Öl riecht nach Benzin

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Danew2204

New member
Registriert
29 Mai 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo bin heute etwas zügiger nach Hause gefahren und hab mal auf den öldruckanzeigwr geschaut .... Ist normal das dieser fast bei 0 ist ??
Warum hat Ford das so geregelt das die rote Markierung bei der null angesiedelt ist !!?? Kann eine blöde Frage sein aber logisch wäre für
Mich bei den 5 bar das rote fehlt zu setzen ...naja gut eigentliches Thema ich war dann etwas irritiert und musste den Ölstand messen ... Dieser war ok nur das Öl stank nach Benzin ?!?

Ist das normal ?
Und ist es normal das nach 5 Minuten Fahrt die öldruckanzeige auf fast null geht ?!

Das erste Bild ist im Leerlauf mit etwas gas geben
Das 2te ist Leerlauf

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
60f14526047d7c77a7029e81ef34338f.jpg
b16dbe3bdf319b1784aecabdbd6a15d1.jpg
 
Also das das Öl nach Benzin riecht würde ich als nicht normal bezeichnen
aber da kenne ich mich zu wenig aus. Rein Intuitiv würde ich aber sagen
hört sich nicht gut an.

Das der Öldruck runter geht ist normal. Das Öl ist kalt also zähflüssig,
Motor warm, Öl warm es wird "flüssiger". Wenn du dann im Leerlauf bist
wird das auch alles nicht beansprucht also ist der Druck auch nicht
besonders hoch. Gibst du wieder Gas steigt auch entsprechend der
Druck im System.

Meinst du Richtung 0 so wie es auf dem Bild ist oder geht es noch weiter
runter. Wie es auf dem 2. Bild ist würde ich als ok bezeichnen im
Leerlauf bei warmen Motor. Aber das gibt es hier einige die kennen sich
damit sicher besser aus.
 
Hallo! Auch für dich ein herzliches Willkommen hier! Es scheint im Moment wieder mehr Neuankömmlinge zu geben 0190.gif Die meisten müssen sich erst daran gewöhnen die Suchfunktion zu benutzen, denn zufällig ist deine Frage erst kürzlich schon mal gestellt worden.

Keine Angst, mit deinem Auto ist alles in Ordnung, die Öldruckanzeige verwirrt wohl mehr als sie hilft 0197.gif Wenn das Öl warm und damit dünner ist sinkt der Druck, besonders im Leerlauf wenn auch die Pumpe langsamer läuft. Also erst nervös werden wenn der Zeiger ganz runter geht.

Zum der Sache mit dem Geruch... Bist du dir sicher du weißt wie das Öl riechen sollte? Ist schließlich auch ein Erdölprodukt und richt gar nicht soviel anders als Benzin, also vielleicht einfach nur eine Täuschung.

Also viel Spaß mit dem Auto und nicht vergessen die Suchfunktion zu benutzen, es gibt Unmengen an Infos hier weil fast jede Frage schon mal da war und bestimmt auch diskutiert wurde.
 
Ja stimmt, war nur mit dem Handy im Auto und etwas nervös und hatte die Suchfunktion nicht auf anhieb gefunden :) Als ich gestern Abend wieder daheim war,bin ich
selbst auf die Bilder gestoßen :)

Das mit dem Öldruck ok, das beruhigt, aber ich denke ich irre mich mit dem Benzin nicht, werde kommende Woche mal in die Werkstatt fahren, die sollen sich das anschauen...
Öl wechselt steht zwar erst im November an aber auch nicht schlimm wenn es früher gemacht wird...

Danke für die schnellen Antworten...


PS: Das ist wirklich das erste Forum bei dem ich dabei bin .....

Gruß
Daniel
 
Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb vor allem im Winter kann etwas Benzin und Kondenswasser ins Motoröl gelangen. Deshalb sollte man den Ölstand auch nicht VOR einer längeren Autobahnfahrt messen, sondern besser nach ein paar Kilometern (z.B. ca. 100 km), wenn der Motor richtig warm ist und Wasser und Benzin verdunstet sind. Dann sollte auch der Benzingeruch veschwunden sein.
Sollte das Problem danach wieder auftreten, dann stimmt vielleicht etwas mit dem Motor nicht. Eine Einspritzdüse könnte defekt sein oder die Kolbenringe undicht, was aber auch noch durch Leistungsmangel auffallen müßte.
 

Neueste Beiträge

Oben