MK3 - Gewindefahrwerke -> Erfahrungen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahre immer wenn ich nach Brotterode fahre die A73. Genau so schlecht. Aber dafür fast immer frei.:)
 
ST Teufel schrieb:
... wenn ich nach Brotterode fahre
Wenn du wieder mal nach Brotterode fährst, kannst du dich gerne vorher mal per PN bei mir melden. Dann können wir uns mal treffen. Ist bei mir gleich um die Ecke, da wird der ST gar nicht richtig warm... 0187.gif
 
Das mach ich. Wird jetzt irgend wann nach Ostern werden.
Meine Frau ist von Schmalkalden und hat einige Jahre im Kaufland gearbeitet.
 
Die Hessen kommen auch nicht so richtig in die Gänge beim AB Ausbau. Bestes Bsp. ist das Kirchheimer Dreieck. Das es da nicht jede Woche rumst grenzt schon fast an ein Wunder. Ca. 5km vorher mal ne kurze Strecke 6-spurig ausgebaut, frei gegeben und mit Extremkurving. Am Dreieck selber 80 und nur eine Spur zum einfädeln auf die A7. Gegenrichtung nicht viel besser.
 
So, heute war es soweit. Bin nun auch stolzer Besitzer eines B14. Und was soll ich sagen, im Gegensatz zu den h&r Federn ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es fährt sich wesentlich stimmiger, als die Kombi aus orig. Dampfern und Federn. Die Experten von Bilstein in Ennepetal sing wirklich welche. Genaueres gibt's dann die Tage, wenn ich die ersten Kilometer auf der NoS hinter mir habe doppeldaumen1

Bilder gibt's dann im anderen Thread
 
Die Angaben über die minimale und maximale Tieferlegung beim B14 die man so liest sind für mich relativ verwirrend. Auf der Bilstein Homepage steht geschrieben, von 30 - 50 mm. Dann wird noch ein Verstellbereich von 20mm erwähnt. Ist da als Basis der normale Focus gemeint, oder der bereits 1cm tiefere st_schild4 ? Hintergrund ist der, ich würde meinen gerne dezent tieferlegen (so 15 - max 20 mm). Leider gibt es für diesen Bereich ja keine Federn, sondern es kommt nur ein Gewindefahrwerk in Frage. 2. Frage ist, was muss man ca. für Einbau, Einstellung und Eintragung noch dazu rechnen?

Danke schonmal für ein paar Tipps

Christian
 
Bilstein gibt das B14 fürn ST v. 15-35mm an, zusätzlich zur ST Höhe. Die 30-50mm sind fürn normalen Focus. Wenn er mal abgenommem ist, kannst du innerhalb dieses Bereichs (20mm) selber einstellem was du willst, ohne das du nochmal zum TÜV musst. Allerdings solltest du deine Scheinis danach neu einstellen lassen. Besonders bei Xenon muss der Nullpunkt neu eingestellt werden.
2. Frage muss dir jemand anderes beantworten, da ich meine Rechnung nicht hier hab.
 
okay, danke...hatte mir die allgemeine Artikelbeschreibung auf der Seite durchgelesen. Beim ST steht 15-30mm. Nur leider hab ich das Gutachten nicht gefunden.
Meint ihr, man kann das originale Fahrwerk noch gut verkaufen, oder will das keiner haben?
 
Wer kauft sich nen Originalfahrwerk wenn er schon eins drin hat. Aufheben damit du später mal zurück rüsten kannst.
 
Ich bin auch noch unschlüssig welches Fahrwerk für mich am besten passt.

Bei mir soll es tiefer werden, aber nicht so hart wie damals beim RS (H&R Federn), ausserdem möchte ich keine Federn mehr da sich das Fahrverhalten nicht verbessert.
Interesse hätte ich an einem der dreien, die Kosten sind kein Faktor:

- KW V3 Inox-Line
- H&R (soll aber optisch auf der Limo komisch aussehen (Heck zu tief) ?!
- Bilstein B14


Kann die jemand detailierter beschreiben oder Erfahrungen austauschen, gibt es auch qualitative Unterschiede die man berücksichten sollte?
 
Achyles schrieb:
Ich bin auch noch unschlüssig welches Fahrwerk für mich am besten passt.

Bei mir soll es tiefer werden, aber nicht so hart wie damals beim RS (H&R Federn), ausserdem möchte ich keine Federn mehr da sich das Fahrverhalten nicht verbessert.
Interesse hätte ich an einem der dreien, die Kosten sind kein Faktor:

- KW V3 Inox-Line
- H&R (soll aber optisch auf der Limo komisch aussehen (Heck zu tief) ?!
- Bilstein B14


Kann die jemand detailierter beschreiben oder Erfahrungen austauschen, gibt es auch qualitative Unterschiede die man berücksichten sollte?


Das H&R Fahrwerk kannst hinten ja auch höher drehen, sind ja keine federn orngbiggrin
 
Achyles schrieb:
Ich bin auch noch unschlüssig welches Fahrwerk für mich am besten passt.

