Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier auch noch mal was schönes, sogar schon in 3 Stuffen.

50+ PS sind schon gut dazu ne bessere Luftzufuhr und einen LLK doppeldaumen1

EDIT: Frage: Ford Garantie hab ich noch 11/2 Jahr, wenn ich was umbaue am Motor sagt Ford nada, wenn die mir hier 2 Jahre Garantie drauf geben fahre ich doch besser mit.
Problem wird nur bei Antrieben sein denke ich....

Ich hab Fritz Motorsport auch mal angeschrieben ob der LLK vielleicht im Diesel auch passt, die haben ja einige angeboten.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    188,1 KB · Aufrufe: 166
Naja , Racechip ist kein richtiges Chiptuning ! Es wird eine Box zwischen gesteckt, die den Motorsteuergerät vorgaukelt schlechte werte zu haben ! Daraufhin rechnet der Steuergerät hoch und erzeugt mehr leistung !

Gesendet mit Tapatalk
 
Xfiles_de schrieb:
Naja , Racechip ist kein richtiges Chiptuning ! Es wird eine Box zwischen gesteckt, die den Motorsteuergerät vorgaukelt schlechte werte zu haben ! Daraufhin rechnet der Steuergerät hoch und erzeugt mehr leistung !

Gesendet mit Tapatalk


Ok, wenn dann richtig, Chip anstecken ist doof kopfkratz
Ne Mehrleistung von rund 50+ ist aber nice für den Diesel.
Nur die Frage was die Antrieben mit mehr NM machen, hoffendlich nicht die Grätsche da die Leistung gleich kommt.
 
Die Werte die Racechip da verspricht sind leider nur aus dem Märchenbuch abgeschrieben. Als ob man nur mit Software 50 Mehr-PS erreicht. So ein Käse. [emoji12]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
MarsST schrieb:
Die Werte die Racechip da verspricht sind leider nur aus dem Märchenbuch abgeschrieben. Als ob man nur mit Software 50 Mehr-PS erreicht. So ein Käse. [emoji12]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Dachte beim Diesel geht mehr mit Software.
Bei meinem alten 99ér Focus mit 1,8l und 115PS (Benziner) sollte er mit Software auf 125+- kommen der Diesel mit 110 PS damals gleich auf 130+.

Gibts da keine Unterschiede mehr ?
 
Der Unterschied damals war einzig und allein der Turbo. Bei Turbomotoren erreicht man bessere Ergebnisse. Da heutzutage alles einen Turbo hat was nicht bei drei auf dem Baum ist gibt es keinen Unterschied zwischen Benzinern und Dieseln mehr.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Hallo ?
Kann mal einer was zu den 110 bis 115°C Wassertemperatur sagen die der Fragesteller angibt ?
Das kann doch eigentlich garnicht sein.
 
MarsST schrieb:
Die Werte die Racechip da verspricht sind leider nur aus dem Märchenbuch abgeschrieben. Als ob man nur mit Software 50 Mehr-PS erreicht. So ein Käse. [emoji12]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Definitiv ist das möglich.
Denke zwar bei racechip eher unwahrscheinlich aber bei einer einzelabstimmung definitiv.

Beim st2 ist bei vielen Tunern Stufe 1 270-280 ps und das ohne hardwareänderungen [OK HAND SIGN]

Beim 3 er Benziner sind es auch teils 30-40 ps durch Software...
 
Na klar die leistungsstufen sind allein durch software möglich aber nicht ratsam da durch mehr leistung ne höhere temperatur entsteht sollte man auch hardware änderung in betracht ziehen wenn man die leistung länger fahren will ohne dem motor zu schaden dafuer1
 
@Norbert@Tangerine
110°C sind normal Mitte sind ungefähr 100-110C°. Erhöre Temperatur nach eine Optimierung is Auch "normal" sollte aber wen möglich entgegen gewirkt werden (LLK und sowas).


Gesendet mit Tapatalk
 
Sorry, aber da liegst du falsch. Die Wassertemperatur ist im Normalfall bei 90 grad. Diese wird auch egal wie sehr du dein Auto tunst nicht ansteigen. Bei 110 grad würde ich schonmal nach einem neuen kühler gucken , oder einfach mal das Thermostat prüfen. Ich habe mein wagen auch gechipt, an der Wassertemperatur hat sich nichts geändert. Der Öldruck ist leicht gestiegen, vorallem wenn der Motor kalt ist aber sonst nix.
 
Die Werte die da versprochen werden und die Werte die tatsächlich rauskommen sind zwei paar Schuhe. Für den MK 3 bietet db tuning auch eine Zusatzbox an und verspricht 301 PS. Das ist Wunschdenken
 
Dumme Frage : Ist das Kühlmittelsystem für den LLK und dem normalen Kühler für den Motor eines oder sind es zwei getrennte?
Geht wegen Auffüllen und Kontrolle des Füllstandes, im Wartungsbuch ist nur das "normale" System aufgeführt.
Ich gehe jetzt mal davon aus das ich auch zwei Kühler habe, den normalen für den Motor und den für den Turbo....
Muss nachher noch zur rest Familie, da werd ich mal ein Foto machen von der Wassertemperatur des LLK, zumindest so wie es mir angezeigt wird.
 
Der Ladeluftkühler ist nicht Wasser gekühlt.
Der kühlt die Ladeluft über die Aussenluft.
 
Genau das wollte ich mit meiner Frage sagen.
Wassertemperatur von 110-115°C sind keineswegs normal.

Auffüllen und Kontrolle des Füllstandes wären aber in beiden Fällen gleich, man füllt auf bis im Ausgleichsbehälter das Wasser steht.

Bei 110°C hat das Wasser wenn ich die Tabelle richtig lese schon 1,4bar Druck, das ist eigentlich fast der Bereich wo das Ventil im Deckel des Behälters öffnen sollte.
 
Soooo, im Hauptanzeigefeld ist es immer etwas unter halb.
Bei den Zusatzgeräten dann da wo ich den schwarzen Strich gemacht hab wenn ich Sportlich fahre, ansonsten da wo er jetzt ungefähr steht.
 

Anhänge

  • Temp 1.JPG
    Temp 1.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 114
  • Temp 2.JPG
    Temp 2.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 114
Also das bei den Zusatzanzeigen ist die Öltemperatur, und die geht natürlich so hoch wenn man sportlich fährt.
Darum ist da auch ein kleines Ölkännchen gemalt, Du hast jetzt nicht wirklich gedacht das wäre die Wassertemperatur ?

Das Wasser, Dein unteres Bild, sollte aber immer da bleiben wo es nun steht, kurz vor Mitte.
 
Norbert@Tangerine schrieb:
Also das bei den Zusatzanzeigen ist die Öltemperatur, und die geht natürlich so hoch wenn man sportlich fährt.
Darum ist da auch ein kleines Ölkännchen gemalt, Du hast jetzt nicht wirklich gedacht das wäre die Wassertemperatur ?

Das Wasser, Dein unteres Bild, sollte aber immer da bleiben wo es nun steht, kurz vor Mitte.

Wenn man richtig hingeschaut hätte.... hurra1 schnellbrilleaufsetz engel06
Das Wasser ist da wo der Zeiger ist das ist ok, das erklärt auch meine Dusseligkeit im obigen Bild engel06 danke_2
 

Neueste Beiträge

Oben