FoFoHS Focus-Bande - Update 18.06.15 Neue Bilder

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Focus ST wir ja auch auf der normalen Focus Linie gefertigt. Gibt nichts extra für den Focus ST.
Dafür werden von dem dann doch deutlich weniger als von den normalen gebaut.
Wenn alles gut läuft ist Ford in der Lage bis zu 1200 Autos am Tag zu produzieren.
 
Da hast Du bestimmt Recht. Wäre aber wirklich interessant zu wissen, wie viele St so im Durchschnitt pro Woche/Monat gebaut werden.
 
FoFoHS schrieb:
Die Nummer 10 habe ich mir nicht ausgesucht, das hat Boerni so ermittelt. Mein Wagen war einer der allerersten und diente zunächst dazu den Händlern den neuen St zu zeigen. Ich habe ihn dann als WA gekauft mit nicht mal 700km auf der Uhr. Baudatum ist noch vor den Werksferien im letzten Jahr... sollte also stimmen. Vielleicht kann ein Insider mal sagen wie viele pro Tag vom Band fahren?! Dann kann man ja mal rechnen ob es mit Deiner Nummer passt.
@Klaus: weißt du die Nummer von Deinem? Deiner ist 2 Monate jünger, würde dann mal grob Nr. 340 tippen.

Mich wundert es nur weil er zu mir meinte: Es sind auch die MK2 ST's dabei bei der Zählung.

boerniRS schrieb:
Sind ja auch alte - also ST Mk2 - dabei ... das Schild sieht da gleich aus, sonst gäbe es zu viele Layouts ...

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Was Neues zum Auspuff: heute kam die Antwort vom Händler. Ihm tut das alles schrecklich Leid und hat sofort eine Schelle und Dichtung auf die Reise geschickt.
Er stimmt mir zu, dass das mit dem Flansch bei weitem nicht die Qualität ist die erst von MTB gewöhnt ist und hat sich mit denen zwecks Klärung in Verbindung gesetzt. Was das Ergebnis sein wird oder soll wurde noch nicht verraten und darf gespannt abgewartet werden... Also weiter Daumen drücken
 
Bei den Schildern, also auf den Fotos, sind auch ST Mk2 dabei, das war gemeint. Es gibt deshalb Schilder mit so hohen Nummern - wie zB ST UK 23446 - weil das sind Schilder für den ST Mk2. Da bei den Schildern am meisten Arbeit und Kosten für die Layoutierung anfallen sind die Schilder für jeden ST optisch gleich, auch für den Fiesta ST. Gezählt - nummeriert - wird natürlich jedes Modell extra. Am Schild erkennst du den ST Mk3 also nicht orngbiggrin - wollte ich zwar haben - aber das hätte den Preis der Schilder und meinen internen Aufwand unnötig erhöht und ob es ein Mk2 oder ein Mk3 ist sollte man beim Betrachten des Autos wohl selber erkennen ....

und noch zur Info - der ST D 0010 hat am 11.7.2012 das Werk verlassen und der ST D 1740 hat am 15.5.2013 Ford Saarlouis verlassen. Die monatliche Produktion von ST-Modellen beträgt etwa 1000 Stück und bis zu 200 davon gehen im Schnitt pro Monat nach Deutschland.....
 
Ahhhhhh! Herzlichen Dank für die Aufklärung. Deswegen hatte ich ja letztens geschrieben das doch schon so viele ST´s verkauft wurden (in dem Fall ja MK3). Dann ist das Missverständnis ja geklärt. Haben aneinander vorbei geredet. Hoffe mein Schildchen kommt bald an. Sollte ja bald da sein.

Grüße
Joe

So und wenn der Admin mag, kann er die Posts deswegen gerne löschen, ist ja eigentlich gar nicht das Topic, und spamt FoFoHS Thread unnötig zu. Danke und sorry.
 
Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Letztes Wochenende wurde mein Käfer wieder als Brautauto eingesetzt, vorher gabs eine kleine Politur. Ich nenne ihn jetzt den rollenden Spiegel...

9usy.jpg


Vom Focus habe ich auch mal Bilder bei passendem Wetter gemacht.
Mir fehlt aber noch ein passender Hintergrund für gescheite Bilder. Kommt auch noch.

az2k.jpg

xkes.jpg


Und dann gibt es ein erstes Video zur MTB 3" mit DP. Bald gibts auch eins von außen...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FkLHDc7OAG4&feature=youtu.be[/youtube]

To be continued... prost1
 
hört sich super an .. Mir aber schon fast wieder zu laut. Ich bin am überlegen ob ich mir auch eine downpipe hole dann kann die 3" Milltek besser atmen und wird auch noch etwas lauter.
 
Der Wagen kann auch leise gefahren werden, dann streichelt man das Gas aber oder bewegt sich oberhalb von 3000 Touren. Der Bereich von 2200-3000 Touren ist deftig. Da drommelt die Anlage richtig, sehr tiefes Brummen mit Ansätzen von Dröhnen. Es kribbelt am Gesäß durch die tiefen Frequenzen, fast wie eine dicke Bassbox. Gasstöße in diesem Drehzahlbereich sorgen auf jeden Fall für neugierige Gesichter in der Umwelt, der Prollfaktor ist recht hoch. Da der Wagen diesen Drehzahlbereich aber schnell verlässt ist das nur von sehr kurzer Dauer.
Der Wagen hat auf jeden Fall noch sehr viel Komfort, auch auf der Autobahn. Es ist so, dass man die Anlage erst hört wenn Leistung abverlangt wird. Soll heißen beim "gleiten", egal ob mit 50km/h oder 220km/h, hört man nichts davon, ist wie original.
Ich habe den Wagen noch nicht beim fahren von außen gehört, kann also nicht sagen wie die Umwelt ihn dauerhaft wahrnimmt. Muss aber gut zu hören sein, denn meine Frau weiß immer wann ich ankomme lachen*
 
Also kann man ihn durchaus wenn man möchte auch "leise" fahren? Ist halt immer blöd wenn man Freunde oder schlimmer die Schwiegermutter mit im Auto hat und die ständig am nörgeln sind weil's so laut ist :D
 
Ja, das geht schon. Nur halt zwischen 2200 und 3000 Touren ist er halt beim Beschleunigen kerniger.
@Wolfi: wie ist das bei Deiner Anlage? Hat die auch einen Bereich wo sie richtig in Resonanz geht?
 
Ich hab die MTB ohne DP drinnen, aber auch bei mir wird sie zwischen 2200 und 3000 richtig laut!
 
Da ich gerade vor der Entscheidung stehe ob eine Milltek oder ne MTb an meinem Turnier verbaut werden soll, verfolge ich diese Diskussion gerade sehr aufmerksam. Es soll auf jeden Fall mit TÜV sein und ohne Downpipe (vorerst auf jeden Fall). Wenn ich aktuell ein Fazit ziehe, sind die Unterschiede der beiden Anlagen doch eher gering, optisch sind beide in Ordnung für mich am Turnier. Somit würde ich dann aktuell eher zur MTB tendieren, da diese 300€ günstiger zu erwerben wäre. Oder gibt es da noch was, was mich umstimmen könnte zum Kauf der Milltek?
 
Ich habe die Milltek noch nicht gesehen und gehört und kann auch nichts zum Einbau sagen.
Jedoch ist die MTB beim Einbau sehr angenehm. Wie auf meinen Bildern etwas weiter vorne zu sehen, sind die Endrohre einzeln. Dadurch kann man sie wunderbar zur Heckschürze ausrichten. Aber vielleicht ist das bei der Milltek ja auch so!?
 