Bei mir soll es tiefer werden, aber nicht so hart wie damals beim RS (H&R Federn), ausserdem möchte ich keine Federn mehr da sich das Fahrverhalten nicht verbessert.
Interesse hätte ich an einem der dreien, die Kosten sind kein Faktor:

- KW V3 Inox-Line
- H&R (soll aber optisch auf der Limo komisch aussehen (Heck zu tief) ?!
- Bilstein B14


Kann die jemand detailierter beschreiben oder Erfahrungen austauschen, gibt es auch qualitative Unterschiede die man berücksichten sollte?
Erfahrung ja, wobei nicht mit dem ST MK3. Selbst hatte ich ein B14 in meinem ST170 verbaut und ein Kumpel ein H&R in seinem Opel GSI. H&R war extrem hart und alles andere als komfortabel, dagegen das B14 eine super Kombination aus Komfort, Sportlichkeit und Agilität sowie Verbesserung des Handlings, wobei durch die Kurven ging das H&R besser, die Karre lag ja brett hart.

Persönlich würde ich bei nem Fahrwerk nur noch Bilstein verbauen und nichts anderes. Selbst mein Airride hat Bilstein B8 Dämpfer (die gleichen wie beim B14 genutzt werden) und obwohl ich 225/20 R20 drauf hab ist es immer noch komfortabel! Finde Bilstein ist einfach das nonplusultra im Fahrwerksbereich.
 
Weil auch hier immer die üblichen Verdächtigen genannt werden wie H&R, KW oder Bilstein muss ich es nochmal erwähnen: Ich hab seit ein paar Wochen das Vogtland Gewindefahrwerk verbaut und bin wirklich sehr zufrieden damit, besonders wenn man den vergleichsweise günstigen Preis berücksichtigt. Es ist allemal ein paar 100€ günstiger zu bekommen als das H&R, von KW ganz zu schweigen. Und das Fahrverhalten ist klasse, weit besser als mit Serienfahrwerk. Auch der Verstellbereich ist ausreichend, so tief dürften wohl die wenigsten rumfahren. Rein optisch stimmt die Qualität, zur Haltbarkeit kann man wohl erst in ein paar Jahren was sagen. Ich für meinen Teil bin froh dass ich es probiert habe und kann es weiter empfehlen.
 
"Ganz nüchtern betrachtet wenn jeder mal ein wenig nachdenkt ist es logisch, das bei günstigeren Fahrwerken irgendwo gespart werden muss. Beim einen wird bei der Entwicklung gespart (H&R), beim anderen an der Qualität (FK) und wieder andere kaufen nur zu (Wolf und Co.). Persönlich ist für mich ein Fahrwerk genauso wichtig wie Bremsen und Reifen. Somit lege ich Wert auf einen hohen Qualitätsstandard und eine ausführliche und saubere Entwicklungs- und Testphase und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Da gibt es dann eben nicht mehr viel Auswahl und auch preislich ist der Spielraum geringer, aber dafür fährt man sicher und lange glücklich durch die Gegend, aber muss jeder selbst Wissen was es ihm Wert ist."

Über Vogtland kann ich nicht viel sagen, kenne ich nicht, aber zumindest findet man im Internet Info's, wobei in den Himmel loben tut ja jeder seine Produkte. Bin mal auf deine Langzeiterfahrung gespannt, denn schlecht klingen tut es ja wirklich nicht -> http://www.tunero.de/vogtland-sportfahrwerk.html
 
Da mein ST nun doch viel früher als erwartet geliefert wird (ca. 3 Wochen) bin ich auf einmahl unter Zugzwang ;)
Bevor ich 1000 Euro oder mehr für ein Fahrwerk ausgebe, würde ich von Euch gerne noch ein paar persönliche Erfahrungen einholen.

Gibt es inzwischen noch ein paar zusätzliche Pros- u. Contras zu dem B14, H&R oder KW?
Persönlich hätte ich es gerne tiefer, straff aber nicht zu hart...tendiere im Moment zum B14.

Danke schon mal für jeglichen weiteren Input zu diesem Thema up1
 
Wenn du auf eine Härteverstellung verzichten kannst, und ein Gewindefahrwerke suchst, dass nicht einfach nur tief ist, sondern gut zu fahren bei vorhandenem Restkomfort, kann ich dir das B14 nur empfehlen. Fahre es jetzt seit rd. 3 Monaten und sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke überzeugt es.
Und es ist noch günstig für ein GFW

Der einzig negative Punkt, die HA kommt nicht so tief wie bei anderen GFW.
 
So sieht es eingebaut aus, HA ganz runter gedreht. VA noch 15mm Rest lt. Gutachten. Maß rundum 330 mm.
 
Vielen Dank, das reicht mir soweit. Meine Felgen 19" werden bündig mit dem Radlauf abschließen, dann fällt der Unterschied nicht mehr auf.
 
Oben