Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh man, ihr beiden Schlümpfe, da stand ich wohl auf dem Schlauch gestern! lachen*

Wolf wird natürlich im Februar nicht mit meinem Umbau fertig sondern hat dann das Tuning für den T8DA Motor abgeschlossen und dieses im Programm!
Ich fahre dann ganz normal im März da hin und bekomme ihn hoffentlich auch am gleichen Tag zurück, und nicht erst 11 Monate später! 0197.gif
 
TripleD schrieb:
Schick ihn wieder zurück, er funktioniert nicht. Ich hab ihn eingebaut und Fast mein Luftmassensensor/Motor geschrotet.(muss noch prüfen lassen ob er nicht doch im Arsch ist)

Moin TripleD, habe zu dem Thema mal K&N angeschrieben und eine sicherlich auch für dich und andere interessante Antwort erhalten:

Hello, thank you for your reply.

Nothing else changed besides the TUV certificate. We have hear that the Focus was having troubles with the MAS (also without the K&N filter) that engine oil from the crankcase ventilation system is present in the intake system when the engine is switched off. These crankcase fumes contain oil which condensates when the engine cools down, and the MAS is also in the intake and can get a thin layer of engine oil, giving the ecu incorrect data. We strongly recommend never to follow the advise of the Ford dealer to change the MAS before you clean it. There is a special MAS cleaner on the market from Liquimoly , for these problems.

With kindest regards,

Der Reiniger wird übrigens wohl dieser hier sein: https://www.liqui-moly.de/liquimoly...nDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf
 
So, grad verbaut. Bei mir läuft er ohne Probleme. Der Motor ist mit 3 Wochen und 2.500 km aber auch noch fast jungfräulich und keine Spur von Schmutz am LMM oder dem Luftfilterkasten.
 
Bei mir auch [emoji58] das mit dem Dreck Trift auch nicht bei mir zu. Ich werd mal im Laufe des Jahres ein neuen. Fileicht ist auch der Filter zu trocken gewesen.


Gesendet mit Tapatalk
 
Hat der Luftfilter belegbar etwas gebracht?

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Moin,

so ganz objektiv kann ich das ja nicht sagen. Ich behaupte mal, dass das Motorengeräusch (ungeachtet der Sound Composers Unterstützung) lauter geworden ist. Das hat meine Frau auch bestätigt [emoji4]

Ich finde, er ist auch etwas leichtfüßiger. Das spräche ja für etwas mehr Leistung. Das Gefühl habe ich aber nur alleine, meine Frau nicht. Aber mal ehrlich, wer merkt den Unterschied zwischen 185 und 190 PS?

Jedenfalls brauch ich keinen Papierfilter mehr [emoji3]
 
Hallo an alle.
Hab heute Rückmeldung von Wolf Racing erhalten.
Vorraussichtlich ab Montag gibt es die Leistungssteigerung für den Diesel-ST.
Auf ca. 210-220 PS und ca.490 NM.

LG
 
490Nm: Klingt ziemlich heftig für Getriebe, Kupplung und Antriebswellen

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Ich hab mal irgendwo gelesen das unsere Getriebe 500NM aushalten/zugelassen sein soll (aber nur hörn sagen). Ich denk mal das Wolf weiß was sie tuen und 490NM im Rahmen des machbaren ist (ohne Antriebsstrang-Umbau).


Gesendet mit Tapatalk
 
Unser Getriebe ist das getrag 6mtt450 und somit auf 450 ausgelegt. Mit 490 sind wir dann schon im Bereich einer 1,1 Auslegung. Kann halten, muss aber nicht.

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
[emoji22]schade dachte das der Diesel ein stärkeres Getriebe bekommen hat.


Gesendet mit Tapatalk
 
Nein, natürlich nicht. Mit Serien Software liegt der wagen mit seinen 400nm ja locker innerhalb der Spezifikation

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
cantonat schrieb:
Unser Getriebe ist das getrag 6mtt450 und somit auf 450 ausgelegt. Mit 490 sind wir dann schon im Bereich einer 1,1 Auslegung. Kann halten, muss aber nicht.

Laut Spezifikation hat unser das MMT6. Allerdings finde ich keine Auslegung des Drehmoment und dieses Modell auch nicht bei GETRAG, von denen ja eigentlich die Getriebe von Ford stammen.
 
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.getrag.com/media/products/manualshift/6mtt450/GET05025_6MTT450.pdf&ved=0ahUKEwiqptyGtuHKAhXnNpoKHfcDB8cQFggbMAA&usg=AFQjCNHTKGAH8VobwVk7qYeH4IaKuqXAuw&sig2=o9gmvrLd_NvaiM1IbtBotg

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Ford Eigenname. Drin ist das oben verlinkte von der getrag Seite.

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Jo
Auf der Seite von GETRAG sieht man das im Benziner das 450er verbaut und in der Tabelle von @Lagavulin (die ich extrem informativ find) sieht man das das gleiche Getriebe verbaut ist[emoji22] wie gesagt: Schade!
Ich frag mich welches Getriebe aber im RS verbaut ist. Auf der Webseite gibt es nix für den Mustern (gleicher Motor) beziehungsweise gehen die Getriebe nur bis 2l ecoBost. Wäre interessant ob das vom RS in den ST passt.


Gesendet mit Tapatalk
 
Fällt mir grad ein: Man kann doch eine Zusatzversicherung für belastete Motokomponenten bei den meisten Tunern abschließen. Das hat Wolf soweit ich weiß auch. Da ist normalerweise das Getriebe mit drin. Ohne eine solche Versicherung werde ich nichts machen lassen.
 
Moin Moin,

So hab da mal wieder paar Fragen zu meinen wirren Gedanken hurra1

Ich habe letztens meinen Drehzahlmesser bissel beobachtet, so 2500 auf 3000, 3000 auf 3500 und 3500 auf 4000 U/min im 6 Gang.
Drehen kann ich ihn bis 4000 U/min ... bissel drüber in Serie, da hab ich bis 5000 U/min bis zum roten Bereich ja noch satt 1000 U/min frei.
Wenn ich mir so die km/h ansehe müsste ich bei 5000 u/min bei rund 280 kmh liegen orngbiggrin
1. ist meine Einschätzung da richtig?
2. was müste man an Leistung mehr aufbringen um aus dem 185 PS und 400 NM zu diese 5000 U/min und der Geschwiendigkeit zu gelangen. Oder anders gefragt, reicht dafür LLK, Chip, Luftführung, AGA und Turboumbau eigendlich überhaupt aus?

Dankeschön schon mal
 
Bin mir nicht sicher ob es hier schon jemanden gibt der seinen Diesel schon so weit hat um da irgendwelche Aussagen zu treffen oder Erfahrungswerte zu haben.
Die meisten haben ja den Benziner mit den Komponenten bestückt, aber ob man das vergleichen kann?
Meine Einschätzung ist dass man den Diesel auf keinen Fall ohne weiteres auf 300PS (so wie den Benziner) kriegt. Ich denke die sollten es schon sein für 280 km/h.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Oben