1. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Stisch,

für meinen ersten Ölwechsel, inklusive Filter bei 2200km, habe ich 80,--€ bezahlt. Da kann ich nicht meckern und bin mir sicher, dass bei einem Problem nicht meine 5 Jahre Garantie in Frage gestellt werden.
 
die Garantie wird nicht gefährdet wenn das mitgebrachte Öl die geforderte Ford Spezifikationen des Motors entspricht.
 
stisch schrieb:
wenn man die Apothekenpreise des Öls sieht, ist das kein Wunder das die Rechnung so hoch ist, wieso holst du das identische Öl nicht ausm Zubehör und bringste mit ? dort kosten 5L Formula F 5w30 nicht mal 22€, ist "Raffeneriefrisch" und macht am Ende keine 241€ sondern ca. 181€ für die Inspektion..aber wer da mit geht und sich vom Ölpreis des Händlers abzocken lässt und am Ende abgestandenes altes additivloses Öl aus der Tonne lieber will, ist am Ende selbst Schuld
Wieso abgestandenes altes additivloses Öl ??
Ich will nicht wissen wie hoch der Ölverbrauch des Händler ist, ob die mit einem Fass am Tag hin kommen ?

Ich bin da ein bisschen altmodisch, ich gehe auch nicht ins Restaurant und bringe mein eigenes Schnitzelfleisch mit.
Ich wähle den bequemsten Weg den es gibt, ich bringe mein Auto dahin, nehme den Leihwagen für ~30 Euro mit und hole mein Auto am nächsten Tag wieder ab.
Dafür bin ich auch bereit zu bezahlen, dafür arbeite ich ja und werde davon nicht arm.

Die Zeiten wo ich Räder selber umgebaut habe, in den Keller geschleppt habe etc..... sind vorbei.
 
Norbert@Tangerine schrieb:
Ich bin da ein bisschen altmodisch, ich gehe auch nicht ins Restaurant und bringe mein eigenes Schnitzelfleisch mit.

Dir kann es aber auch egal sein, wenn das Restaurant pleite geht.
Wenn dein Auto i-wann nicht mehr will, wird dir das nicht egal sein. :D
Ist zwar jetzt übertrieben, aber Prinzip sollte klar sein orngbiggrin
Gibt halt welche, die wollen das Auto so lange wie möglich fahren.

Habe vor 3 Wochen selbst den Ölwechsel gemacht, auf Mobil1 NewLife 0w40.
Ein Mehrverbrauch ist nicht festzustellen.
 
Hallo Simon,

leider geht das in der Garantiezeit nicht und auf die will ich wegen par Euro nicht verzichten, zumal ich für 5 Jahre bezahlen musste.
 
Warum sollte das Auto irgendwann nicht mehr wollen ?
Wegen dem Ford Öl ?
Verstehe den Satz irgendwie nicht.........
 
In der Zwickmühle stecke ich auch, hab auch die Anschlußgarantie, allerdings geht mein Vertrauen meinem FFH gegenüber so langsam gegen 0. Bei der 2. Inspektion wurde d. Wechsel der Bremsflüssigkeit bei mir vergessen und ich habe den Verdacht, dass sie den Ölfilter auch nicht gewechselt haben. Als ich meinen LLK gewechselt habe, hab ich gesehen, dass mein Ölfilter unten nen braunen Fleck hat, der mir bekannt vorkommt. Ich glaube den hatte der schon, als ich voriges Jahr meine DP gewechselt hab. Und das war vor der Durchsicht. Beweisen kann ich das nur nicht, weil ich keine Fotos v. d. Ding hab.
D.h. ich werde das dieses Mal kontrollieren und wahrscheinlich werde ich das Ford Öl wieder rauslassen und mir auch das Mobil1 NewLife 0w40 einfüllen. Sollen Sie mir mal nachweisen, dass es nicht ihr Öl ist, was da drin ist.
 
