Im Turnier keine Vorspannung hinten?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Focus_ST_IndicBlue

Well-known member
Registriert
27 Jan. 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
12
Ort
Köthen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Indic Blue
Hab mir das Lowtec Hilow 2 Street Fahrwerk eingebaut. Jetzt habe ich an der Hinterschse auf beiden Seiten keine Vorspannung mehr. Kann die Feder incl. Verstellteller einfach heraus nehmen sobald er auf der Bühne ist.
Senkt er sich ab sitzt alles an seinen Platz.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Kommt man so überhaupt durch den tüv/Eintragung?
 
Hat jemand ein Gewindefahrwerk beim Turnier verbaut und kann mir mal ein Bild vom Einbau senden? Also wo man alles eingebaut sieht.

Bei mir ist hinten alles rausnehmbar sobald er auf der Bühne ist
 
Ist das Gewinde im zulässigen Bereich eingestellt? Da ist schon noch mehr Gewinde drauf als das was man einstellen darf. Haben die verbauten Stoßdämpfer die richtige Länge? Ich sprech da aus Erfahrung, es werden nicht immer die richtigen Teile geliefert. Dass die kurze Feder ziemlich entspannt wird auf der Bühne ist normal, also so dass sie leicht von Hand drehbar wird.
 
Hab das Fahrwerk gebraucht gekauft, mit allen dazugehörigen Teilen..

Vorne passt alles.
Hinten hängt alles lose wenn er auf der Bühne ist. Im Gutachten steht Gewinde darf von 50mm-0mm verstellt werden. Bei mir sind es 10mm.

Habe noch ein kleiner Vorspannfeder, die habe ich aber nicht verbaut, da ich dachte das diese für vorne ist. Vorne passt aber alles.

Kann eine Vorspannfeder also auch für hinten sein?
 
Moin
hast Du denn einfach mal bei LOWTEC selber angefragt ?
Die kleine Feder könnte auch nach hinten gehören. Was steht denn genau im Gutachten ?

Gruß der Carsten
 
Habe mal bei Lowtec angefragt und die konnten mir keine Einbau Bilder zu kommen lassen, da es keine gibt.

Hab im Anhang das Gutachten mal verlinkt
 

Anhänge

  • 0735-90 GFW 1550.pdf
    251,5 KB · Aufrufe: 0
Ich fasse zusammen:
Du hast ein Problem auf der Hinterachse, du hast nach Einbau eine Feder übrig (erwähnst das hier aber nicht), du wunderst dich über zu wenig Vorspannung (erwähnst nicht, dass du eine Feder übrig hast) und kommst nicht selbst auf die Lösung? Ja die Feder gehört nach hinten. Im Gutachten stehts beschrieben. Auf die Hinterachse des Turniers kommt zusätzlich die Vorspannfeder.
 
Oh okay, hab ich gar nicht gelesen, dann ist nur noch die Frage wie die verbaut werden muss da ich keine weiteren Gummiauflagen oder sonstiges mit dazu sind. Muss ich nochmal genau schauen. Schade das es halt kein Bild von Einbau gibt woran man sich orientieren könnte.
 
Trotzdem muss Lowtec das eigentlich wissen, also wenn man es da nachfragt, sollten die einem sagen können, wie diese Feder montiert werden soll. Ansonsten ist es rein technisch egal, ob die Feder oben oder unten ist. Das macht für die Federrate bzw die Progression keinen unterschied. Die Frage ist nur, ob es konstruktiv berücksichtigt wurde, dass zB die dünnere Feder nur oben passt? Das müsstest du dir einfach einmal ansehen, ob die Teller irgendwelche Markierungen, Ausfräsungen o.ä. haben, anhand derer erkennbar ist, wo welche Feder hinkommt.
 

Neueste Beiträge

Oben