Welche Winterreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da überlege ich gerade auch ob ich die Original Felgen als Winterfelgen nehmen soll.

Kann man da eigentlich auch 225/40/18 draufziehen oder müssen es 235er sein ?
 
Brauchst 235/40 18, in den COC-Papieren stehen die 225 nicht. Ansonsten müssten die extra eingetragen werden.
215 auf 17 Zoll würde laut meinen Papieren auch noch gehen.
 
Ich schaue mich auch gerade ein wenig um bzgl. Reifen....

Mir haben verschieden Händler einen "Nokian WR A3 XL" mit den Worten "wenn die nicht Winterreifen bauen können wer dann" empfohlen. Alternativen waren "Dunlop Winter Sport 5 XL" und "Pirelli Sottozero 3XL".

Kann jemand evtl. was zu den Reifen sagen (Erfahrungen?).. Klar hab ich schon gegoogled, aber so ein "persönlicher" Kontakt / Bericht mit dem gleichen Fahrzeug wäre top.
 
Ich les immer wieder, das man 225er eintragen lassen muss. Von welchem Aufwand reden wir hier? Schaut der TÜV kurz in die Papiere, macht eine Sichtprüfung und nimmt mir ein paar Euro ab, oder kostet es richtig viel Asche die Reifendimension eintragen zu lassen? Gutachten für die Felge ist vorhanden.

Ich stehe nämlich vor einem ganz ähnlichen Problem [0153.gif
 
Wenn ein Gutachten da ist, sollte es kein Thema sein.
Bei mir hat das Eintragen der Felgen 51 Euro beim TÜV gekostet. Fahr halt einfach mal vobei und frage.
 
Pixxel23 schrieb:
Ich schaue mich auch gerade ein wenig um bzgl. Reifen....
Ich bin auch auch auf der Suche nach nem Satz neuen WR. Hab im Moment noch keinen Plan welche was taugen. Nur eins steht fest, Goodyear UG kommen nicht wieder drauf. Wie man n Reifen so verschlimmbessern kann ist mir n Rätsel. Falls wer n Link zu Testberichten hat immer her damit.
 
Pixxel23 schrieb:
Ich schaue mich auch gerade ein wenig um bzgl. Reifen....

Mir haben verschieden Händler einen "Nokian WR A3 XL" mit den Worten "wenn die nicht Winterreifen bauen können wer dann" empfohlen. Alternativen waren "Dunlop Winter Sport 5 XL" und "Pirelli Sottozero 3XL".

Kann jemand evtl. was zu den Reifen sagen (Erfahrungen?).. Klar hab ich schon gegoogled, aber so ein "persönlicher" Kontakt / Bericht mit dem gleichen Fahrzeug wäre top.

Also ich hab mich für Nokian gestern entschieden. Hab da jetzt über die letzten Wochen
viel gelesen etc. und auch mich von diversen Reifenfirmen beraten lassen.

Was auch immer das Wert ist. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung. Nasshaft A
Kraftstoff C und 69 DB Abrollgeräusche.

Am Ende muss man eben seine eigenen Erfahrungen sammeln. Sind meine ersten Nokianreifen
und ich hoffe sie werden meine Erwartungen erfüllen.
 
Naja die Energielabel sagen halt nicht viel aus über die eigentlichen Eigenschaften des Reifens. Mir persönlich ist dieser Quark zumindest Wurscht. Was nützt mir n Reifen mit nem niedrigen Abrollgeräusch und der n Spritsparwunder ist, wenn er bei jeder Schneeflocke auf der Strasse ins Schlingern kommt.
 
ari6265 schrieb:
Pixxel23 schrieb:
Ich schaue mich auch gerade ein wenig um bzgl. Reifen....
Ich bin auch auch auf der Suche nach nem Satz neuen WR. Hab im Moment noch keinen Plan welche was taugen. Nur eins steht fest, Goodyear UG kommen nicht wieder drauf. Wie man n Reifen so verschlimmbessern kann ist mir n Rätsel. Falls wer n Link zu Testberichten hat immer her damit.

Muss ich Dir (leider) zustimmen. Habe auch schon von einigen Leuten gehört (aber auch von einem Händler) das GY (generell) wohl nachgelassen hat... Kann ich zwar selber nicht bestätigen da ich keine fahre / gefahren habe, aber wenns aus verschiedenen Ecken kommt ist zumindest ein Quäntchen Wahrheit mit dabei...

Makko schrieb:
Pixxel23 schrieb:
Ich schaue mich auch gerade ein wenig um bzgl. Reifen....

Mir haben verschieden Händler einen "Nokian WR A3 XL" mit den Worten "wenn die nicht Winterreifen bauen können wer dann" empfohlen. Alternativen waren "Dunlop Winter Sport 5 XL" und "Pirelli Sottozero 3XL".

Kann jemand evtl. was zu den Reifen sagen (Erfahrungen?).. Klar hab ich schon gegoogled, aber so ein "persönlicher" Kontakt / Bericht mit dem gleichen Fahrzeug wäre top.

