Und Neuigkeiten gibt es auch.
Ich fand es war an der Zeit mal wieder etwas zu basteln. Ich war der Meinung, dass der eigentlich schon ganz gute Klang im Wagen (Sony + 8 Lautsprecher) ein wenig Tuning vertragen konnte. Besonders bei basslastiger Musik im höheren Lautstärkebereich zeigte die Anlage Schwächen.
Um sich der Thematik zu nähern war der Plan zunächst die vorderen Türen zu machen. Es standen an: Dämmung der Türen mit Alubutyl / Schaumstoff und Einsatz anderer Lautsprecher, in diesem Fall Eton POW 172.
An Hand dieser Anleitung hier
Ausbau Türverkleidung
habe ich die Verkleidung abgebaut. Das sieht dann so aus:
Um die graue Schaumstoffplatte zu entfernen zupft man an einer Ecke und zieht sie vorsichtig. Hier wurde ein weicher Kleber ähnlich Silikon verwendet, der zieht sich wie ein Kaugummi. Mit einem scharfen Cutter kann man nun ganz einfach den Kleber selbst schneiden und anschließend das graue Zeug wegklappen. Nun ist der Weg frei zum Innenblech der Tür.
Jetzt kommt das Alubutyl hinein, einfacher in der Anwendung kann es nicht gehen. Das Zeug ist selbstklebend und das nicht zu knapp. Passend geschnitten und ordentlich angedrückt hält das wie Teufel. Zwischendurch immer mal wieder von außen gegen das Blech geklopft ob es noch blechern klingt, wenn ja, dann noch etwas drauf. So sah es dann später aus...
Natürlich sollte man nichts überkleben, was in irgendeiner Form mal kaputtgehen könnte (außer Blech), also alle Kabel, Züge, Teile und Befestigungen der Scheiben und Co blieben natürlich unbehandelt!
Der Austausch der Boxen war simpel. Die nötigen Adapterringe der Tief-/Mitteltöner wurden an den Anlageflächen mit Kompriband (erhältlich als selbstklebender Schaumstoffstreifen zur Fenster- und Türendichtung im Haus) beklebt und dann mit den neuen Treibern eingeschraubt. Die Hochtöner ließen sich 1:1 ersetzen, hier war nur durch Unachtsamkeit ein Klipps gebrochen, aber ein Tropfen Heißleim hat es richten können.
Auf Grund der klebrigen Konsistens des Klebers am grauen Schaumstoff konnte dieser einfach wieder angedrückt werden. Hier war keine weitere Klebung nötig. So sah es dann fertig aus:
Jetzt wurden noch die Türverkleidungen "entrappelt". Speziell großflächige Kunststoffflächen wurden mit Alubutyl entdröhnt. Das sah dann so aus:
Der Zusammenbau ging sehr fix, da nur klippsen und 5 Schrauben eindrehen.
Fazit:
Der Umbau hat sich gelohnt. Die Boxen spielen deutlich klarer im Mitten- und Hochtonbereich, der Bass ist knackiger. Die Dämmung der Türen hat den Effekt, dass der Bass nun auch gefühlt tiefer geht und es nicht mehr so dröhnt. Klopft man ans Außenblech hat das nicht mehr viel mit Blech sondern mehr mit Beton-Füllung gemein. Hier schwingt nichts mehr ungewollt mit.
Ich kann nun einen guten Happen lauter aufdrehen bis das System an seine Grenzen kommt.
Wenn ich jetzt nach hinten fade, merkt man den Unterschied deutlich: es klingt mehr wie Kofferradio. Hier wird wohl bald die nächste Baustelle eröffnet.
Materialeinsatz:
- 1 Paar ETON POW 172
- 1 Rolle Alubutyl mit 2m²
- 1 Satz Adapterringe
- 1 Satz Adapterstecker
Wer Details braucht der melde sich...