Und Neuigkeiten gibt es auch.
Ich fand es war an der Zeit mal wieder etwas zu basteln. Ich war der Meinung, dass der eigentlich schon ganz gute Klang im Wagen (Sony + 8 Lautsprecher) ein wenig Tuning vertragen konnte. Besonders bei basslastiger Musik im höheren Lautstärkebereich zeigte die Anlage Schwächen.
Um sich der Thematik zu nähern war der Plan zunächst die vorderen Türen zu machen. Es standen an: Dämmung der Türen mit Alubutyl / Schaumstoff und Einsatz anderer Lautsprecher, in diesem Fall Eton POW 172.
An Hand dieser Anleitung hier
Ausbau Türverkleidung
habe ich die Verkleidung abgebaut. Das sieht dann so aus:
h72u.jpg


Um die graue Schaumstoffplatte zu entfernen zupft man an einer Ecke und zieht sie vorsichtig. Hier wurde ein weicher Kleber ähnlich Silikon verwendet, der zieht sich wie ein Kaugummi. Mit einem scharfen Cutter kann man nun ganz einfach den Kleber selbst schneiden und anschließend das graue Zeug wegklappen. Nun ist der Weg frei zum Innenblech der Tür.

tk2k.jpg


Jetzt kommt das Alubutyl hinein, einfacher in der Anwendung kann es nicht gehen. Das Zeug ist selbstklebend und das nicht zu knapp. Passend geschnitten und ordentlich angedrückt hält das wie Teufel. Zwischendurch immer mal wieder von außen gegen das Blech geklopft ob es noch blechern klingt, wenn ja, dann noch etwas drauf. So sah es dann später aus...

z5fc.jpg

3hxs.jpg

muoo.jpg


Natürlich sollte man nichts überkleben, was in irgendeiner Form mal kaputtgehen könnte (außer Blech), also alle Kabel, Züge, Teile und Befestigungen der Scheiben und Co blieben natürlich unbehandelt!

Der Austausch der Boxen war simpel. Die nötigen Adapterringe der Tief-/Mitteltöner wurden an den Anlageflächen mit Kompriband (erhältlich als selbstklebender Schaumstoffstreifen zur Fenster- und Türendichtung im Haus) beklebt und dann mit den neuen Treibern eingeschraubt. Die Hochtöner ließen sich 1:1 ersetzen, hier war nur durch Unachtsamkeit ein Klipps gebrochen, aber ein Tropfen Heißleim hat es richten können.
Auf Grund der klebrigen Konsistens des Klebers am grauen Schaumstoff konnte dieser einfach wieder angedrückt werden. Hier war keine weitere Klebung nötig. So sah es dann fertig aus:

6fzi.jpg


Jetzt wurden noch die Türverkleidungen "entrappelt". Speziell großflächige Kunststoffflächen wurden mit Alubutyl entdröhnt. Das sah dann so aus:

0t0k.jpg


Der Zusammenbau ging sehr fix, da nur klippsen und 5 Schrauben eindrehen.

Fazit:
Der Umbau hat sich gelohnt. Die Boxen spielen deutlich klarer im Mitten- und Hochtonbereich, der Bass ist knackiger. Die Dämmung der Türen hat den Effekt, dass der Bass nun auch gefühlt tiefer geht und es nicht mehr so dröhnt. Klopft man ans Außenblech hat das nicht mehr viel mit Blech sondern mehr mit Beton-Füllung gemein. Hier schwingt nichts mehr ungewollt mit.
Ich kann nun einen guten Happen lauter aufdrehen bis das System an seine Grenzen kommt.
Wenn ich jetzt nach hinten fade, merkt man den Unterschied deutlich: es klingt mehr wie Kofferradio. Hier wird wohl bald die nächste Baustelle eröffnet.

Materialeinsatz:
- 1 Paar ETON POW 172
- 1 Rolle Alubutyl mit 2m²
- 1 Satz Adapterringe
- 1 Satz Adapterstecker

Wer Details braucht der melde sich...
 
Oben