Bluefin und "ruckeln" beim Beschleunigen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ich hoffe dass die das hinbekommen.. Erklär mal deiner Frau, die gegen die erste SW war, dass du jetzt doch nochmal ne andre brauchst xD

Bei mir isses nen schönes Schlürfen mit anschließendem Pfeifen ;) bei mir is der Stopfen nämlich auch runter gefallen orngbiggrin
 
Jaa ich hab mit Serien Software mehr Leistung das siehst du richtig. Aber im Bereich vom3000-4500 hast du ein deutlich leistungszuwachs. Und bluefin verspricht die 30PS ja auch im mittleren drehzahlbereich. Und ich habe bluefin auch geschrieben dass die oben mal die Leistung halten müssen. Da bekam ich als Antwort zurück das ab 4500 keine Leistungssteigerrung mit Serien Turbo mehr möglich sei !!
 
Klar dass der Serienturbo iwann am Limit ist, gerade mit der bekannten Leistungsbremse Flaschenhals.

Aber dennoch könnte man dann eine schönere Kurve bekommen.
Meine Nachricht wurde an die Entwickler weitergeleitet, mal schauen ob die vorwärts kommen orngbiggrin

Dann muss nur noch der LLK von Ray kommen, damit auch bei Temperaturen von 30Grad noch was geht.
 
Mir gehts in erster Linie auch gar nicht um die maximale Leistungsausbeute.. ich will nur das Ruckeln weg haben...
Im moment ist gemütliches Bergauffahren eine Qual...
 
Ich hab mir jetzt mal hier in den USA für 270€ den SCT FLascher + Ford Elektric Motormount bestellt, da ich kein Bock aufs Ruckeln habe.
Bin hier einen SCT geflashten Focus gefahren und war positiv überrascht, wie gut der drückt.
 
@ST-Tobi

Da hast du recht , aber unser Turbo soll ja maximal nur bis 310 PS gehen. Und ich hab donwnpipe& 200 Zeller Kat, LLK, K&N Kit,milltek ab Kat und Umluftventil verbaut. Ich denke wenn man wirklich eine schöne kurve haben möchte und die 3 soll vorne stehen muss man alles aufen prüfstand abstimmen lassen. Ich hatte schon mit FTS Tuning gesprochen, und ich denke ich werde da nächstes Jahr mein ST abstimmen lassen wenn ich ihn noch haben sollte.
 
Seid wann soll das denn fertig sein?? Ich habe von bluefin letzte Woche Donnerstag angeblich die neuste Software bekommen und die ruckelt immer noch...
Habe bluefin heute nochmal geschrieben das leider immer noch ruckeln fest zu stellen ist.

Gruß >Tim<
 
Da ich heute auf eine Antwort warte denke ich wurde die nochmal angepasst.
Kann somit sein, dass deine neue schon wieder alt ist baehud6

Sollte das ruckeln dann weg sein bin ich schon glücklich.
Denn seitdem ich mit Bluefin fahre bin ich sparsamer unterwegs.
 
ST-Tobi schrieb:
Da ich heute auf eine Antwort warte denke ich wurde die nochmal angepasst.
Kann somit sein, dass deine neue schon wieder alt ist baehud6

Sollte das ruckeln dann weg sein bin ich schon glücklich.
Denn seitdem ich mit Bluefin fahre bin ich sparsamer unterwegs.

Echt jetz? Ich habe mich heute morgen mühsam wieder auf 11 Liter runtergearbeitet orngbiggrin
 
Wir haben heute Morgen mal die Software ausgiebig getestet und es war kein ruckeln festzustellen. hurra1
Gestern hatten wir die neue Software bekommen.
 
CM-CAR-TUNING&More schrieb:
Wir haben heute Morgen mal die Software ausgiebig getestet und es war kein ruckeln festzustellen. hurra1
Gestern hatten wir die neue Software bekommen.

Also läuft dein blauer nun wie er soll ?
Die Mods sind ja ähnlich wie bei mir, somit hoffe ich danach auch auf allzeit "ruckelfreie" Fahrt orngbiggrin
 
Dann bin ich mal gespannt, wann die sich bei mir melden... Haltet mich bitte auf dem laufenden trinker*
 
Mir wurde gerade mitgeteilt, dass ich schon die aktuellste Version hätte (mit der Fahre ich nun aber schon eine Woche herum)

down_3 crying1 down_3
 
Wird grad immer krasser..

Eben überholen wollen: gerade Strecke, 60 im dritten Gang. Ich geb Gas, Auto schiebt ne halbe Sekunde, ruckt, macht nen Satz nach vorne, ruckt und schiebt weiter...

