Welche Tieferlegung habt ihr, bzw. wollt ihr mal verbauen ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Welche Tieferlegung habt ihr, bzw. wollt ihr mal verbauen ?

  • H&R Federn (25/25)

    Stimmen: 91 44,4%
  • Eibach Prokit (25/10)

    Stimmen: 50 24,4%
  • Gewindefahrwerk

    Stimmen: 64 31,2%

  • Umfrageteilnehmer
    205
Wie sieht´s damit aus:

http://www.compactsportscars.de/eibach-pro-kit-fahrwerksfedern-tieferlegungsfedern-fur-ford-focus-st-mk3-2-0-ecoboost.html

oder hier:

http://www.autoteilemann.de/eibach-tieferlegungsfedern-e10-35-023-02-22-pro-kit-ford-focus-dyb.html

Bei Autoteilemann kann man sogar das Gutachten einsehen und da steht genau das drin:

Tieferlegung des Aufbaus um ca 25-30 mm durch andere Fahrwerksfedern.

Sogar der Preis dafür ist echt nicht schlecht. Das wollte ich mir eigentlich besorgen, also geben tut´s das schon in Deutschland.
 
Stimmt! Ich hab eben mal nachgesehn: das Gutachten ist genau das gleiche das bei Eibach beim 25/10 Federnsatz dabei ist! Also irgendwer lügt hier ;-) Da frag ich mich warum im Gutachten darüber kein Wort steht dass es beim ST nur 10mm hinten sind... Aber demnach ist das bei CSC eine falsche Angabe. Hab ich ja nochmal Glück gehabt dass ich es doch nicht gekauft hab.

edit: Weil ich neugierig bin hab ich nochmal gesucht und das gefunden:

http://www.deimann-fahrwerktechnik.de/katalog-2014-2015.pdf

Seite 25 unten. Zumindest nach Aussage eines Eibach Mitarbeiters auf der TWB importieren die die Teile aus den USA und haben ein TÜV-Gutachten machen lassen für den 30mm Federnsatz. Scheint also der einzige Weg zu sein.
 
Die Eibach Federn gibt es nur 25/10 wie schon oben geschrieben. Wenn du es mit 25/25 haben willst dam nimmst du H&R Federn.
 
ST-Ronny schrieb:
Die Eibach Federn gibt es nur 25/10 wie schon oben geschrieben. Wenn du es mit 25/25 haben willst dam nimmst du H&R Federn.

Oder alternativ bietet auch die Firma Wolf 25/25 an . Habe sie verbaut mit vorne und hinten 40mm Distanzscheiben .
 
Prinz98 schrieb:
ST-Ronny schrieb:
Die Eibach Federn gibt es nur 25/10 wie schon oben geschrieben. Wenn du es mit 25/25 haben willst dam nimmst du H&R Federn.

Oder alternativ bietet auch die Firma Wolf 25/25 an . Habe sie verbaut mit vorne und hinten 40mm Distanzscheiben .
Das sind H&R Federn, Wolf hatte noch nie eigene Federn 0187.gif
 
So, seit genau 10 Minuten hab ich mein Gewindefahrwerk vollständig drin. Nach den ganzen Erfahrungsberichten zu den Eibach und H&R Federn konnte ich mich nur schwer entscheiden. Dann hab ich mir auf der TWB gedacht: probier doch was ganz anderes aus und gib den Teilen von Vogtland eine Chance. Erst wollte ich nur die Federn haben (auch 30/30 wenn ich mich nicht irre), doch die haben leider für den ST keine TÜV Freigabe (nur für "normal" Focus).

Schließlich hab ich mich dann aber für das Gewindefahrwerk entschieden. Zuerst gab es eine kleine Komplikation: ich war wohl der erste der das gekauft hat und es waren vermutlich die falschen hinteren Dämpfer angelegt. Dummerweise hab ich das erst bemerkt als ich daran gescheitert bin diese einzubauen obwohl sie mehr als offensichtlich viel zu lang waren (man sollte halt erstmal das Original daneben legen). Aber hier muss ich gleich mal den Service von Vogtland loben: Am Montag reklamiert und schon gestern kamen die richtigen Dämpfer! Hat wirklich super geklappt.

Zum Fahrwerk selbst: Zu behaupten ich wäre nur zufrieden wäre glatt gelogen ;-) Tatsächlich bin ich wirklich begeistert! Die optische Verbesserung ist klar. Aber auch das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, das Auto liegt sehr gut auf der Straße und ist nach meinem Empfinden genau richtig in der Härte. Es ist als würde man ein anderes Auto fahren! Also für die die noch was suchen ohne dafür jenseits der 1000€ hinlegen zu wollen kann ich das wirklich empfehlen.

Nur eine Sache ist jetzt schlechter als vorher: ich werd wohl noch mehr Gummi in den Kurven lassen und öfter Reifen kaufen müssen. crying1 hurra1

Im Moment hab ich es hinten erstmal ganz oben gelassen und vorne einen minimalen Keil eingestellt. Richtig einstellen und Bilder machen werd ich wenn nach meinem Urlaub die neuen Räder dran sind.
 
Habe seit 3 Tagen die die H&R Federn (25mm) drinne und ich muss sagen fährt sich super. Zusätzlich noch die Spurverbreiterung von H&R (VA 30mm & HA 40mm).

