteklammer/Haltebügel vom, ich meine dem Kraftstofftemperatursensor..(?)
Es hat wohl Fälle gegeben wo diese undicht geworden sind weil die Klammer den Sensor nicht vernünftig im Sitz gehalten hat.
Daher wohl Austausch gegen eine verstärkte Variante.

Vorher


Nachher
 
Bei mir ist die innerhalb 3 wochen 2X gebrochen. Dann werde ich mir mal die neue Feder abholen. Wenn die bricht kommt da nicht gerade wenig Diesel raus. Aber fahren "kann" man noch, ist aber auf keinen Fall zu endfelen!
 
weis jemand ob man die Tuning LLK des Benziners auch für den Diesel verwenden?
 
Würde mir aber gleich ein KiT bestellen Software +Luftfilter K&N +LLK...

Nur alles zusammen bringt wirklich den "Ah Ha" Effekt
 
Ja soll alles kommen aber keine Software von der Stange!

liebäugle mit diesem hier:

http://www.airtec-cooling.co.uk/product/focus-mk3-st-250-facelift-stage-2-airtec-intercooler-upgrade-with-rs-style-scoop-2/

was meint Ihr?
 
Oben