BC-57´s gelber ST MK2

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da scheiden sich auch die Geister..
Die einen sagen ja, die anderen nein..
Mein Tüver hat sie noch net gesehen, aber glaube auch net das er sich daran aufhängt..
Zumal in den Gutachten der Felgen zur Befestigung nur M12x1,5 mit 60° Kegelbund steht und nix weiter.

Du kannst im Netz viele Horrorgeschichten lesen, die angeblich irgendwelchen Bekannten oder Freunden von Jemanden passiert sind (Räder verloren,..)
Das kuriose ist halt das es immer nur anderen passiert ist und man nicht von jemanden liest dem es selber passiert ist..
Genausoviel liest man von welchen, die sie schon seit mehreren Jahren ohne Probleme fahren.

Viele sagen dann auch das Alu ja viel weicher ist als Stahl, stimmt auch nur bedingt, da Alu nicht gleich Alu ist und Stahl nicht gleich Stahl..
(Btw es gab damals sogar mal an einem Serienfahrzeug Alumuttern, es steht halt für Autobauer in keinem Kosten-Nutzen-Verhältniss)
Ich würde halt keine bei Ali kaufen oder so China..
Was ich öfters gehört hatte waren D1 Spec Lug Nuts (gibts wohl viele Fakes), AJR (jetzt wohl Feinys)

Ich selber kenne einen der Lug Nuts an nem Driftfahrzeug hatte und ihm war da kein Rad abgefallen oder was man so liest.
Er ist lediglich wieder auf Stahl, weil die Alu Lug Nuts das doch sehr häufige dran- und abmontieren nicht so gut wegstecken, grade wenn man die Nuss nur ein kleines Stück aufsetzt und dem Druckluftschrauber rühren Lässt..
Bei vernünftigen Material (kein Chinakram) und nem ordentlichen Umgang und Handhabung geht das also.

Aber wenn es dir doch zu heiss ist, dann gibts auch von Muteki Stahl Lug Nuts (http://www.cr-tuning.de/Fahrwerkstechnik/Bolzen-Schrauben/Lug-Nuts/Stahl-Lug-Nuts-Muteki-SR-48-Radnuesse-20-Stueck-M12x1-5::132718.html)

Also mein Fazit daher:
Ich kenne niemanden der welche fährt und schlechtes zu berichten hat.
Ich persönlich würde sie aber nicht nehmen wenn ich oft meine Räder abschraube (wozu auch?!?)
Und würde sie auch nicht nehmen für Wintereinsatz


mfg
 
Danke für den Ausführlichen Bericht. danke_2

Hatte welche auf Amazon gefunden, eben die von dir erwähnten D1 Spec. Die sollten ja Theoretisch passen

http://www.amazon.de/Spec-Radmutter-M12x1-Integra-Nissan/dp/B01588LENU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1459867265&sr=8-3&keywords=Lug+Nuts

Ich habe mir auch schon Überlegt, einfach nochmal normale Radmuttern zu kaufen, und die Pulvern zu lassen. Aber mir gefällt die Form der Lug Nuts echt gut, gerade das lange und mit der offenen Flanke vorne.

Die Teile aus Stahl wären evtl. auch eine gute Alternative. Ich werd mal schauen wie ichs mache. Hab´s ja nicht Eilig, ist ja erst neu das Auto

Reifen wechseln tu ich eigentlich nur 2 mal im Jahr, von Winter auf Sommer und dann wieder zurück. Also nicht Übermäßig viel.
Nuja, und im Winter is das ja eh net so schlimm wie das Auto aussieht doppeldaumen1
 
kein Ding ;)

Wie gesagt wenn du bedenken hast greif einfach zu denen aus Stahl.
Die haben ja von der Form die selbe Optik und gibts in Rot up1
 
So werd ich das wahrscheinlich auch machen. Habe soeben Info vom Tüver meines Vertrauens bekommen. Wenn der Konus, die Gewindelänge und die Festigkeitsklasse Identisch mit dem der Originalradmutter ist, ist das kein Problem und Zugelassen. Ohne Eintragung und weitere Beachtung ;)

Vllt. Interessiert das ja jemand und hilft weiter
 
Oben