fanatic
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Moin
Hier eine "kurze" und schnelle anleitung.
Ist auch nicht weiter schwierig und mit ner Hebebühne (sehr empfehlenswert) schnell zu erledigen.
Evtl. kriegt man die Stütze auch ohne abbau der gezeigten beiden Teile raus, ich persönlich habe es leider nicht geschafft den motor so weit nach vorne zu drücken, das der winkel groß genug ist um sie heraus zu ziehen, deshalb Paar schrauben gelöst und dann ging das auch gaaaaaanz einfach
1. Wagen hoch
2. Den kleinen Plastik Spoiler unter dem Motorraum entfernen
3. Den "Filz" entfernen (dürften so 10 schrauben gewesen sein)
Danach sieht man alles sehr gut.
4. Hab ich die 2 schrauben an der Stütze entfernt, diese sitzen SEHR fest, deshalb vorher lösen. Zudem kommt man dadurch dann besser an die hintere Mutter des Blechs ran.
5. Nun diese 6 Muttern lösen (die an der Downpipe gehen etwas schwerer ab, löst die aber bitte komplett)
6. Die obere Platte an der Downpipe etwas "freirütteln" und schon kann man relativ einfach die Längliche Silberne Platte entfernen. Wichtig ist das die obere Platte wirklich locker sitzt, sonst hat man nicht genug spiel um die untere zu entfernen.
7. Nun kommt man an die Schrauben der Halterung zwischen Stütze und Motor ran, diese 3 Lösen
8. Jetzt einfach Stütze rausziehen und neue einbauen
9. Stütze nur unten befestigen, alles wieder umgekehrt zusammenschrauben und als letztes die Schraube zwischen Stütze und Motorhalter einbauen
Die Bilder hab ich erst umgekehrt gemacht, nachdem die serien Stütze draussen war. So wusste ich dann wie es ging und was alles genau ab muss.
Hoffe das hilft ein bißchen.
Zeitaufwand inkl. Aufbocken, alles an und abbauen, dürfte unter ner Stunde liegen.
Habe ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, da war aber noch ne Kaffee, klön und Raucherpause dabei und ca. 20 minuten versuch die Stütze ohne abbau der ganzen Teile zu lösen, beziehungsweise nach teilweisen abbau und anlösen der schrauben *g*
Hier eine "kurze" und schnelle anleitung.
Ist auch nicht weiter schwierig und mit ner Hebebühne (sehr empfehlenswert) schnell zu erledigen.
Evtl. kriegt man die Stütze auch ohne abbau der gezeigten beiden Teile raus, ich persönlich habe es leider nicht geschafft den motor so weit nach vorne zu drücken, das der winkel groß genug ist um sie heraus zu ziehen, deshalb Paar schrauben gelöst und dann ging das auch gaaaaaanz einfach
1. Wagen hoch
2. Den kleinen Plastik Spoiler unter dem Motorraum entfernen
3. Den "Filz" entfernen (dürften so 10 schrauben gewesen sein)
Danach sieht man alles sehr gut.
4. Hab ich die 2 schrauben an der Stütze entfernt, diese sitzen SEHR fest, deshalb vorher lösen. Zudem kommt man dadurch dann besser an die hintere Mutter des Blechs ran.
5. Nun diese 6 Muttern lösen (die an der Downpipe gehen etwas schwerer ab, löst die aber bitte komplett)
6. Die obere Platte an der Downpipe etwas "freirütteln" und schon kann man relativ einfach die Längliche Silberne Platte entfernen. Wichtig ist das die obere Platte wirklich locker sitzt, sonst hat man nicht genug spiel um die untere zu entfernen.
7. Nun kommt man an die Schrauben der Halterung zwischen Stütze und Motor ran, diese 3 Lösen
8. Jetzt einfach Stütze rausziehen und neue einbauen
9. Stütze nur unten befestigen, alles wieder umgekehrt zusammenschrauben und als letztes die Schraube zwischen Stütze und Motorhalter einbauen
Die Bilder hab ich erst umgekehrt gemacht, nachdem die serien Stütze draussen war. So wusste ich dann wie es ging und was alles genau ab muss.
Hoffe das hilft ein bißchen.
Zeitaufwand inkl. Aufbocken, alles an und abbauen, dürfte unter ner Stunde liegen.
Habe ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, da war aber noch ne Kaffee, klön und Raucherpause dabei und ca. 20 minuten versuch die Stütze ohne abbau der ganzen Teile zu lösen, beziehungsweise nach teilweisen abbau und anlösen der schrauben *g*