Hallo ari6265,

wenn die bei Deinem St die Bremsflüssigkeit noch nicht gewechselt haben, würde ich das sogar begrüßen, sofern es nicht auf der Rechnung steht. Der Ölfilter ist eine andere Sache.
 
Nee, die haben das wirklich komplett verpennt, hab auch nicht für was gezahlt, was nicht gemacht wurde. Zumindest, was die Bremsflüssigkeit angeht. Ja und wie es der Zufall so will, gemerkt hab ich das durch Redshirt. Der hat seine 2. Inspektion beim selben FFH machen lassen und mich vorher gefragt, was ich für meine gezahlt habe. Da bei ihm die Bremsflüssigkeit mit dabei war, war auch seine Inspektion entsprechend teurer.
 
Klaus schrieb:
...die Bremsflüssigkeit noch nicht gewechselt haben, würde ich das sogar begrüßen...
Klar, um das Motoröl wird ein Hype veranstaltet, als würde 5W30 nur herhestellt, um einen vorzeitigen Motortod herbei zu führen. Und wenn´s um das eigene Leben oder das anderer geht, nimmt man ein eventuelles Bremsenversgen billigend in Kauf.
Hauptsache der Motor überlebt. base_2
 
Gehst du mitm ausgedruckten Wartungsplan zum FFH und checkst, ob der alles, was zur jeweiligen Inspection dran ist, auch auf seinem Auftrag drauf stehen hat? Bestimmt nicht, irgendwie muss ich mich wenigstens darauf verlassen können.
 
@ari
Wenn du mich meinst, meine Werkstatt druckt den verbindlichen Wartungsplan (egal für welche Automarke) für jede Inspektion aus und jeder einzelne Posten wird penibel abgearbeitet und abgehakt.
Diesen Wartungsplan gibt es zur Rechnung dazu und der Kunde kann exakt jeden Arbeitsgang und das jeweilige Material nachvollziehen.

Mei obiger Beitrag bezog sich auf die Bemerkung meines Vorposters, der es begrüßen würde, wenn die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt würde.
Dass du für das Versagen (und das ist es, wenn es um höchst sicherheitsrelevante Arbeiten geht) deiner Werkstatt nix kannst, ist mir schon klar. prost1
 
Ich habe auch meinen Wartungsplan bekommen, auf dem war alles abgehakt, bis auf das Rücksetzen des Reifendruckkontrollsystems, und siehe da nach 2km kam die Fehlermeldung im Display das ich den Druck prüfen soll ;)
Ausserdem waren alle Gurte im Auto zu, diese wurden also lt. dem Wartungsplan auch getestet.
Ich denke mal die machen schon das was dort auf dem Plan zu tun ist ;)
 
ari6265 schrieb:
Nee, die haben das wirklich komplett verpennt, hab auch nicht für was gezahlt, was nicht gemacht wurde. Zumindest, was die Bremsflüssigkeit angeht. Ja und wie es der Zufall so will, gemerkt hab ich das durch Redshirt. Der hat seine 2. Inspektion beim selben FFH machen lassen und mich vorher gefragt, was ich für meine gezahlt habe. Da bei ihm die Bremsflüssigkeit mit dabei war, war auch seine Inspektion entsprechend teurer.
Als Fahrzeugbesitzer weiß man aber doch dass die alle zwei Jahre gewechselt wird, da kann man der Werkstatt doch nicht anlasten dass sie es verpennt hat.
Man unterschreibt ja auch den Auftrag dafür, weil es eine Arbeit ist die gegen gesonderte Bezahlung gemacht wird, also nicht im Inspektionspaket mit drin ist, da hätte es ja auffallen können.
 
