Moin liebe ST-Gemeinde,
wie dem Betreff zu entnehmen, musste ich gestern einen Krümmerriss feststellen. Wollte lediglich die Krümmerbolzen/-muttern auf Festsitz prüfen, da auch mich das hier schon oft beschriebene Geräusch, das aus losen Krümmermuttern resultiert, plagte. 1 Bolzen fehlte augenscheinlich, und die Mutter des direkt darüberliegenden Bolzens hatte sich auch schon stark gelöst. Die Muttern "drei und vier" aus Fahrtrichtung rechts daneben waren auch schon leicht gelöst. Die restlichen Muttern saßen soweit fest.
Da ich mir dann nicht sicher war, ob noch Restgewinde im Loch steckte, habe ich einen intakten Bolzen gelöst, den dann in das Loch des nicht vorhandenen geschraubt und musste leider feststellen, dass noch Reste des nicht mehr vorhandenen Bolzens im Krümmer stecken - blöd base_2
Als sei das nicht schlimm genug, blickte ich beim Bolzenrückbau auf meinen Krümmer und dachte mich trifft der Schlag. Er ist an zwei Stellen gerissen. Wahrscheinlich hatte er die Risse schon vor meiner Aktion, diese wurden nach Entfernen des intakten Bolzens jedoch erst richtig sichtbar und dehnten sich wahrscheinlich dementsprechend weiter aus.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
WAS TUN?
Möglichkeit 1:
Zum freundlichen fahren, XXXX € bezahlen und mit Garantie einen neuen Krümmer+Turbolader (ist ja leider ein Bauteil) einbauen lassen.
Möglichkeit 2:
Zur bekannten, freien Werkstatt fahren. Oben genannten Betrag - XXX € bezahlen und dafür keine Garantie haben.
Möglichkeit 3:
Selbst Hand anlegen, Krümmer mit Turbolader ausbauen (wozu ich leider keine Anleitung im Netz gefunden habe). Den Krümmer schweißen und anschließend planen lassen. Dichtungen und alte Bolzen durch massive Stehbolzen (bsp. Pumaschmiede) ersetzen, und hoffen dass es hält.
Habt ihr vielleicht andere Ideen, bzw. könnt mir einen Rat geben, welche Möglichkeit ihr bevorzugen würdet. Würde mich so oder so auch über eine Anleitung zum Krümmerausbau freuen, damit ich grob die Arbeitszeit abschätzen könnte. Vielen Dank schonmal, und euch allen noch einen schönen Sonntag!
wie dem Betreff zu entnehmen, musste ich gestern einen Krümmerriss feststellen. Wollte lediglich die Krümmerbolzen/-muttern auf Festsitz prüfen, da auch mich das hier schon oft beschriebene Geräusch, das aus losen Krümmermuttern resultiert, plagte. 1 Bolzen fehlte augenscheinlich, und die Mutter des direkt darüberliegenden Bolzens hatte sich auch schon stark gelöst. Die Muttern "drei und vier" aus Fahrtrichtung rechts daneben waren auch schon leicht gelöst. Die restlichen Muttern saßen soweit fest.
Da ich mir dann nicht sicher war, ob noch Restgewinde im Loch steckte, habe ich einen intakten Bolzen gelöst, den dann in das Loch des nicht vorhandenen geschraubt und musste leider feststellen, dass noch Reste des nicht mehr vorhandenen Bolzens im Krümmer stecken - blöd base_2
Als sei das nicht schlimm genug, blickte ich beim Bolzenrückbau auf meinen Krümmer und dachte mich trifft der Schlag. Er ist an zwei Stellen gerissen. Wahrscheinlich hatte er die Risse schon vor meiner Aktion, diese wurden nach Entfernen des intakten Bolzens jedoch erst richtig sichtbar und dehnten sich wahrscheinlich dementsprechend weiter aus.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
WAS TUN?
Möglichkeit 1:
Zum freundlichen fahren, XXXX € bezahlen und mit Garantie einen neuen Krümmer+Turbolader (ist ja leider ein Bauteil) einbauen lassen.
Möglichkeit 2:
Zur bekannten, freien Werkstatt fahren. Oben genannten Betrag - XXX € bezahlen und dafür keine Garantie haben.
Möglichkeit 3:
Selbst Hand anlegen, Krümmer mit Turbolader ausbauen (wozu ich leider keine Anleitung im Netz gefunden habe). Den Krümmer schweißen und anschließend planen lassen. Dichtungen und alte Bolzen durch massive Stehbolzen (bsp. Pumaschmiede) ersetzen, und hoffen dass es hält.
Habt ihr vielleicht andere Ideen, bzw. könnt mir einen Rat geben, welche Möglichkeit ihr bevorzugen würdet. Würde mich so oder so auch über eine Anleitung zum Krümmerausbau freuen, damit ich grob die Arbeitszeit abschätzen könnte. Vielen Dank schonmal, und euch allen noch einen schönen Sonntag!