Welche Winterreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sagt mal.

Kann ich den hier :


Michelin Pilot Alpin PA4

Saison
Winterreifen
Reifengröße
225 / 40 R18 92 W
Lastindex
92
Geschwindigkeitsindex
W (frei bis 270 km/h)
Eigenschaften
MFS, XL


Auf die Original 18" Zoll Felgen ziehen lassen?
Da sind ja normalerweise 235er drauf.
Oder macht das keinen Unterschied. Bzw Eintragen lassen oder sowas.
 
Schau nach, ob 225er in deiner EG-Übereindtimmungsbescheinigung stehen. Wenn nicht, musst du sie eintragen lassen oder eine Größe kaufen, die schon drin steht.
Beim vFL stehen nur 215 und 235 drin.
 
Problem ist das weiss ich eben nicht.

Den Wagen bekomme ich erst in 3-4 Wochen, käme aber im moment günstig an die reifen
 
Wir reden über den Ford Focus ST?
Da darfst du 225/40 r18 fahren.
Die habe ich auch als Winterreifen

Müsste nochmal googeln wo genau das steht, aber dort wo die Reifen Größen aufgezählt werden, steht "wahlweise 225/40" drin

War bei mir genauso das ich diese Größe günstig bekommen habe.
 
Klar darf man die 225er fahren, aber wenn sie nicht in den Fahrzeugpapieren stenen, müssen sie eingetragen werden.
Ich glaube wir hatten das Problem schon mal diskutiert und da ergab sich wohl, dass die 225er beim FL auch nicht drin stehen.
 
Ohne nachgeschaut zu haben... In meinen Papieren stehen 215 irgendwas drin als 17 Zoll... Drauf habe ich die 19 Zoll. Wenn Original Opel felgen, dann brauche ich meine 235 in 19 Zoll nicht eintragen, da Original. Wenn er originale 18 Zoll Felgen hat mit der Reifen Größe 225/40 r18, dann muss er die nicht eintragen, da man diese auf dem Ford Focus ST fahren darf.
Ich habe gerade mal gesucht, leider nicht gefunden wo es stand. Bin mir aber definitiv sicher, denn das gleiche Problem hatte ich letzten Winter auch.


Mittlerweile steht doch nur noch die kleinstmögliche Reifengröße drin, nicht mehr jede mögliche
 
Und wo bitte steht, dass man 225/40 r18 auf dem ST fahren darf? Weder in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung noch in den Zulassungsbescheinigungen.


edit:

Hab gerade meinen Werkstattmeister konsultiert. Andere Reifengrößen als die in den Papieren stehenden müssen vom Felgenhersteller (in diesem Fall Ford) freigegeben sein. Gibt es für die Reifengröße keine Freigabe vom Felgenhersteller, muss eine Einzelabnahme erfolgen, die in diesem Fall richtig Geld kostet.
 
Schau mal in den coc Papieren.
Edit: haste ja schon geschrieben das es nicht drin steht, überlesen

Ich suche schon die ganze Zeit das Dokument wo ich es damals gefunden habe. Wenn ich es habe, sage ich Bescheid.
Aber wie gesagt, bin mir ziemlich sicher, habe die ja auch.
 
Bei mir im Brief steht wahlweise 215 auf 17 Zoll oder 235 auf 19. Und natürlich noch die 235 auf 18 Zoll.
Würde auch sagen, dass 225 eingetragen werden müssen.
Am besten beim TÜV fragen um sicher zu sein.
 
Ich habe jetzt überall gesucht, finde es einfach nicht...
Hätte ich es damals nur abgespeichert...
Dabei bin ich mir soooo sicher:)


Naja, vlt meldet sich hier noch Jmd der es weiß, ansonsten muss der Kollege oben auf Nummer sicher gehen und die 235 nehmen.


Muss morgen eh zu Ford wegen inspektion, frage da auch noch mal nach.
 
Guten Tag zusammen, ich bin seid heute im Forum und habe schon ein anliegen.
Ich fahre seid dem 02.08.2016 einen vFl in frostweiß, allerdings hat mir der Händler
keine Winterreifen mitgegeben und im Fahrzeugschein steht auch nichts drin was ich
fahren darf.
Habe bisher nur gehört das es 16zoll sind, ein Kumpel will mir seine Winterstahlfelgen geben,
bekomme ich da probleme oder brauch ich da nen Gutachten etc. bei den Reifen weiß ich schon
das es 205 oder 215 aber das spielt ja keine Rolle sofern es für die 16zoll sind oder?

freue mich über jede hilfe danke schonmal
 
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=1876&hilit=winterreifen

Ich denke da wird dich sowieso ein Mod drauf hinweisen also mach ich das
mal kurz. Die Suchfunktion hätte dir vermutlich schon eine Antwort
liefern können. Ich hab dir mal den Winterreifenthread rausgesucht, da
ich davon ausgehe das dieses Thema sowieso gelöscht wird. orngbiggrin

Aber nebenbei Stahlfelgen auf einem ST? crying1
 
Onkelchen schrieb:
Sagt mal.

Kann ich den hier :


Michelin Pilot Alpin PA4

Saison
Winterreifen
Reifengröße
225 / 40 R18 92 W
Lastindex
92
Geschwindigkeitsindex
W (frei bis 270 km/h)
Eigenschaften
MFS, XL


Auf die Original 18" Zoll Felgen ziehen lassen?
Da sind ja normalerweise 235er drauf.
Oder macht das keinen Unterschied. Bzw Eintragen lassen oder sowas.


Holt das Ganze nochmal hoch... jemand was neues erfahren?
 
Was sollte es neues geben? Vllt. ne Gesetzesänderung?

Ich würde, anstatt lange auf unverbindliche Aussage zu warten, beim TÜV nachfragen, oder wenigstens beim nächsten Reifenhändler.
 
Auch ich habe nun das Vergnügen mich mit dem Thema Winterreifen zu beschäftigen.

Ich habe ja das PP beim ST FL.

Welche Felgen und Reifengröße kann ich minimal drauf machen ?
Gehen da noch 17" oder muss ich da schon auf 18" aufziehen ?

In der COC stehen 2x 17" und 1x 18" als wahlweise Bereifung drin.
Hab aber bedenken, dass die 17" vllt zu klein sein könnten.

Welche Bereifung würdet Ihr empfehlen ?

Und wie ist das mit dem RDKS Sensor (indirekt oder direkt) ?
 
was heisst direkt oder indirekt. Du brauchst n neuen Satz Sensoren für die Winterreifen.
Wenn im COC 17" drin stehen, sollten die auch passen.
 
Du kannst mit PP Black 17 Zoll fahren. Laut Fahrzeugschein kleinste
Größe 215/50 R17 91 W

Unter 17 Zoll geht aufgrund der größeren Bremsanlage nicht.
 
ari6265 schrieb:
was heisst direkt oder indirekt. Du brauchst n neuen Satz Sensoren für die Winterreifen.

Bei einigen Reifenhändler online, wird gefragt ob das RDKS direkt oder indirekt ist.


Hab jetzt gestern noch einen Anfrage an meinen FFH geschickt. Mit 18" Felgen (so wie sie auch in der COC stehen) und die Conti TS 850 P Reifen.

Die 17" sind mir persönlich zu mickrig. [emoji4]


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Oben