Ich bin nicht erfreut down_3
 
So,

da ich immer noch massive Probleme habe, habe ich am Wochenende mal ein bisschen Problemsuche betrieben. Hier meine Ergebnisse, welche ich auch an Superchips gesendet habe:

Hallo Herr XXXXX,


ich habe am Wochenende noch einmal ausgiebig (mit einem KFZ Meister) getestet. Es haben sich eindeutig 2 Probleme herauskristalisiert:


Problem 1: Man will überholen, fährt im dritten Gang leicht am Gas bei ca. 3000U/min, man tritt aufs Gas und der Wagen ruckt 1 - 2 mal sehr stark (meiner Meinung nach gefährlich, da man hier sehr leicht durch erschrecken einen Fahrfehler machen könnte). Es wirkt als würde sich das Fahrzeug "verschlucken".


Es sieht wohl so aus, dass der Turbolader viel zu aggressiv eingestellt ist. Es reicht schon, ein wenig Gas zu geben und schon schießt der Ladedruck in die Höhe. Das rucken könnte daher kommen, dass der Ladedruck gerade am abfallen ist und dann aber durch das Beschleunigen sofort die volle Leistung abgefragt wird (keine saubere bzw. zu steile Ladedruckkurve?)

Desweiteren scheint der Ladedruck bei Vollgas mit 1,8bar etwas hoch zu sein (Leistungsgrenze Turbo?).



Problem 2: Man möchte bergauf eine konstante Geschwindigkeit fahren (in unserem Testfall ca. 10% Steigung, ca. 100km/h im 6 Gang). Der Ladedruck wird hierbei aufgebaut, etwas abgelassen, etwas aufgebaut, etwas abgelassen usw. (kann man ewig weitertreiben). Man hört deutlich das ständige Ablassen des Drucks.

Ladedruck kann wohl nicht sauber gehalten werden bzw. durch zu aggressive Einstellung muss er sofort wieder aufgebaut werden.



Im Fahrzeug verbaut sind die K&N 57s Performance Airbox und ein Forge Umluftventil (geschlossen) mit gelber Feder (für Leistungsgesteigerte Fahrzeuge). Getankt wird ARAL Ultimate 102 Oktan.



Eine weitere Auffälligkeit ist, dass wenn das Gaspedal nach dem Beschleunigen langsam losgelassen wird der Ladedruck "stufenweise" abgelassen wird (viele Zischlaute hintereinander; klingt wie ein "wimmern")



Es wäre schön, wenn es für diese Probleme eine Lösung geben würde, da ich nicht glaube, dass der aktuelle Stand besonders gesund für den Motor ist.



Mit freundlichen Grüßen

Wäre schön wenn ihr kurz schreiben könntet ob sich es bei euch genauso verhält ;)

danke_2
 
Fahre ja den SCT flasher mit Unleashed tuning software aus den USA ;)

Das 1 problem tritt bei mir nicht auf.

Alles andere ist bei mir auch so, das ist normales turbo verhalten!
Wenn man nicht vollgas gibt, baut dieser einfach mehr druck auf, als das gebraucht wird, dieser überdruck wird gesteuert abgegeben. Für den fall das man von z.b. halbgas auf vollgas wechselt, steht so ohne gedenksekunde gleich der ladedruck an und muss nicht erst wieder das "system" befüllen :)
Je höher die drehzahl beim halbgas fahren, desto häufiger wird dieses zischen und ablassen der luft sein, da der turbo sich ja schneller dreht und dadurch mehr druck aufbaut.
Kann man schön auf der autobahn mal testen, so mit 50-70% stellung vom 6ten aus mit 100km/h beschleunigen.
Das selbe gilt wenn du z.b. gas gibst, druck sich aufbaut und du das gaspedal nicht "wegschnallen" lässt, sondern "langsam" vom gas z.b. auf 25% stellung gehst. Da baut sich der ladedruck auch nur teilweise ab um im falle eines erneuten gasgebens noch druck zu haben, wenn du dir das bei z.b. 50% gasstellung dann doch wieder anders überlegen solltest und spaß haben willst ;)
Ist normalerweise eine art 3 maliges tscchhh tscchhh tschhh :D

Da sich dies innerhalb des ansaugsystems abspielt und du einen "offenen" filter hast, hörst du das sehr gut :D

Und genau das ist gesund für den motor, eher aber den turbo :D

Die 1,8bar hast du definitiv nicht konstant, sondern maximal für 15 sekunden als "overboost", danach sollte das dann richtung 1,6-1,7bar absacken. Teste das mal im 6ten, vollgas, zähl 15 sekunden runter und schau dabei die nadel an, die sackt dann etwas runter ;)

Also bis auf dein erstes problem eigentlich alles soweit in ordnung und normale zisch geräusche für nen turbo
 
Das klingt ja schonmal nicht schlecht. 15 Sekunden hält er die 1,8 bar gar nicht. Dieses ständige ablassen des Drucks könnte ich auch verkraften aber dieses Rucken beim Beschleunigen ist einfach nur nervtötend.
 
Oben