Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Vampire: vielen Dank für den Link. Da steht in der Tat fast alles drin.

Vom Preis her wäre je nach Abnahmemenge mit Sicherheit noch Luft nach unten.

Die Teile bekommt ihr von mir oder direkt von einem OEM Hertseller. Also die benötigten Teile sind Serienteile. Was nantürlich die Ersatzteileversorgung ziemlich unkompliziert gestaltet.
Und glaubt mir, die Bremse ist der Wahnsinn ;-)
Ich kann natürlich auch nur ein "light" kit verkaufen, sprich ihr bekommt die Adapter und den Rest könnt ihr bei ebay oder eben direkt beim Händler besorgen.

Gruß Stefan
 
kommt noch, keine sorge. hier sind ja doch einige die mit serienbremse nicht so richtig können. ich hab jetzt bei mir Stahlflexleitungen und Sportbremsflüssigkeit verbaut und muss sagen: doppeldaumen1 . viel besseres pedalgefühl und selbst bei größerer beanspruchung konstanten druckpunkt.
 
Da ja das Thema Bremse nach wie vor interessant ist und ich vorgestern rund 4 Stunden bei Sidney Industries in Dortmund war um dort angeregt drüber zu diskutieren, die Brembo GT-R Anlage mit 360mm Scheibe lässt sich wohl beim Focus ST MK3 TÜV gerecht verbauen.

Nach aktuellem Stand wird die Anlage im Frühjahr bei mir verbaut werden, Infos, Bilder, usw. folgen dann natürlich! orngbiggrin

LG
 
Min 18" oder passen da noch 17" Felgen? Was soll der Spass den kosten?
Mir würden keramische Beläge reichen.
 
Da wird es dann auf 18" hinauslaufen, genauen Preis habe ich noch nicht, wird sich aber im groben Bereich von 3000 EUR bewegen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Loki: für die brembo brauchst du 19" ;)
Bis 356mm passt gerade so unter die 18", die brembo haben 365 Scheiben :)

Und um die 3000 sind eher 3849€, ist das Angebot das ich hier habe. Mag sein das die nen paar hundert Euro mittlerweile günstiger geworden sind, aber denke unter 3500€ kommst nicht weg.

Siehe auch hier:
http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=3511
 
Also meiner Info nach passen die 18" wohl definitiv noch, werd das aber nochmal abklären. up1
 
http://www.vividracing.com/blog/project-cars/ford-focus-st-better-braking-with-brembo-big-brakes/

Für das "Grosse" brembo GT Set mit 365er brauchst du DEFINITIV 19" felgen. Steht im Artikel und siehst du auch bei den Bildern, da ist selbst mit 19zoll fast kein Platz mehr ;)
Hatte das mit ner schablone übrigens schon ausgemessen. Muss mal schauen ob ich die Mail noch habe dann kannst das auch nochmal selber ausmessen ;)


Dann gibt es noch nen brembo Set mit 336mm einteiliger Scheibe und kleinerem Sattel. Der passt zwar unter 18" felgen, aber nicht unter unserer, da brauchst dann 15mm spurverbreiterung ;)

http://www.focusst.org/forum/focus-...e-brembo-bbk-installed-rallysport-direct.html


Glaub mir, ich beschäftige mich seit dem Sommer mit meinem Turbo und bremsen Umbau :)
 
So extra für dich lieber loki eben gefühlt durch 1000 mails geschaut ;)

Also, Brembo teilenummer für uns ist:

1p1.8518A

Unter dem "Caliper Clearance Guide" kannst du die abmessungen in mm ablesen und die sind folgende:

A 41
B 124
C 212

Diese geben in der "Clearance Guide Zeichnung" die Abmessungen.

Und das es nicht passt, siehst du spätestens am Wert C mit 212mm

Wir haben nen Felgen innendurchmesser von 41cm = 205mm Radius und die Bremse (bremssattel) brauch nen Radius von 212mm..... Und selbst wenn du 213mm radius hättest, darfst du nicht vergessen, das noch klebegewichte zum auswuchten der felge dazwischen müssen. Die haben meist um die 4mm höhe. (extraflache so um die 2,5mm) Und glaub mir, durch die thematik mit den gewichten sind auch schon einige auf die Fresse gefallen, weil es prinzipiell gepasst hat und spätestens nach dem wuchten kam dann die ernüchterung *lach*

Also brauchst du MINIMUM 212mm + 2,5mm = 214,5mm radius, da fehlt also fast 2 cm im durchmesser


Fakt nun wie schon gesagt:
Passt nicht unter 18" (mag vielleicht ein "paar" ausnahme felgen geben) aber erst recht nicht unter unsere serien Felgen :p
 

Anhänge

  • GT Caliper Clearence Guide Zeichnung-2.pdf
    32,8 KB · Aufrufe: 5
  • GT Caliper Clearence Guide Mai 2014-3.pdf
    143,1 KB · Aufrufe: 6
Nabend!

