Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
fanatic schrieb:
ebc bringt ende des monats endlich die redstuff keramik beläge auch für vorne raus!

Dann wird sofort Bremsbelag vorne und hinten gewechselt.... bin den Staub so langsam satt ^^

Sehr schön! Bei mir hat ebc noch vor ein paar wochen geschrieben das die nicht wissen wann.
Aber so hurra1 . Endlich kommt langsam bewegung in die ganze Sache hier.

Ich werd wahrscheinlich hinten erstmal belassen und vorne Tarox F2000 Scheiben (laut tarox mit ABE) und die Redstuff-Beläge von Ebc up1 .
 
ok Update bei Bremsen-heinz.de ... Endlich gibt es ein paar scheiben auch für Vorne :D..

Ebc, Sandtler ,Tarox , DBa , brembo .. endlich eine Auswahl ^^
 
Jo Auswahl schon, aber auch nicht alle mit ABE. Und seit wann hat unser ST nur 1819 ccm Hubraum? Lol


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
na endlich!!!

Ich hab mal nachgefragt beim TÜV bezüglich der ankerbleche hinter den Scheiben: Die dürfen nicht entfernt werden und nicht bearbeitet werden. Das Fahrzeug wurde so zugelassen und getestet.
 
Tobias1990 schrieb:
Ich hab mal nachgefragt beim TÜV bezüglich der ankerbleche hinter den Scheiben: Die dürfen nicht entfernt werden und nicht bearbeitet werden. Das Fahrzeug wurde so zugelassen und getestet.

Als erstes würde ich mal sagen sind das hinter den Scheiben keine Ankerbleche. ;)

Diese Bleche dienen lediglich als Spritzschutz und sollen das Fading unterbinden.

Habe einen DEKRA und TÜV Prüfer auf die Bleche angesprochen. Beide haben mir bestätigt, das man diese Spritzbleche entfernen darf. Würde diese Bleche fehlen, gäbe es trotzdem die Plakette.
 
Kornie schrieb:
Tobias1990 schrieb:
Ich hab mal nachgefragt beim TÜV bezüglich der ankerbleche hinter den Scheiben: Die dürfen nicht entfernt werden und nicht bearbeitet werden. Das Fahrzeug wurde so zugelassen und getestet.

Als erstes würde ich mal sagen sind das hinter den Scheiben keine Ankerbleche. ;)

Diese Bleche dienen lediglich als Spritzschutz und sollen das Fading unterbinden.

Habe einen DEKRA und TÜV Prüfer auf die Bleche angesprochen. Beide haben mir bestätigt, das man diese Spritzbleche entfernen darf. Würde diese Bleche fehlen, gäbe es trotzdem die Plakette.

Na toll! so unterschiedlich können die Aussagen sein. Ich hasse es! Können die nicht eine einheitliche meinung haben?
 
Gibt es aktuell denn eine komplette Anlage mit TÜV/ABE/Gutachten?
Meine Scheiben und Beläge sind denke ich bald fällig, würde dann wohl gerne direkt komplett die Bremsanlage tauschen.



Gesendet von meinem iPhone 5 mit Tapatalk.
 
Also ich hab mir jetzt die F2000 bestellt und sind auch schon da, aber im moment kann ich die noch nicht verbauen, weil: 1. die ABE noch beim KBA liegt und die derzeitige nur für Focus 2 ST gilt (wird aber nachgereicht, hoffentlich) und 2. weil noch nicht die EBC Redstuff für vorne drausen sind.
 
bei at-rs.de. Die sind in einer gesellschaft mit bremsenheinz. Die ABE für unseren wird nachgetragen und liegt aufjedenfall dem KBA vor nur konnten die mir noch nicht sagen, wann der Nachtrag kommt.
 
Ich hab mal was anderes: Ich will jetzt bei der 2. inspektion Stahlflexleitungen und eine bessere Bremsflüssigkeit verbauen. nach ein bisschen schauen und suchen und informieren bin ich am überlegen mir Castrol React SRF einfüllen zulassen. Mein kleines Problem ist nur: im Handbuch stehen die Spezifikationen WSS-BLA BLA BLA und ISO 4925 Klasse 6. Das SRF hat ISO 4925 Klasse 4. hat das einen zugroßen Einfluss auf die ABS/ESP Regelung wegen der höheren Visko bei -40°C von Klasse 4 oder kann ich das problemlos vewenden. hat schon jemand hier die bremsflüssigkeit gewechselt und erfahrungen gemacht?
 
