Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hörst wahrscheinlich durch die extremen Mehrkosten. Im Mondeo kostet der Bi-turbo schon 5k€ mehr. Mit 450nm ist er auch zu stark für das ST-Getriebe... ich hab mir sagen lassen das der Mondeo ein anderes hat. Zu dem kommt noch das der Mondeo grösser ist. Muss er auch, 2. Turbo, 2. LLK, 2. Luftführung ,größeres Getriebe, größere Abgasanlage und vieles mehr... das hätte eine komplette neu Entwicklung der STs nach sich gezogen und der währ preislich nicht im Bereich GTD geblieben (wo er um jeden preis bleiben sollte).

Was aber interessant zu wissen währe ist ob der ganze kram (natürlich mit Anpassungen) in den ST passen würde.
 
SHST schrieb:
Höchstwahrscheinlich wird es auch der letzte Diesel St sein...

Bei der Abgas Geschichte momentan
Wieso denn, ist doch kein Problem die neuen Motoren anzupassen. Euro6 haben sie ja eh schon, wenn da noch ein SCR Kat reinkommt is alles sauber. Entsprechend großer Tank fürs Adblue, läuft.

Ein LLK reicht und die Luftzuführung wird auch nur kurz vorher aufgeteilt. Alles machbar. Getriebe wär sicher auch durch leichte Modifikationen hinzukriegen...
 
Hallo,

jemand hier mit Bluefin unterwegs?
Mich würden ein paar Erfahrungswerte von euch dazu interessieren.
Vielleicht sogar schon jemand damit auf dem Prüfstand gewesen?

Beste Grüße st_schild4
 
Bestimmt.. Aber keiner will was uppen

Warte schon auf Powershift mit Bluefin ewig
 
Gibt es überhaupt Bluefin für den Diesel?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Für den Diesel gibt es bluefine sowohl für den Schalter und das PS Getriebe...
 
Ja, hab ich seit 40tkm. Bisher absolut zufrieden. Keine Probleme. Im mittleren drehzahlbereich deutlich kräftiger, oben raus wie Serie.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe Bluefin auch drin.

Handschalter mit nun 38000km (installiert bei 13000km).

Alles cool. Fühlt sich deutlich kräftiger an.

Höchstgeschwindigkeit ändert sich aber nicht, das muss man wissen.
 
Fahrt hier auch jemand Powershift mit Bluefin?

Habe etwas Bedenken mit dem zu hohen Drehmoment für das PS Getriebe.
 
Das ist eigentlich egal. Beide Getriebe sind nur bis 450 Nm ausgelegt...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Auch ich hatte in meinen MK3T_grey Bluefin drin - gemeinsam mit dem K&N (mit Stopfen) hat sich nicht nur das Fahrgefühl (unten raus und in der Mitte deutlich kräftiger, oben rum eher unaufgeregt) sondern auch das Fahrgeräusch auf die bissigere Seite geändert.
Den LLK wollte ich auch noch gegen den von mountune tauschen, mangels Auto liegt er jetzt aber ungebraucht bei mir herum...
Bzgl. Mehrverbrauch konnte ich nicht wirklich was feststellen, Ampelpokale sammle ich nicht, restliche Fahrweise wurde eher entspannter da ja mehr Power zur Verfügung steht engel06


Max
 
Danke Jungs doppeldaumen1

Hab auch den K&N 9289 + RS-Luftfilterdeckel drin. Klingt etwas kerniger das stimmt.
Ohne Stopfen geht jedoch etwas Leistung verloren bedingt durch wärmere Ansaugluft.. zudem brummt es mir dann doch etwas zu unschön im Schubbetrieb, also bleibt der Stopfen drauf:)
Als nächstes kommen noch das Mountune Schlauchkit inkl. Hardpipe. und dann Bluefin.
Mehr möchte ich in diese Richtung gar nicht machen da es schon auf Langlebigkeit ausgelegt sein soll.
Btw...jemand die Mountune Schläuche samt Hardpipe verbaut und kann ein paar Eindrücke schildern? Einbau für die Hardpipe dürfte etwas tricky werden wie ich gelesen habe..?

Gruß David
 
Mmp2001 schrieb:
Auch ich hatte in meinen MK3T_grey Bluefin drin - gemeinsam mit dem K&N (mit Stopfen) hat sich nicht nur das Fahrgefühl (unten raus und in der Mitte deutlich kräftiger, oben rum eher unaufgeregt) sondern auch das Fahrgeräusch auf die bissigere Seite geändert.
Den LLK wollte ich auch noch gegen den von mountune tauschen, mangels Auto liegt er jetzt aber ungebraucht bei mir herum...
Bzgl. Mehrverbrauch konnte ich nicht wirklich was feststellen, Ampelpokale sammle ich nicht, restliche Fahrweise wurde eher entspannter da ja mehr Power zur Verfügung steht engel06


Max

Auch hier muss ich nochmal fragen:

Hanschalter oder Powershift?

Ein paar Erfahrungsberichte zur Kombi bluefin/Powershift wären ganz hilfreich orngbiggrin
 
Ich habe seit 1 jahr in meinem Turnier_black die kombi PS und Bluefin mit dem Mountune Schlauchkit inkl. Hardpipe und den raid hp Jetstream (offen)verbaut danke3
Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt und bin voll auf zufrieden damit. Um´s PS würde ich mir keine Sorgen machen! Das ist besser als sein RUF!!!


LG sigi bitte*
 

Neueste Beiträge

Oben