Also ich hab mich für Nokian gestern entschieden. Hab da jetzt über die letzten Wochen
viel gelesen etc. und auch mich von diversen Reifenfirmen beraten lassen.

Was auch immer das Wert ist. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung. Nasshaft A
Kraftstoff C und 69 DB Abrollgeräusche.

Am Ende muss man eben seine eigenen Erfahrungen sammeln. Sind meine ersten Nokianreifen
und ich hoffe sie werden meine Erwartungen erfüllen.

Meine Tendenz geht auch zu Nokian, wobei mich einfach die Firma selber ein wenig grübeln lässt. Gut, ich bin wirklich kein Reifenprofi und kenne die Firma vom Namen her schon, aber ich stelle sie (in meiner Reifenwelt) zumindest nicht auf eine Ebene mit den "Alteingesessenen" wie Pirelli, Conti und Co. Kann natürlich auch völlig falsch liegen und die spielen in der selben Liga...
 
ari6265 schrieb:
Nur eins steht fest, Goodyear UG kommen nicht wieder drauf. Wie man n Reifen so verschlimmbessern kann ist mir n Rätsel
Kannst Du das spezifizieren? Ich hatte bis zuletzt den UG8 und war sehr zufrieden, daher wollte ich nun wieder ins Goodyear-Regal greifen.
 
Ich hatte zwar bis vor kurzem noch einen Mondeo ST, aber die Reifengrößen sind ja mit dem Focus vergleichbar oder sogar identisch. Im Sommer und im Winter waren jeweils Nokian- Reifen montiert, weil sie in den Tests fast die gleichen Noten wie die Spitzenfabrikate hatten, aber eben etwas günstiger waren.
Ich habe keine Nachteile gegenüber Gooodyear oder Continental etc. festgestellt.
 
SvenTe_ schrieb:
ari6265 schrieb:
Nur eins steht fest, Goodyear UG kommen nicht wieder drauf. Wie man n Reifen so verschlimmbessern kann ist mir n Rätsel
Kannst Du das spezifizieren? Ich hatte bis zuletzt den UG8 und war sehr zufrieden, daher wollte ich nun wieder ins Goodyear-Regal greifen.
Den hatte ich auch aufm ST und der hat im Vergleich zu älteren UG's die ich aufm Probe V6 gefahren bin weniger Grip. Ich bin mit beiden Autos oft genug in Brandenburg gewesen. Das ist ja in relativ flaches Land, trotzdem bin ich selbst dort mitm ST schon an Hügelchen gescheitert, die ich mitm Probe locker genommen hab. Bei nassen, geräumten Strassen mag der UG8 noch was taugen, aber nicht mehr bei schneebedeckten Strassen.
 
225 40 R18 müssen definitiv eingetragen werden. Die Reifengröße stand bei mir auch zur Diskussion, aber die Minderkosten gegenüber 235er werden durch die Eintragungskosten aufgefressen.

Die Reifen liegen zwar in der Toleranz, aber um eine Eintragung kommt man nicht herum.

Gruß Jan
 
Ich habe bei meinen neuen Winterreifen extra nochmal beim TÜV nachgefragt, was die Größe 225/40 bzw. 235/40 R18 angeht:
Es ist immer das ausschlaggebend was in dem Gutachten der Felge steht, soweit also die Original Ford Felgen zum Einsatz kommen, dann gilt die Bezeichnung in den COC-Papieren. Anderenfalls gilt das Gutachten der Felgen. So steht bei meinen aktuellen Winterfelgen explizit im Gutachten, dass die 235er abgenommen werden müssen. Die 225er hingegen sind ohne Eintragung zugelassen.
Alles in allem ziemlich undurchsichtig, meiner Meinung nach.
 
Jungs (und Mädels), Felgen hab ich, Reifen hab ich jetzt auch, fehlen nur noch die RDKS Sensoren. Muss ich diese zwingend beim Freundlichen ordern, oder gibts die auch online irgendwo? In der Bucht hab ich schon welche gesehen, bin aber unsicher. Habt Ihr eine kompetente Quelle? Welche Sensoren nimmt man am besten (Hersteller/Typ/Artikelnr)?
Mille Gracie vorab up1
 
Die günstigsten Sensoren bei Ebay, die für den ST spezifiziert sind.

Ansonsten habe ich mir RC-27 in 8x18 mattschwarz gekauft und Vredestein Wintrac xtreme 235 40 18 Y.
Wird alles Mitte Oktober montiert. Kosten bis jetzt Felgen 560, Reifen 440, Sensoren 120.
 
Servus ich denke mal die müssten passen? http://www.ebay.de/itm/4x-ORIGINAL-Ford-RDKS-Reifendrucksensor-B-Max-C-Max-II-Focus-III-Kuga-II-2036832-/182115845528?fits=Year%3A2016%7CMake%3AFord%7CModel%3AFocus+III+Turnier%7CType%3A2.0&hash=item2a66f34598:g:IgYAAOSw2GlXJvMV#shpCntId
 
Oben