Es hat sich auf jedenfall gelohnt das Geld zu investieren 0187.gif

rpkr68dx.png
 
Ich denke mal schon. Das kommt immer auf den Prüfer an. Der eine nimmt es ab der andere nicht. Daas wurde aber schon mehrfach geschrieben. ;)
 
Joseph2402 schrieb:
hast du die distanzscheiben in kombination mit den federn ohne probleme eingetragen bekommen?

Ja war kein Thema. Der Prüfer war vom GTÜ und nimmt dort jede Woche solche Umbauten ab.

Die Werkstatt die die Sachen eingebaut hat macht viel im Bereich Tuning. Da hatte ich ein besseres Gefühl als bei meinem Händler der garkeinen Plan von solchen Dingen hat. Ist vielleicht ein trugschluss aber wahrscheinlich hätte ich mit dem TÜV Prüfer vom Händler Probleme bekommen wenn der sich nicht so gut auskennt.

mfg

Rigo
 
Ich hab es auch mit der Kombi H&R 25mm und Spurverbreiterung vorne 30 mm und hinten 40 mm bei der Dekra versucht !
Aber der gute Prüfer hat auf der nicht verbauten Radabdeckung rumgeritten ! Steht im Gutachten muss dran sein ! Blabla !
Aber mal ehrlich wer baut sich ne Spurverbreiterung ein und montiert dann ne Radabdeckung ! ??
Jetzt die Frage auf gut Glück beim TÜV versuchen ? Ist das echt ne Sache welchen Prüfer man bekommt ?
 
Hier damit ihr mal seht was ich für federn genommen habe

http://www.duw-tuner.de/Fahrwerk/Sportfedern/Eibach-Federn-Pro-Kit-E10-35-023-01-22-Ford-Focus-3.html

Vorne soe wie Hinten ist er fast 30mm runter gekommen als mehr als die angabe
Hinten hat es zwar 2 1/2 wochen gedauert bis die sich gesetzt haben aber es sieht echt gut aus

Gruß Melman
 
ST-Ronny schrieb:
Die verkaufen die als Ihre.
Ich weiss die verkaufen auch ein Stufe III Kit für 10t€ und 370PS für den Focus ST MK3 der nachher nur 307PS hat. Wolf ist bei mir unten durch, denn sowas macht man einfach nicht. Warum sie ihr Marketing so führen bleibt mir ein Rätsel, denn die Erfahrung und Qualität war beim Wolf eigentlich nie schlecht, aber Kunden dermaßen zu verarschen mit Leistungsdiagrammen die 76 Grad haben geht einfach gar nicht...

Aber gut mal BTT:
Stoffler ist gerade mit Eibach in Kontakt, denn beim 2. Kombi sind jetzt auch die Eibach Federn drin und der ist jetzt hinten sogar 10mm höher lachen* hammer5
Die Eibach Federn sind vom Gefühl so komfortabel (mehr sogar wie original), da könnten die sicher noch ein wenig runter und der Komfort wäre kaum schlechter.
 
Melman schrieb:
Hier damit ihr mal seht was ich für federn genommen habe

http://www.duw-tuner.de/Fahrwerk/Sportfedern/Eibach-Federn-Pro-Kit-E10-35-023-01-22-Ford-Focus-3.html

Vorne soe wie Hinten ist er fast 30mm runter gekommen als mehr als die angabe
Hinten hat es zwar 2 1/2 wochen gedauert bis die sich gesetzt haben aber es sieht echt gut aus

Gruß Melman
Komisch ist mir echt Schleierhaft was das für Federn sein sollen, sicher das die für den ST zugelassen sind? Laut Eibach Seite sind die nur für den normalen Focus mit Gutachten...
 

Anhänge

  • $4F7DECBCA60B284F.jpg
    $4F7DECBCA60B284F.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 128
Cossi55 schrieb:
Ich hab es auch mit der Kombi H&R 25mm und Spurverbreiterung vorne 30 mm und hinten 40 mm bei der Dekra versucht !
Aber der gute Prüfer hat auf der nicht verbauten Radabdeckung rumgeritten ! Steht im Gutachten muss dran sein ! Blabla !
Aber mal ehrlich wer baut sich ne Spurverbreiterung ein und montiert dann ne Radabdeckung ! ??
Jetzt die Frage auf gut Glück beim TÜV versuchen ? Ist das echt ne Sache welchen Prüfer man bekommt ?

Boa jetzt war ich nach vielem hin und her wieder soweit diese Kombination zu verbauen jetzt kommt schon wieder jemand der nicht durch den TÜV kommt.... :-(


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Das mit der Radabdeckung hat komischerweise meinen Prüfer wieder überhaupt nicht gejuckt.

Aber da sind wir wohl wieder bei dem Problem nationale vs. EG-Eintragung. Und da es dafür laut meinem TÜV noch keine richtige Regelung gibt, können Sie das beachten oder auch nicht.

Ich glaube die einzige Chance ist: Erst hinfahren und fragen wie sie es handhaben mit der Eintragung. Wenn nach EG würde ich gleich den nächsten TÜV anfahren. Oder DEKRA oder was auch immer.

Dann am besten von einem Händler deines Vertrauens verbauen UND beide Seiten verschränken und schauen ob er irgendwo angeht (einer in den Kofferraum und voll einfedern). Wenn ja, was dagegen machen (umbördeln oder gleich nur 15er Platten), und erst dann zum abnehmen fahren.

Das ist denke ich noch die beste Methode um nicht zweimal antanzen zu müssen.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Oben