Welche Winterreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab die Oxxo Vapor in 19 genommen.

Dortmund man sollte sich auch hier mal treffen :D
 
Bei mir in der ABE steht drin, wenn die Reifenkombi in den Papieren stehen, darf ich die Felgen ohne Eintragung fahren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn du Zubehör Felgen nimmst die zwar die gleichen Maße haben(8X18ET55 zb) aber keine Ausreichende Traglast verlierst du deine Zulassung.

Mit ABE sind sie dann wieder zugelassen...Alles in allem ein Wirwar was geht und was nicht. In den EEG papieren stehen die 225/40 18 nicht drin, auf div Zubehörfelgen darf man sie aber ohne Eintragung fahren. 235er mit Zubehörrädern dann nicht, obwohl die Größe in den Papieren steht...

Und laut meinem TÜV muss ich die Eintragung nicht zwingend in den KFZ Schein eintragen lassen, wenn ich das TÜV Papier dabei hab ists genau so gut. Das halt ich auch so. Schaut doch eh keine Sau mehr drauf. Solange das Profil noch gut ist...

OXXO ABE zb
http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/474_1196/1018102/00239478.pdf

@Makko

Wo hast du bestellt und wie schnell wurde geliefert?

A01 Auflagen, Auszug aus Infos bei Felgenoutlet:

Gutachten ohne Auflage A01

Bei dem uns vorliegenden Gutachten handelt es sich um eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Es ist in Deutschland kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich und Sie müssen auch nicht noch einmal zum TÜV! Ihr Fahrzeug muss der Serienausstattung entsprechen.



Gutachten zur ABE mit Auflage A01

Laut dem uns vorliegenden Gutachten zur ABE, ist eine Vorführung beim TÜV erforderlich. Der Gutachter stellt Ihnen eine Anbaubestätigung für ca. 40,-€ nach §19 StVZO aus. Es ist kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere notwendig!



Teilegutachten

Bei dem uns vorliegenden Gutachten handelt es sich um ein Teilegutachten. In Deutschland ist eine Vorstellung beim TÜV und ein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich (Kostenpunkt ab ca.60,-€).
 
blueoval schrieb:
In den COC Papieren steht für das Baujahr 2016 nur der Reifen 235/40 R18 eingetragen. Daher ist nur eine Einzelabnahme möglich, die um die 90€ kostet. Dazu kommt noch die Berichtigung der Fahrzeugpapiere, was auch nicht gratis beim Straßenverkehrsamt ist.

Bei mir wollten Sie ca. 150 Euro + geänderte Fahrzeugpapiere. Habe dann die 235er bestellt. Scheinbar fahren viele die 225er Kombi auf den Serienfelgen und wissen gar nicht, dass es ohne Eintragung nicht konform ist... kopfkratz
 
So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht. Ich hab keine Serienfelgen mehr. Im Gutachten meiner Winterfelgen stehen die 225/40R18 ohne Auflagen drin. Kann ich die ohne Abnahme nehmen oder muss ich damit zum TÜV.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 61
Wenn das, was in dem kleinen Kasten hinten alles erfüllt ist, würde ich ja sagen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ari6265 schrieb:
So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht. Ich hab keine Serienfelgen mehr. Im Gutachten meiner Winterfelgen stehen die 225/40R18 ohne Auflagen drin. Kann ich die ohne Abnahme nehmen oder muss ich damit zum TÜV.

Wenn es eine ABE deiner Felgen gibt so gibt's dazu auch ein Gutachten, darin steht welche Radreifenkombi du auf deinem Focus fahren kannst...

flinkes_wiesel schrieb:
Wo steht das A01 und was sagt uns das?

Im Gutachten...meist ganz unten bei den Auflistungen...

Beispiel Oxxo Vapor
 

Anhänge

  • Gutachten zur ABE.JPG
    Gutachten zur ABE.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 46
Nee ich meinte das Bild von ari6265, er soll mal gucken wo das A01 steht, dann ist der Rest doch selbsterklärend.
 
@flinkes_wiesel
hab gerade gesehen, dass es jeder Felgenhersteller anders bezeichnet. Bei OZ ist es A02. Eigentlich nur der Hinweis, dass du damit zum Tüv musst

A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder
einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend
dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

Bei meinem Bild oben steht A01 nur bei den Reifengrößen 235/40R18 u. 245/35R18

@sunset
jo alles erfüllt, alles nur Kleinkram
A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.
A21 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet,
sind Metallschraubventile mit Befestigung von außen zulässig. Bei Verwendung bis zu einer
Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, Fzg.-Schein, Ziff. 6
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T oder bei Verwendung von Winterreifen mit Geschwindigkeitssymbol
Q, R, S, T oder H) sind auch Gummiventile zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensoren
verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren
müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile
müssen den Normen E.T.R.T.O., DIN oder Tire and Rim entsprechen und dürfen nicht über den Felgenrand
hinausragen.
A58 Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.
Car Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Kombilimousine
(Avant, Break, Caravan, Kombi, Station-Wagon, Tourer, Turnier, Touring, ...).
Flh Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Fließheck
(3-türig und 5-türig).
S07 Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S07
(siehe Seite 1) verwendet werden.

zu deinen Berfestigungen noch was #292. Ich hab das auch so drin stehen und hab andere genommen.
Die Muttern werden auch nicht vom Felgenhersteller mitgeliefert, sondern vom Händler oder vom Reifenspezi selbst.
Ich hab fogende Felgen:
19" OZ (Sommer) gekauft 04/2014, u. 18" Brock (Winter), gekauft 02/2013 und auch noch bei unterschiedlichen Händlern.
Ich hab für beide Felgen dieselben Muttern bekommen, sehen alle bescheiden aus und sind alle schon nach dem 1. Jahr extremst angelaufen.
Wie ichs schon geschrieben hab, wenn der Kegel und das Gewinde stimmt, hast du freie Auswahl. Die Händler machen es ja auch nicht anders. Allerdings sollten die Muttern auch das Anzugsmoment aushalten und nicht schon bei 100 Nm wegknacken.