Du glaubst also, dass jeder Fahrzeugbesitzer, egal welchen Alters oder Berufs die Liste der zur jeweiligen Inspection anstehenden Arbeiten im Kopf hat? Nie im Leben. Das hat doch bitte schön der FFH zu wissen. Zu Redshirt haben sie gesagt, dass das sicherheitsrelevant ist und dass es gemacht werden muss. Ja, aber dann bei allen oder?
Ich habs nicht gewusst, sonst hätte ich das beim Unterschreiben des Auftrags gemerkt.
Den abgehakten Wartungsplan hab ich auch bekommen, aber auch da fehlt der Eintrag mit der Bremsflüssigkeit. Im Serviceheft fehlt ebenfalls der Eintrag dafür.
 
@ari
Dann bist du wirklich echt angeschissen mit deiner Werkstatt. Da weiß ich meinen Spezi wieder umso mehr zu schätzen. Ist übrigens ne freie Werkstatt, die mit nem FFH gut zusammen arbeitet. Er macht die Inspektion, welche übrigens für Garantiefälle von Ford nicht anfechtbar ist. Der FFH segnet lediglich die Lackkontrolle/Rostgarantie ab.
 
Dann sei mal schön froh. Allerdings weisst du auch erst, das Ford das im Garantiefall anerkennt, wenn mal was richtig teures dran ist. Ich bin der Meinung, wenn ein Hersteller nen Grund finden will nen Garantiefall abzulehnen, dann finden die den auch. Und da werden die zuerst gucken, ob die Inspectionen v. nem FFH gemacht worden sind.
Natürlich unterstützt Ford freie Werkstätten, schließlich verdient Ford ja auch daran, aber ob sie deren Arbeit in einem Garantiefall anerkennen, steht auf nem anderen Blatt.
Was ist überhaupt mit deiner Mobilitätsgarantie, kann die dein Spezi verlängern oder geht das nur übern FFH? Die FFH's müssen das ja irgendwie an Ford melden, dass die wieder um ein Jahr verlängert wird. Dürfen das die freien Werkstätten auch, bzw. erkennt das Ford an? Ne Bestätigung bekommt man auch hier erst, wenn man das mal braucht.
Im Übrigen würde mich das in meiner Ehre kränken, wenn mir meine Kunden sagen müssen, was bei der jährlichen Wartung zu machen ist.
 
Ich meine Leute die einen Focus ST fahren, kein Allerweltsauto, sollten wissen wann was dran ist.
Man weiß ja auch wann der Ölwechsel dran ist.
Vielleicht weiß ich das aber auch nur weil ich halt weiß dass es bei Ford generell alle zwei Jahre ist weil ich es bei meinen letzten 4 neuen Autos immer einmal machen lassen musste.

Steht das nicht sogar in der Anleitung ?


Aber egal, ist jetzt auch nicht mehr Rückgängig zu machen, beim nächsten mal weißt Du es aber nun ;)
 
ari6265 schrieb:
Natürlich unterstützt Ford freie Werkstätten, schließlich verdient Ford ja auch daran, aber ob sie deren Arbeit in einem Garantiefall anerkennen, steht auf nem anderen Blatt.
Das ist gesetzlich geregelt. Jeder Hersteller muss die Wartung freier Werkstätten anerkennen, vorausgesetzt diese verfügen über die nötige Qualifikation (Meisterbetrieb etc.). Mein Spezi hat ne Funktion in der Handwerkskammer Thüringen und der weiß, wovon er redet.
Es sei denn, Ford kann sich an Umbauten wie Leistungssteigerung hochziehen, wenn z.B. dann die Kupplung verreckt. Das ist dann aber auch der Fall, wenn das Auto beim FFH gewartet wurde.
ari6265 schrieb:
Was ist überhaupt mit deiner Mobilitätsgarantie, kann die dein Spezi verlängern oder geht das nur übern FFH?
Ich habe die Garantie für das dritte Jahr bei Ford verlängert, ab dem vierten Jahr mach ich das auch über meine Werkstatt. Da bin ich genauso abgesichert wie beim FFH.
 
Oben