Danke dir für deine Mühen - wie gesagt, war bei Sidney Industries, wir haben ganz klar von 18" gesprochen, OZ Ultralegera war dort im Gespräch.
Es kann auch sein das ich mich mit dem Durchmesser der Scheibe vertan habe, wie gesagt ich werde das nochmal abklären und dann Feedback geben.

LG doppeldaumen1
 
Bei 365er Scheiben gehen nur 19 Zoll. Bis 360er Scheiben würden auch knapp 18er gehen, aber gerade noch so.
 
fanatic schrieb:
Das war bei den 3500€ eingerechnet, eintragung, versand, zoll etc...


http://www.tceperformanceproducts.com/focus/kits-13/

Ganz unten gibts die Bremsbeläge. Sind die FNSL4/6 16mm

Die BP10 straßenbeläge liegen bei 66$ für nen Satz vorne.

Wenn du auf die bremsanlage oben klickst, kommst du zu wilwood direkt, da kannst du alle einzelteile auch so nachbestellen (reibringe z.b.)

Laut wilwood kosten die nur geschlitzten 285$ das stück und gelocht/geschlitzt 330$.

Meine aber das Todd (von TCE) mal irgendwo geschrieben hat, das er geschlitzt für 210$ und gelocht für 250$ dann verkauft.

Laut wilwood seite kostet das 14/13" BBK gelocht ja auch komplett 3525$ und bei TCE 2800$


Bei TCE ist übrigens auch definitiv der günstigste Preis!

So, weil das gerade wieder interessant wegen Fanatics Vmaxx Bremsenkit poste ich das mal hier:

Hab mich selbst auch ein bisschen versucht schlau zu machen was die Wilwood angeht. Aber das scheint mir für den Preis plus Beschaffungskosten ein zu großes Risiko, erstmal einen Händler finden, danach Ersatzteile, fragliche/schwierige Eintragung (sind Staubschutzmanschetten dran oder nicht?). Passt die 14" Scheibe wirklich unter das (mein) 18" Rad und wenn vielleicht nur mit Distanzscheiben? Noch dazu hab ich inzwischen in US Foren von einigen Leuten gelesen dass sie von der Wilwood abraten. Also doch mal schauen was von Tarox noch kommt. Das scheint mir zumindest unproblematischer beim TÜV, hinten tut´s wegen der Optik vielleicht eine einfache Tauschscheibe wenn sie mal fällig ist. Nochmal 2t€ für das Kit hinten ist ne Menge Holz und loht sich für den reinen Straßenfahrer bestimmt nicht. Die wollen aber ernsthaft über 270€ nur für nen anderen Sattellack als schwarz. Trotzdem: für vorne muss mal was anderes her, am besten mit Stahlflex ringsrum.
 
Ich habe bei mir ja die tarox anlage vorne drauf. Hab es leider nur noch nicht zum tüv geschafft. Aber als ich es damals abgeklärt habe,meinte der Prüfer das es da keine großen Probleme geben sollte. Da er mit der Firma tarox nur gute Erfahrungen gemacht habe. Im Gegensatz zur Firma k-sport. Die damals auch zur Auswahl stand. Soll irgendwas von 200€ Kosten die Eintragung. Kann mich aber gerne nochmal melden. Wenn ich sie eingetragen habe.

Gruß Daniel
 
STGeorge schrieb:
fanatic schrieb:
Das war bei den 3500€ eingerechnet, eintragung, versand, zoll etc...


http://www.tceperformanceproducts.com/focus/kits-13/

Ganz unten gibts die Bremsbeläge. Sind die FNSL4/6 16mm

Die BP10 straßenbeläge liegen bei 66$ für nen Satz vorne.

Wenn du auf die bremsanlage oben klickst, kommst du zu wilwood direkt, da kannst du alle einzelteile auch so nachbestellen (reibringe z.b.)

Laut wilwood kosten die nur geschlitzten 285$ das stück und gelocht/geschlitzt 330$.

Meine aber das Todd (von TCE) mal irgendwo geschrieben hat, das er geschlitzt für 210$ und gelocht für 250$ dann verkauft.

Laut wilwood seite kostet das 14/13" BBK gelocht ja auch komplett 3525$ und bei TCE 2800$


Bei TCE ist übrigens auch definitiv der günstigste Preis!

So, weil das gerade wieder interessant wegen Fanatics Vmaxx Bremsenkit poste ich das mal hier:

Hab mich selbst auch ein bisschen versucht schlau zu machen was die Wilwood angeht. Aber das scheint mir für den Preis plus Beschaffungskosten ein zu großes Risiko, erstmal einen Händler finden, danach Ersatzteile, fragliche/schwierige Eintragung (sind Staubschutzmanschetten dran oder nicht?). Passt die 14" Scheibe wirklich unter das (mein) 18" Rad und wenn vielleicht nur mit Distanzscheiben? Noch dazu hab ich inzwischen in US Foren von einigen Leuten gelesen dass sie von der Wilwood abraten. Also doch mal schauen was von Tarox noch kommt. Das scheint mir zumindest unproblematischer beim TÜV, hinten tut´s wegen der Optik vielleicht eine einfache Tauschscheibe wenn sie mal fällig ist. Nochmal 2t€ für das Kit hinten ist ne Menge Holz und loht sich für den reinen Straßenfahrer bestimmt nicht. Die wollen aber ernsthaft über 270€ nur für nen anderen Sattellack als schwarz. Trotzdem: für vorne muss mal was anderes her, am besten mit Stahlflex ringsrum.



Eintragung nicht fraglich oder schwierig. Gibt halt nur einen Händler der sich nen Teures Gutachten für Wilwood hat machen lassen und dort tragen alle die Wilwood ein.
RHD Speedmaster ist in der Japsen scene sehr bekannt, da die viel Import, zulassung und eintragungen dort machen.
https://www.facebook.com/ProGarageGermany/timeline

Ja passt definitiv unter 18" und auch unter unsere serienfelgen:
http://www.focusst.org/forum/focus-st-brakes/30272-wilwood-4-corner-kit-install-stuff.html

Und das ist jetzt nur ein Umbau, die fahren da zu 99% die Wilwood BBK ;)

Ersatzteile wie gesagt auch alles über TCE kein Problem und das auch noch sehr günstig :)
 
Es bleibt spannend ;-) Ein bisschen Zeit hab ich ja noch. Aber gut dass man jetzt wenigstens eine gewisse Auswahl hat. Ich habe mich übrigens vertan, ich habe auf der Seite von K-Sport gesehen dass sie zumindest für den MK2 Kits auch für hinten anbieten z.B. für 2090€ mit den 304mm Scheiben, bei Tarox gibt es nur Scheiben für hinten. Grob über den Daumen kommt man bei K-Sport für einen kompletten Satz v/h schnell über 5t€ (Wunschkonfiguration 356mm Scheiben schwimmend vorne, 304mm Scheiben schwimmend hinten und jeweils EBC Beläge). Also kommen bei mir aktuell am ehesten das Tarox oder ein K-Sport Kit vorne plus Scheiben hinten in Serienmaß ( ist euch mal aufggefallen wie winzig die eigentlich sind? eeko ) in Betracht, und die Wilwood als komplettes 14/13Zoll Kit hab ich noch im Hinterkopf. Einfach weil es bestimmt geil aussehen würde und der Preis für ein gesammtes v/h Kit selbst mit den Zusatzkosten noch unter dem K-Sport Kit und etwa auf dem Brembo Kit nur für vorne liegt. 0187.gif

@fanatic Weißt du ob die Wilwood diese Staubschutzmanschetten haben?
 
Die hinteren Bremsen sind nur so klein, da dort die Bremsleistung auch ziemlich gering ist bei einer normalen Bremsung (20%).
Und wer macht schon ständig Pedalschläge damit man mit allen 4en gleichzeitig bremst kopfkratz

Somit reicht die größere vorne aus, da der Focus nicht das Gewicht auf die Waage bringt bei dem auch hinten größere sinnvoll wären (1800-2000kg).
 
Warum das so ist ist schon klar, speziell bei einem Fronttriebler. Aber trotzdem: sieht eher popelig aus. Merk ich erst richtig wenn man die Vergleichsbilder von Serie und z.B. den Wilwoodscheiben anschaut, das Scheibchen wirkt sogar im 18 Zoll Rad etwas verloren. Die Sache ist halt nur: da man hinten eh nicht viel Bremsleistung auf den Boden bekommt nutzen einem große Scheiben wahrscheinlich herzlich wenig, eher blockiert das Rad früher.
 

Neueste Beiträge

Oben