Zündkerzen wechseln

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, wenn selbst der Hersteller die ITV22 als einzigen und richtigen Kerzen für den ST anpreist, wird man schon nachdenklich.
Verstehe den Sinn dahinter halt nicht.
 
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen_2.htm

Kannst auch selber mal googeln, falls du mehr dazu wissen willst :)
 
Hab mir heute auch mal ganz stumpf die ITV22 bestellt. Wollte ja eigentlich die NGK haben aber die sind schon seit einiger Zeit nirgends zu normalen Preisen zu bekommen. Jedenfalls nicht in Deutschland.
Aber für 7,52 € je Kerze kann man auch mal die Denso ausprobieren. up1
 
Ich hatte die Denso ITV22 ebenfalls probiert.
Kaum waren die Dinger drinnen hatte ich nen sehr unruhigen Motorlauf und ruckeln in niedrigen Drehzahlen.
Bin dann zur Puma-Schmiede und der nette Herr erzählte mir, dass er das Problem mit den Denso kenne und seit 10 Jahren keine mehr verbaut. Sind wohl sehr fehleranfällig, in welcher Form auch immer. Hab dann das Pendant von NGK besorgt, getauscht und alles war wieder wie vorher!

Grüße
 
Natürlich, der wurde auf 0,67 0,68 angepasst.
Heisst ja nicht, dass jeder Probleme hat.
Wahrscheinlich ist die Ausfallrate oder wie auch immer einfach höher. Man liest ja auch in einigen anderen Foren davon.
 
Ausfallrate höher? So ein Quatsch. Die aktuellen wurden sogar nochmals verbessert. Achte halt darauf Originale zu kaufen dann läuft das auch...

Informationen zu Fakes findest du auf den Herstellerseiten.

VG Trooper.



Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Wenn du meinst :)
Irgend nen Grund wirds haben wieso in X anderen Foren eher NGK anstelle Denso empfohlen wird. Ich selbst spreche ja nur aus MEINER Erfahrung. Und die war eben nicht gut.

Unterm Strich kann es jeder handhaben wie er mag.
Wenn sie bei dir und anderen funktionieren ist es doch super!
 
Wie ist denn hier die aktuelle Lage?

Ich möchte meine Zündkerzen ebenfalls wechseln und bin am überlegen welche es werden sollen. Die Denso gibt es ja nach wie vor. Die NGK LTR7IX-11 fast nur in England für ca 42€ / 4 Stück.

Oder doch einfach ganz "normale"? Muss der Abstand bei allen Modellen auf die ca 0,67mm angepasst werden?

Grüße und Danke euch!
 
Ich hab denso, aber auch nur weil die NGK so bescheiden zu bekommen sind. Die Denso kriegst du für unter 35€ fürs 4er Pack.

Bei Serienkerzen und ungetunt würde ich den Elektrodenabstand nicht anpassen. Mit tune hingegen aber würde ich keine Serienkerzen verwenden.
 
Danke dir!

Also müssen sowohl die Denso als auch die NGK eingestellt werden?

Momentan fahre ich die originale Software, hab aber den Dreamscience Flasher und werde die Software wohl bald wieder aufspielen. Demzufolge also lieber keine Standard-Kerzen?
 
Die NGK auf jeden Fall, die Denso kommen meist schon mit einem Recht guten Elektrodenabstand.
Eine Stufe kälter schadet nicht, auch bei Seriensoftware.
 
Jop...die NGK müssen wie genannt def. eingestellt werden....Bei der Inspektion hat es die Werkstatt vergessen und es gab konstant "Ruckler"...Meistens ab dem 4.ten Gang zwischen 3-4,5 tausend u/min bei Vollast. Sofort zurück...eingestellt...danach lief er perfekt.
 
Danke euch für die Info´s!

Weiß jetzt zwar noch immer nicht welche ich mir bestellen werde aber ich hab nen Anhaltspunkt 0197.gif

Die Denso ITV22 haben ja laut Hersteller nen Elektrodenabstand von 0,8mm und können also direkt so verbaut werden?

Gruß
 
0.8 ist zuviel!
0.66 - 0.7 sollten es sein. up1
Habe meine auch anpassen müssen.
Angeblich war bei einigen anderen der Abstand richtig eingestellt, bei mir jedenfalls nicht! Also besser kontrollieren und ggf. anpassen up1
 
Und bitte ca alle 10.000 km den Abstand prüfen. Bei mir war nach 11.000 km der Elektrodenabstand auf 0.76 - 0.79 angewachsen. Zylinder 4 hatte sogar 0.83! Und das obwohl ich alle penibel auf 0.66 eingestellt hatte.
 
Mhm ok. Dann ist es also egal welche ich nehme, einstellen muss man sie so oder so.

Kenn mich da ja überhaupt nicht aus mit aber wieso werden dann die "passende" Standard Kerzen mit 0,75 oder 0,8 mm Abstand ausgeliefert?
 
Weil die zum einen sicherlich nicht nur zum Focus ST passen. Dann hat man wohl noch Fertigungsschwankungen. Meine Denso kamen bisher immer mit 0.67 - 0.71 - die hätte ich wenn ich nicht so pingelig wäre auch direkt so einbauen können.
Und das Problem ist, wenige Autos reagieren so empfindlich auf eine Veränderung des Elektrodenabstands wie unsere STs.
Gibt viele da draußen, da ist es fast schon egal ob nun 0.67 oder 0.85.

ST und die Mazda 2.3 MPS Motoren hingegen verschlucken sich sobald da was nicht mehr stimmt.
 

Neueste Beiträge

Oben