Bilstein B14

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STFreak

Well-known member
Registriert
21 Nov. 2011
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberkirch
Servus,

möchte mir demnächst das Bilstein B14 Fahrwerk einabuen lassen.

Hat da jemand vll schon Erfahrungen damit?

Gruß Nick
 
Hallo Nick

Habe mir das Gewidefahrwerk B 14 vor circa 4 monaten bei rh-renntechnik einbauen lassen .
Bin mit der Strassenlage ,sowie mit der Kurvengängigkeit sehr zufrieden .
Der Einbau hat ca. (mit Kaffeepause) 4 Std .gedauert.
Danach gings zum TÜV eintragen.

Gruss

Peter 0176.gif
 
Ich fahr das B14 jetzt seit 2 Jahren.
Wenn man auf der Landstraße oder Rennstrecke fährt ist das total super.
Nur in der Stadt kannst du es, genauso wie auf der Autobahn, vergessen.
Es ist einfach zu hart. In der Stadt denkst du dir fallen die Zähne raus und
auf der Autobahn, hat man das Gefühl bei der nächsten Bodenwelle springt die Karre über die Leitplanke.

Investiere lieder mehr´und nimm was vernüftiges,
oder hohl dir Federn, wenn es eh nur um Optik geht.

AUch wenn das B14 günstig ist und für den Preis einfach top ist.
 
Also bevor ich den ST gekauft habe hatte ich nen MK 1. Da hatte ich ein Fahrwerk von Wolf drin. War auch nicht grade weich und bin damit Täglich auf der Autobahn gefahren.
Ich denke das ist geschmackssache wie hart ein Fahrwerk sein darf oder auch nicht.

Versuche zurzeit auch jemanden zu finden der das B14 fährt damit ich mir mal ein Eindruck machen kann.

Mit dem original Fahrwerk vom ST bin ich nämlich leider total unzufrieden was das Fahrverhalten angeht.
 
Mit dem Thema "Weich-Hart" und "Hoch-Tief" hatte ich auch schon Probleme und Diskussionen.

Ich empfehle immer ein Gewindefahrwerk mit Härteverstellung. Nur so kann man es jedem Recht machen.
 
hi

Also es ist soweit morgen werde ich mein Fahrwerk bestellen, da ich am Freitag beim Fahrwerksspezialisten war kann ich mich jetzt nicht entscheiden. Er hat mir zwei gute Angebote gemacht für das B14 und B16. Allerdings liegen zwischen den beiden 900 Euronen Unterschied.
So ein voll einstellbares Fahrwerk hat aber was aber der Preis ist mächtig.

Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrung mit den beiden Fahrwerken und kann mir weiterhelfen.

Gruß Dominik
 
Hallo,

so morgen ist es nun sowei, ich bekomme mein Bilstein B16 eingebaut. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt!

Gruß Dominik
 
hi,

also hab das Fahrwerk jetzt drei Wochen getestet und ich muss sagen das meine Erwartungen voll erfüllt worden sind.
Das aufschaukeln wie es beim original Fahrwerk der Fall war ist weg. Die Kurven lage ist perfekt. (für ein Auto mit solch einem schweren Motor auf der Vorderachse und Fromtantrieb)
Allerdings muss ich dazu sagen ist das Fahrwerk von einem, ich nen ihn mal `Spezialisten`, eingestellt worden der selbst Porsche-Cup fährt und sich mit dem Abstimmen von Fahrwerken auskennt. Somit hat er alles an Leistung aus dem Fahrwerk geholt was geht ohne auf den Komfort zu achten.
Damit hat er dem ST auch fast das untersteuern ausgetrieben was ich nicht erwartet hätte.
Kleinere Bodenwellen und Unebenheiten werden gut weggesteckt, werden diese aber größer so bekommt man dies zu spüren. 0176.gif
Die Optik ist finde ich auch gelungen. Räder stehen schön im Radkasten. Fehlen nur noch Spurplatten damit es Perfekt aussieht.

Fazit: Ich bin super zufrieden damit, werde die Sache jetzt mal über längere Zeit testen
Das einzig negative ist, wenn man mal die Höhe ändern will kommt man an der Hinterachse kaum an das Einstellgewinde.

Gruß Dominik
 
STFreak, kannst du nochmal einen Zwischenbericht abgeben?

Nachdem ich heute mit dem MK3 unterwegs war, ist mir das Original Fahrwerk im MK2 zu schwammig [0153.gif

Ich brauch was, was schoen straff und zackig ist, sich aber dennoch auch in der Stadt gut fahren laesst driving
 
DaManYa schrieb:
st-kfk schrieb:
hAcky schrieb:
Ich brauch was, was schoen straff und zackig ist...
[0153.gif 0187.gif lachen*

sry für OT, schnell wieder btt.gif

Wegen dir muss sich hAcky ein neues Fahrwerk Kaufen orngbiggrin
wie willst du das wieder gut machen eeko up1

wegen ihm? nana, das war der matZerg mit dem roten ST 0197.gif

Need more Fahrwerk input, please hammer5
 
Hi Hacky,

also ich bin das Fahrwerk jetzt ca 30.000 km gefahren und ich bin echt begeistert. Zum original ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das schöne daran ist ja das man es einstellen kann wie man will. Hatte die Hinterachse mal so hart eingestellt das bei jedem anbremsen in die Kurve das Heck ins rutschen kam. hurra1
Außerdem leidet der Komfort kaum.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen... 0187.gif

Falls es noch fragen gibt, immer her damit!

Gruß Dominik
 
Ich habe noch ein Bilstein B14 Gewinde Im keller crying1 .. ca 30.000 Km 1,5 Jahre unter meinem Mk2 2.0 Sauger gewesen.. Fahrwerk ist auch für den ST .. Nach den Unterlagen muss ich schaun ( Anruf bei Bilstein sollte auch gehen ) , weil ich es eintragen lassen habe.
Immer gut behandelt. Bis der ST kam.. Es wurde 2x ganz runter ( Sommer ) und 1x ganz hoch ( Winter ) gedreht :) .

Bilder sind kein Problem. Über Preis kann man reden / schreiben ( liegt eh nur rumm )..
Ich werde es zum "" Focus ST/RS Tagestreffen *OST* Vol.4 Kyffhäuser 05.Mai 2013 "" Spazieren fahren 0190.gif ..

Selbstabholung bevorzugt , oder zum Treffen "" *OST* Vol.4 Kyffhäuser 05.Mai 2013 "" "" 4. Int. Focus RS / ST Forumstreffen 25.05.2013 ""

Steht nun im Teilemarkt

Gruß
 
Ich hab jetzt seit einigen Jahren das Pro Street S (http://performance-suspension.eibac...nload/produktbeschreibung_pro-street-s_de.pdf) von Eibach drin und so eingestellt dass die Räder satt in den Radhäusern sitzen aber nix aufsetzt. So hab ichs dann auch belassen. Lässt sich prima fahren, schön straff und zackig. orngbiggrin
Mit 18 Zoll Rädern fühlt sichs noch komfortabel an, mit 19ern wirds dann schon etwas hoppelig.
 
Oben