Welche Winterreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die hatte ich auch schon im Auge, aber warum kosten die weniger als die anderen Fabrikate?
 
Sind die Ventile aus Stahl?

Sieht aus wie Kunststoff und dann wären die für den ST nicht zulässig.
Sagte zumindest mein Reifenhändler. Ab 210km/h nurnoch Stahlventile.
Also ich geb nur weiter was mir gesagt wurde, vielleicht will der Reifenhändler auch nur Geld machen
und seine Sensoren verkaufen.
 
Da ist schon was dran, obwohl selbst viele Reifenhändler dumm schauen wenn man ihnen davon erzählt. Und selbst neu gekaufte Autos haben oft Gummiventile drin. Tatsächlich gibt es aber die Vorschrift, dass ab 210km/h, also H Reifen, Stahlventile zu verwenden sind. Das steht auch in den Felgengutachten drin.
 
Also bei meinen 19" PP Bereifung hab ich auch nur Gummiventile drin und die wurden vom Werk montiert


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Jup genau dasselbe. Die Originalräder wurden bei mir auch ab Werk mit Gummiventilen bestückt. Scheint nicht besonders bindend zu sein die Vorschrift, wenn sich nicht mal die Hersteller daran halten müssen.
 
Also ich hab mich jetzt mal ne Stunde durchgegoogled und viele Aussagen gefunden.
Es liegt wohl Hauptsächlich an der Felge, wenn dort im Gutachten steht Stahl, dann ist es bindend.
Und da ich mir ne Felge ausgesucht hatte beim Händler, kann er dies natürlich auf die spezifische Felge bezogen haben mit den 210km/h.

ALLERDINGS:

Ventilabstützung bei Gummiventilen


Gummiventile unterliegen hohen Beanspruchungen. Ein Versuch an einem 6 J x 14 LM-Rad hat ergeben, dass sich das montierte Gummiventil TR 413 ab 150 km/h durch die Fliehkraft mehr als 25° neigte. Über 210 km/h war das Gummiventil zu mehr als 45° geneigt und lag ab 280 km/h an der Felge an. Fast alle Fahrzeugtypen, die dieses Rad verwenden dürfen, laufen schneller als 150 km/h.

Von der ETRTO (European Tire and Rim Technical Organisation) ist zu diesem Thema folgendes festgelegt worden: "In Bezug auf schlauchlose Pkw-Reifen wird mit Nachdruck empfohlen, dass bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (V,W, VR oder ZR) und da wo unter Einfluss der Fliehkraft die Änderung des Ventilwinkels 25° überschreiten kann, entweder Metall-Clamp-In-Ventile oder Ventilhalterungen benutzt werden."

Sind Biegebeanspruchungen über 25° möglich und kommen diese durch die Fahrweise des Kunden oft vor, kann es zu einem vorzeitigen Ausfall des Gummiventils und dadurch zur Zerstörung des Reifens kommen. Diese Unfallgefahr wird durch Ventilabstützungen (beim Stahlscheibenrad durch Radzierkappen, beim Alurad durch die Form/Länge des Ventillochs) beseitigt.

Fehlen diese Abstützungen, dann sollten möglichst die kleinsten Ventile, z.B. TR 412, oder Metallschraubventile verwendet werden, außer der Radhersteller erlaubt keine Metallventile. Die generelle Empfehlung der Reifenindustrie und der Ventilhersteller, bei jedem Reifenwechsel ein neues Gummiventil einzuziehen, sollte für jeden Monteur eine Selbstverständlichkeit sein!

(Quelle:Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.)


Und da gebe ich dann doch lieber paar Kröten mehr aus.
 
Servus hat sich von euch schon mal jemand das sogenannte Gummiventlil genauer angeschaut? Da is ne Gummischicht nur drüber, das Innenleben ist aus stahl und unten sitzt der Sensor drauf.
 
Muss mich auch noch für den Winter wappnen, werde auf die Conti WinterContact TS850 gehen.

Felgen habe ich heute mal bei Felgenoutlet geschaut, die RC-Design RC27 in 18" werden es wahrscheinlich werden.

Die Woche noch mal zu Tuner um die Ecke, was der anbieten kann und dann werde ich wohl so langsam mal bestellen müssen.
 
Die hab ich auch... Gibts übrigens mit der gleichen ET 55 wie die Werksfelgen haben, dann passen auch meine Spurverbreiterungen weiterhin.
 
Nur so als Tipp, bei eBay gibts noch bis zum 5.10. 10% auf Reifen. Da die meisten Online-Reifenhändler auch bei eBay vertreten sind, könnt ihr hier noch die ein oder andere Mark sparen.
bitte* orngbiggrin
 
tölke schrieb:
Die hab ich auch... Gibts übrigens mit der gleichen ET 55 wie die Werksfelgen haben, dann passen auch meine Spurverbreiterungen weiterhin.

Hehe, genau den Hintergedanken hatte ich dabei auch. Die CMS C12 gefallen mir auch noch ganz gut, die haben auch ET 55 aber nur 225er Freigabe.
 
Günni schrieb:
Servus hat sich von euch schon mal jemand das sogenannte Gummiventlil genauer angeschaut? Da is ne Gummischicht nur drüber, das Innenleben ist aus stahl und unten sitzt der Sensor drauf.


Hallo.

Und woran erkennst du das es innen Stahl ist?
 
Wegen dem Thema Reifendruck Sensoren und Ventilen.

Ist das ein Teil oder kann ich auf die bestehenden Sensoren ein anderes Ventil drauf machen. ( bei Ebay gibt es schwarze Metallventile für 10€ das Stück ).
Wenn ja welcher Aufwand steht dahinter und muss man was spezielles beachten ?
 
Onkelchen schrieb:
Günni schrieb:
Servus hat sich von euch schon mal jemand das sogenannte Gummiventlil genauer angeschaut? Da is ne Gummischicht nur drüber, das Innenleben ist aus stahl und unten sitzt der Sensor drauf.


Hallo.

Und woran erkennst du das es innen Stahl ist?
Servus ich hab die neuen zuhause liegen!
 
@CaBal
Fahre auch die CMS C12 mit Winterreifen!
Habe aber 235-ger Bereifung drauf-sind auch freigegeben! up1
MfG
 
Welche Wr fährt ihr denn am ST? Ich hab vor Dunlop Sprt 5 zu kaufen, sollen ja sehr leise sein und auch die anderen Eigenschaften scheinen recht gut zu passen.
 
Servus,

ich habe auf meinem Diesel ST die Dunlop Wintersport 5 in der Größe 225 / 45 R 17H drauf.
Ich bin zwar erst ca 500km gefahren, kann aber sagen, daß nur ein leichtes säuseln von den Reifen zu vernehmen ist.
Grip auf Nass sowie Trocken fühlt er sich gut an.
Schnee kann ich natürlich nicht beurteilen.

MfG, Mario
 
Oben