@Slate,
das Bild oben ist aus dem Gutachten.
 
Du hast ne ABE und im Gutachten steht nichts von A01, keine Eintragung erforderlich. Steht auch bei den Bezeichnungen A....dabei.

Was ne kacke...
 
Ich glaube ích falle völlig aus dem Raster.. Für den Winter ist es mir fast gleich wie die Felgen aussehen, hauptsache gut zu reinigen.. Die hier habe ich bestellt:

diewe-wheels-trina-7x17.jpg
 
ari6265 schrieb:
@flinkes_wiesel
hab gerade gesehen, dass es jeder Felgenhersteller anders bezeichnet. Bei OZ ist es A02. Eigentlich nur der Hinweis, dass du damit zum Tüv musst


Die Muttern werden auch nicht vom Felgenhersteller mitgeliefert, sondern vom Händler oder vom Reifenspezi selbst.
Ich hab fogende Felgen:
19" OZ (Sommer) gekauft 04/2014, u. 18" Brock (Winter), gekauft 02/2013 und auch noch bei unterschiedlichen Händlern.
Ich hab für beide Felgen dieselben Muttern bekommen, sehen alle bescheiden aus und sind alle schon nach dem 1. Jahr extremst angelaufen.
Wie ichs schon geschrieben hab, wenn der Kegel und das Gewinde stimmt, hast du freie Auswahl. Die Händler machen es ja auch nicht anders. Allerdings sollten die Muttern auch das Anzugsmoment aushalten und nicht schon bei 100 Nm wegknacken.

Ist ja egal ob 01 oder 02, steht da nix hinter der Größe--> dranschrauben und Spass haben. up1


Und die Schrauben bzw. Muttern packt so gut wie immer der Hersteller dazu, denn die meisten Onlinehändler bestellen beim Hersteller bzw. Großhandel. Der Händler sagt für welches Auto die Felgen sind und der Versender (Hersteller, Vertrieb) packt die Schrauben dazu. Davon ab kann man natürlich andere Schrauben nehmen wenn die originalen gelitten haben.

Du kannst ja mal bei Mcgard gucken wegen deinen OZ Felgen.
 
Pixxel23 schrieb:
Ich glaube ích falle völlig aus dem Raster.. Für den Winter ist es mir fast gleich wie die Felgen aussehen, hauptsache gut zu reinigen.. Die hier habe ich bestellt:

diewe-wheels-trina-7x17.jpg

Sind auch ok, wenig Arbeit, sicher.

Hersteller, 18" Gewicht? Oxxo sind bei vielen immo nicht verfügbar in 18" crying1 asshole kopfkratz
 
@flinkes_wiesel
ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass Brock u. OZ dieselben Muttern mitliefern. Die sehen eher aus, wie von ATU, Stahlgruber oder dergleichen. Egal nu jetzt hab ich schwarze. Glaub die waren sogar von McGuard.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/winterraeder-fuer-ford-focus-usw-oder-diverse-volvo-s/535047210-223-4826


Hab die noch über bei bedarf
 
@MortalSin

die Frrage is ja auch, wie sinnvoll sowas ist, als Winterreifen. Da hätte ich schon Bedenken bei ET 45 u. 8x18" wegen Steinschlägen an der Seite.
Die eigentliche Frage kann dir nur sicher der Tüv Mensch beantworten, der dir die abnehmen soll.
 
@mortalsin

Ein Blick in das Gutachten und das lesen der letzten paar posts hätte dir geholfen. Habe zu den Auflagen der Kategorie K schon was geschrieben.
Bei diesen Felgen wirst du nicht drum herum kommen, deine Radhäuser ausstellen (sprich verbreitern) und bördeln zu lassen. Hinzu kommt einzelabnahme beim TÜV und korrigieren der Papiere bei der Zulassungsstelle.
Und schwupps sind die Felgen doppelt so teuer.

Als groben Richtwert:
Meine Winterfelgen (R3h3 in 8x18) haben eine Et von 45. Montiert sind 225/40, da 235/40er Reifen ungefähr die selben Auflagen hätte wie deine. Da reichen die 10mm weniger Et schon aus, dass ich schmalere Reifen als Serie fahren muss (laut Gutachten).
 
Ganz so schlimm ist es nicht, nicht alles was in den Gutachten steht will der Prüfer gemacht sehen. 8x8,5 ET45 geht mit 245er Reifen ohne Änderungen. Bei ET40 wird's aber saueng, hängt vom Reifen ab und wie genau der Prüfer das mit der ausreichenden Radabdeckung nimmt (bzw. ob ihm reicht wenn das Profil abgedeckt ist). Eine 8x18 ET45 kannst auf jeden Fall mit 235er fahren, mit Abnahme natürlich, das stimnt, macht den Satz aber auch nicht doppelt so teuer. Vor allem aber frage ich mich warum so eine breite Felge im Winter und mit welchem Reifen? Allein schon wegen Ari's Argument mit dem Dreck und Steinschlag an Türen und Spiegel... solltest jemals tatsächlich im Schnee fahren und der auf den Reifen klumpen schleifst den Kotflügel ab, kannst nicht mehr lenken wenn das Zeug noch festfriert im Radhaus usw., besonders mit Tieferlegung. Kurz: ein bisschen Platz im Radhaus schadet im Winter nicht.
 
Oben