1. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
hab meinen nun auch mit 20219 km zur 1. Durchsicht gebracht.
Kostenpunkt 239 Euro bei meiner Fordwerkstatt, es soll das 0W30 rein laut Werkstatt, kann ich mit leben :) hauptsache nicht das 5W20... prost1
 
in Diesel Modelle ab Euro 6 ist auch 0w30 ( Ford WSS-M2C950-A) vorgeschrieben...ein 5w20 darf da auch nicht rein...
 
Hab meinen Focus ST FL EZ 03/2015 mit 13400km gestern vom 1. Inspektionstermin wieder geholt.
Der Preis lag bei 175 Euro komplett. Ganz ok denke ich.

Allerdings wurde mir Castrol 5W20 eingefüllt, was wohl richtig ist, habe gehört das 5 W30 soll besser sein, hab davon keine Ahnung.
Weiss nur,dass ich 5 Jahre Garantie habe und das Autohaus sehr gut ist, der Geschäftsführer kennt sich mit den Wagen aus, fährt selbst auf der Rennstrecke mit Porsche und Focus RS verkauft auch schon Jahre die Mustangs und chippt die Wagen auch, ich denke er wird wissen was er tut, und wird da keinen Müll einfüllen. Andererseits nach 4 Jahren gibts wahrscheinlich sowieso wieder was Neues für mich :)
 
Aha,auch hier unterwegs? up1 .Habe gerade noch einmal ins Handbuch geschaut,da steht beim Benziner definitiv 5W30 und nix anderes."Die Verwendung von anderen Flüssigkeiten kann zu Schäden führen,die nicht von der Fahrzeuggarantie gedeckt sind"(laut Betriebsanleitung).Warum kippen die dann 5W20 rein?Kann also nicht richtig sein,glaube das Öl wurde beim vFL verwendet.Ich würde auf jeden Fall den Händler mal darauf hinweisen.Bei 0W40 machen viele Händler auch Theater,obwohl es besser sein soll,mit der Aussage,es ist nur das Öl zu verwenden was in der Betriebsanleitung steht.
 
Also 5W20 ist definitiv das richtige Öl,es gibt ja einen Wartungsauftrag,Fahrgestell nummer etc danach passt das auch. die haben dort mehrere ST mit vielen Kilometern mit dem Öl und das passt, das dünnflüssige Öl ist gerade beim Kaltstart gut da es schneller den Turbolader erreicht und schmiert und das Öl soll den Kraftstoffverbrauch reduzieren und die Zusätze kühlen noch zusätzlich den Motor.Na ja schlussendlich ist es mir egal ich hab 5 Jahre Garantie werde ihn sowieso nur 4 Jahre fahren und wenn ein renomierter Händler das in die Wagen kippt der weiss was er tut soll mir das recht sein.....
 
Ich war nach der ersten Inspektion auch erstaunt dass die 5W20 reingekippt haben. Habe bei Ford direkt nachgefragt, dort sagte man mir dass sowohl das 5W20 als auch das 5W30 zulässig sind.
Ich bin nur mal gespannt ob sich beim 20er im Sommer bei hohen Geschwindigkeiten nicht vielleicht doch der Ölfilm verabschiedet...
Naja wenn Ford das so freigibt...ich habs schriftlich und 5 Jahre Garantie, ergo sorgenfrei. [emoji12]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Einen Monat früher als ich müsste (persönl. Gründe zur Terminfindung), war ich jetzt bei der 1. Inspektion mit meinem ST (FL, Benziner, 13200 km).
Insgesamt habe ich ca. 155 Euro bezahlt, allerdings hab ich das Öl selbst mitgebracht. Die 5 + 1 Liter Formula F 5w30 bekommt man bei eBay günstiger - habe etwa 35 Euro bezahlt, und in der 1 L Flasche ist jetzt noch was drin zum nachschütten (falls notwendig). Bin zufrieden!
 

Anhänge

  • IMG_20160401_1845271.jpg
    IMG_20160401_1845271.jpg
    59 KB · Aufrufe: 142
Jetzt am Dienstag die erste Inspektion gehabt. Knapp 200,-€, sind für mich
absolut in Ordnung up1 Öl hab ich jetzt 5W30 bekommen. Wenn ich bedenke,
da wo ich ihn gekauft habe, wollte man mir 5W20 einfüllen und gleich mal
256€ haben ...

rechnung_stoffler_inspektion1.jpg


Und natürlich wie überall zu lesen war, super Bedienung! doppeldaumen1 prost1
 
Holla, ich wusste gar nicht das ich ein Premium Fahrzeug habe wo die Inspektionskosten gerne mal etwas teurer sein können.

Zu der bevorstehenden 1. Inspektion habe ich mal bei einem meiner ansässigen FORD Händler angefragt und
bin fast aus den Latschen gekippt. Die wollen 273,-- EURO (mit 5W20 Öl) haben und können sich nicht vorstellen das es
woanders günstiger ist. Das wäre der FORD Tarif.

Wenn ich hier Rechnungen um die 200 EURO sehe ist dder Kostenvoranschlag mal richtig gesalzen.
Lediglich Ölwechsel und Durchsicht des Wagens finde ich die 273 Euro doch mehr als happig.

Und nun ?!?! Könnte echt kotzen
 
Was?!?!? Ich hab heute auch meine 1..... Das kann ja was werden...
 
Bei mir hat beim letzten Ölwechsel nur das Öl 135 Euro gekostet .
Die ham doch den Ar... offen .
In der Bucht kostet der Liter 11,50 .
 
Grüß euch,
hatte im März auch bei meinem Diesel die erste Inspektion.
Inkl 6,1 Liter 0W30 hat das ganze ca 270€ gekostet. Wobei alleine das Öl bei knapp 20€ der Liter inkl Steuer liegt.

MfG, Mario
 
Bei mir hat der Liter Öl über 25 Euro gekostet hoserunter* .
Nie wieder wird dort ein Ölwechsel gemacht .
 
Öl hat bei mir 80 Euro gekostet zusammen waren es dann aber 240 euro

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
so ich zahl 230€
Innenraumfilter musste aber bei mir nicht, währen auch 30€ mehr.
Für Öl zahl ich 14,50.... ich finde das erlich gesagt nicht schlecht.....
 
Nun habe ich den zweiten ansässigen Händler erreicht und dieser hat nur das 5W20 und benutzt kein 5W30 kopfkratz
Aus diesem Grund hat er mir auf die 251 Euro (mal eben 20 Euro Unterschied zum anderen Händler) nochmal 10% Rabatt
eingeräumt, sodas es 235 Euro sind.

Immernoch ne Menge Holz und noch zu teuer ... aber was soll ich machen, der Wagen muss durch die Inspektion gaehn_ern
 
Aso und hab auf Wunsch 5w30 bekommen aber irgend ein Shell professionelle schlag mich tot öl

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben