Wer hat Erfahrungen mit einer Dashcam?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin auch schon länger am überlegen ob ich eine nehmen soll oder nicht. Es fahren halt immer mehr Leute Kamikaze

Bei mir steht eigentlich nur die BlackVue DR650 2ch im Raum. Kost zwar auch nen rechtes Stück macht aber nen ordentlichen Eindruck und die Tests sind ganz gut.
 
TripleD schrieb:
Da geht es um geparkte Autos und da ist die Rechtsprechung eindeutig... VERBOTEN! Aber bei Aufnahme werd der fahrt gibt es keine eindeutige.
tja ums einfach zu machen , es ist generell VERBOTEN. heul*

nicht das filmen ansich , aber das filmen 3. Personen wie DasAequivalent schon sagte.
Und das verstößt gleich gegen mehrere Gesetzte u.A. im Datenschutz...

da freut sich mein Anwalt auch schon drauf , wann der die ersten Filmer vorgelegt bekommt sign_arbeit.gif


Und das Schöne an der deutschen Justiz ist auch , Verstöße gegen Datenschutz wiegen weit höher als irgendwelche Sachschäden.
Heißt einfach gesagt , eure "Anzeige" wird im Sande verlaufen und die "Gegenanzeige" euch die Schuhe noch ausziehen eeko
 
Lachhaft diese Ausführung. [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Bin mir gerade nicht sicher ob ich hier so was verlinken darf, also wer will gebt mal bei der Suchmaschine eurer Wahl "Oberlandesgerichts Nürnberg (Az. 13 U 851/17)" ein.
Erst vor kurzen hat das Oberlandesgerichts Nürnberg Aufnahmen einer Dashcam vor Gericht verwertet und zugelassen.
 
BadFocus schrieb:
tja ums einfach zu machen , es ist generell VERBOTEN.

Ist es eben nicht!
Zahlreiche Gerichtsurteile bestätigen das auch schon.
Und spätestens wenn es nicht bei Sachschäden bleibt, werden vom Staatsanwalt und den Gerichten andere Seiten aufgezogen.
 
Schaut euch mal die Thinkware F770 an. Ist zwar teuer, hat aber einige Features.
Zudem fällt sie nicht so auf. Die Firma hat auch eine Rear-camera. Wie die gekoppelt werden weiß ich aber leider nicht .

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zahlreiche Gerichtsurteile bestätigen das auch schon.
Und spätestens wenn es nicht bei Sachschäden bleibt, werden vom Staatsanwalt und den Gerichten andere Seiten aufgezogen.

Stimmt...aber nicht spätestens sondern erst ab dann. Ich habe leider von einem OLG Urteil die Tage gelesen in der einer Verursacherin Recht gegeben wurde, dass sie nicht gefilmt werden darf. Wurde teuer für den Dash-Cam Inhaber. Es ging da um einen Blechschaden. Für mich heißt das, dass man im Falle eines Unfalls die Daten dem Anwalt/Gericht nur zur Verfügung stellen sollte, wenn die Rechtsgüterabwägung zugunsten einem selber steht.
Beispiel:
-Unfall mit Blechschaden gegen dich - Recht auf auf informationelle Selbstbestimmung ist vor Gericht mehr Wert als dein Recht auf Schadensersatz. Ergo: Dashcam verschweigen
-Unfall mit Personenschaden (du oder ein Beifahrer oder ein Unbeteiligter sind verletzt) - Recht auf körperliche Unversehrtheit ist vor Gericht mehr Wert als das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Ergo: Dashcam Daten dem Anwalt übergeben.

Meine Meinung, keine Anleitung
 
PANsVoice schrieb:
Ist es eben nicht!
Zahlreiche Gerichtsurteile bestätigen das auch schon.
Und spätestens wenn es nicht bei Sachschäden bleibt, werden vom Staatsanwalt und den Gerichten andere Seiten aufgezogen.
Und viel zahlreichere Urteile gibt es wo es verboten wurde ...
Letztlich ist es momentan Fallabhängig

YaMage hat es aber schon passabel erklärt , warscheinlicher ist die Untersagung als die Zulassung vor Gericht.
Datenschutzverstoß wiegt nunmal schwerer als Verkehrsverstöße ...

Zudem kommt dazu ,grad bei einem findigen Anwalt der Gegenseite, das ihr mehrere unbeteiligte Dritte filmt und diese ebenso klagen können.
Und dann wohl auch werden , über diesen Anwalt eeko
 
Jetzt hätte ich gern ne Dashcam gehabt. Kommt doch von links an einer Kreuzung in DD ein alter, aktiver (DD 12345) Feuerwehr-Sprinter (ohne Blaulicht/Horn) über rot gefahren (ich hatte grün, da musste er rot haben), biegt in meine Richtung ab und steht plötzlich quer (quasi 180°-Wende) vor mir... Sieht man auch nicht alle Tage! Der Fahrer hatte wohl ein wenig zuviel davon: zoumzoumzeng1p77.gif]
 
Ich habe mir jetzt diese zugelegt:
https://www.amazon.de/Weitwinkelobjektiv-Infrarotfunktion-Bewegungserkennung-Parkmonitor-Loop-Aufnahme-black/dp/B06Y2FCCWC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1520092036&sr=8-2&keywords=apeman+dashcam

Nach den ersten Testaufnahmen sehen die Filme gut aus. Die Zeit wird es zeigen.
Aber was viel wichtiger ist.
Wo habt ihr eure Dash-Cam montiert???
Bei mir ist sie jetzt rechts neben dem mächtigen Mittelteil der Frontscheibe (wo die ganzen Sensoren drin sind) angebracht. Leider wird dann aber der linke obere Teil des Bildes dadurch verdeckt.
Alternativen wären unterhalb dieser Sensoren, also Mittig, oder ganz rechts oben auf der Beifahrerseite.
Da ich das Kabel entlang vom Dachhimmel und der Gummilippe auf der Beifahrerseite verlegt habe, wird es beim mittigen Anbringen aber wohl zu kurz werden.


Gruß
Christian
 
Das BGH hat entschieden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bundesgerichtshof-dashcams-als-beweismittel-vor-gericht-zulaessig-a-1207762.html
https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-05/bundesgerichtshof-dashcamvideos-als-beweismittel-vor-gericht-zulaessig
Auf der BGH-Internetseite ist das Urteil noch nicht enthalten.
 
Mal das wichtigste aus dem Link oben rauskopiert:

Zitat:

„Das permanente Aufzeichnen bleibt dennoch unzulässig, die Richter verwiesen hier auf das Datenschutzgesetz. Diese Unzulässigkeit führt aber nicht dazu, dass die Bilder in Zivilprozessen nicht verwertet werden dürfen. Es sei immer eine Frage der Abwägung im Einzelfall.

Kameras sollen Aufnahmen selbst überschreiben

Trotz der Einschränkungen aus Datenschutzgründen gab der BGH in seiner Urteilsbegründung einen Hinweis, wie Dashcams in Zukunft auszusehen haben. Demnach sei es "technisch möglich", eine "kurze Aufzeichnung des unmittelbaren Unfallgeschehens zu gestalten" - etwa durch ein "dauerndes Überschreiben in kurzen Abständen und Auslösen der dauerhaften Speicherung erst bei Kollision oder starker Verzögerung des Fahrzeugs". Dadurch würde eine anderweitige Nutzung der Aufnahmen unmöglich.“


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Ich habe meine jetzt direkt unter dem Mittelteil der Frontscheibe angebracht.
Bin noch zufrieden. Nur bei Dämmerung wird sie etwas unschärfer.
 
Hab jetzt fast 2 Tage das INet durchforstet.
Hängengeblieben bin ich an den iTracker DC.

Mein Favorit ist diese hier:

iTracker mini0906 duale GPS Autokamera Full HD Dashcam Dash-Cam https://www.amazon.de/dp/B0784PFQMW/ref=cm_sw_r_cp_tai_i_0bsaBbZAVGGSF

Ist schön klein, mit Heckkamera, und man kann sie schön ausrichten.

Was meint Ihr dazu?

Mehr als 200€ will ich auf keinen Fall ausgeben.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Ich hab seit über einem Jahr die iTracker mini0806 und kann sie wärmstens weiter empfehlen. Überzeugende Bildqualität, klein und handlich. Sie hat noch nicht einmal gemuckert, also an Zuverlässigkeit mangelt es auch nicht.
Da weden die Nachfolgemodelle bestimmt nicht schlechter geworden sein.
 
Habt Ihr die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder geregelt ?
Ich würde ja auch gerne eine verbauen, aber die sollte nach Möglichkeit an das
Bordnetz, keine Lust auf Kabelsalat irgendwo
 
Bei der ITracker Mini ist so ein Hard Wire Kit dabei.
Kann man dann am Sicherungskasten anschließen.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Hat jemand die iTracker Mini0906 verbaut?

Wenn ja, Probleme mit Keyless Go und/oder DAB+?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Das habe ich mich aufgefragt, nachdem ich die Artikelbeschreibung gelesen habe.
Frage mich warum es mit den Features Probleme geben soll. ?!!
 

Neueste Beiträge

Oben