Tobias1990 schrieb:
Ich hab mal was anderes: Ich will jetzt bei der 2. inspektion Stahlflexleitungen und eine bessere Bremsflüssigkeit verbauen. nach ein bisschen schauen und suchen und informieren bin ich am überlegen mir Castrol React SRF einfüllen zulassen. Mein kleines Problem ist nur: im Handbuch stehen die Spezifikationen WSS-BLA BLA BLA und ISO 4925 Klasse 6. Das SRF hat ISO 4925 Klasse 4. hat das einen zugroßen Einfluss auf die ABS/ESP Regelung wegen der höheren Visko bei -40°C von Klasse 4 oder kann ich das problemlos vewenden. hat schon jemand hier die bremsflüssigkeit gewechselt und erfahrungen gemacht?


Von der SRF würde ich dir abraten da dies eine reine Rennsport Flüssigkeit ist d.h sie sollte spätestens nach 1 Jahr gewechselt werden weil sie Wasser zieht

Wenn es in richtig Sport gehen soll dann nim eine 5.1 oder ATE Racing Blue dies ist zwar eine 4.0 aber mit einem recht hohen Siedepunkt
 
Ok. das die trotz Stahlflexleitungen so heftig Wasser zieht hätte ich nicht gedacht, zumal castrol ein wechselintervall von 18 Monaten empfiehlt. Das ding ist, ich hatte mal geschaut was die serienflüssigkeiten an siedepunkte haben. Bei der Iso 4925 Klasse 6 lag der bei 250°C, von SRF bei 320°C und wenn ich jetzt bei ATE super blue racing 280°C sehe hab ich ein Unterschied zur Serie von 30°C, bei SRF von 70°C. Auf der anderen seite weiß ich nicht, wo der Siedepunkt bei der fordflüssigkeit liegt.
von der temperatur finde ich die SRF halt richtig gut, aber bei einem wechselintervall von einem jahr ist das schon ein bisschen heftig. Bei den DOT 5.1 hab ich auch schon geschaut, ich find aber kaum welche. hab mich auch schon mit 'nem Kollegen unterhalten, der bei der VLN in einem Team als mechaniker arbeitet und hatte mir auch DOT 5.1 angeraten, aber nicht von Ferodo, eher von AP-Racing. Nur die bekommt man hier irgendwie nicht so gut. Mir ist es schon einmal passiert, dass die Bremsflüssigkeit gekocht hat und das auch noch auf der NOS, daher bin ich da so vorsichtig wegen den temperaturen.
 
Servus Leute,

ich denke ich habe da eine passende Lösung für euch.
Es handelt sich um eine 345x28mm Compound-Bremsscheibe gelocht (original Brembo)
ivm. einem 6 Kolben Festsattel (original Brembo)
das ganze passt unter das original 18" ST-Rad.
HAb die Bremse nun ausgiebig getestet.
Wer Interesse hat kann mich gerne anschreiben.

http://www.directupload.net/file/d/3718/aq4og3wi_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3718/uwvamnb5_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3718/baqxvm8u_jpg.htm

MfG
Stefan Eppensteiner
 
ist das die Bremboanlage? hast du da tüv bekommen? Ich wollte eigentlich nicht so weit gehen, weil das schon heftig ins geld geht. Ist meine letzte lösung, wenn: Tarox-scheiben (wenn mal verbaufähig)+EBC Redstuff (wenn mal verfügbar)+Stahlflexleitungen+Rennsportflüssigkeit+zusatzbelüftung ins radhaus nicht helfen sollten.
 
Nene, das ist nicht die Brembo-Anlage.
Ist von mir selbst zusammen gestellt. Die Adapter hab ich selbst konstruiert.
Bremsenprüfung wurde beim Tüv durchgeführt, nach VdTÜV Merkblatt 754 oder 758 weiß nicht mehr genau, müsste ich nochmal anschauen. Danach ist Tüv kein Problem. Zumindest da wo ich meine geprüft habe.

Also wie gesagt, wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne ein paar Sätze machen.

Gruß Stefan
 

Neueste Beiträge

Oben