Ungewollte Mehrleistung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supex

New member
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein ST MK3 MK3_white hat seit März diesen Jahres immer wieder Probleme mit der Motorelektronik.
Jetzt ist das Fahrzeug zum 4. Mal in einer Werkstatt in München und die findet nichts...

AUßER, dass die Kiste 304PS und über 400nm hat!!!

Fest steht, dass ich nichts machen habe lassen.
Einzig eine Vertragswerkstatt in Kirchseeon hat im Frühjahr im Zuge einer versuchten Fehlerbeseitigung, eine neue Software eingespielt.
Das hört sich alles ganz witzig an, weil ich für die Mehrleistung nicht bezahlen musste...
Aber Ford will mir jetzt die Garantie streichen und weigert sich eine Wandlung vorzunehmen.

Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrung gemacht???

Vielen dank für Eure Hilfe!
 
Erfahrungen habe ich dazu keine aber wer hat die 304 PS wo festgestellt?
War der Prüfstand geeicht?
Der Wagen kann u.U. auch mit Seriensoftware diese Leistung erreichen wenn ein technischer oder elektronischer Defekt vorliegt.
Dann muss der Hersteller die Wandlung akzeptieren.

Ich würde erst mal in Erfahrung bringen von welchem Hersteller deine Software ist und einen anderen Prüfstand aufsuchen.

Falls alle Stricke reißen sollten nehm dir einen Rechtsbeistand
 
Ähm, welcher technische Defekt könnte eine Mehrleistung in dem Ausmaß erzeugen die ansonsten nur durch umfangreiches Tuning zu erreichen ist? Falscher Turbo verbaut? 0197.gif Halte ich für ausgeschlossen.
 
...wenn das so ist will ich auch ne defekte Druckdose orngbiggrin
 
Ging doch bei dem Thema 250Ps Streuung un genau das gleiche, ~290PS und ~400Nm bei Seriensoftware. Da gibts auch nen Link zur Erklärung wegen den Leistungsprüfstanden usw. Wird wohl schlicht ne schlechte Messung gewesen sein. Hast du zufällig das Diagramm bekommen? Mal die Radleistung und Motorleistung vergleichen, müsste eine große Differenz dazwischen sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Sobald die Druckseite einen Defekt aufweist (hängende Druckdose, Ladedruckregler, usw) oder manipuliert wird (was bei dir auszuschließen ist) so kann man kurzfristig sehr hohe Drücke erreichen, und dementsprechend auch Leistung. Dies hält aber nur für kurze Zeit und wurde in Zeiten von Audi 100 und 200 eingesetzt (vorgespanntes Wastegate, Ladedruckrad zum einstellen des LD's, max. 2,6 bar).
In der heutigen Zeit nimmt man davon Abstand aufgrund der hohen Ausfälle die man dadurch hat.

VG
Tobi
 
Auf Grund welcher Probleme oder welcher Beanstandung ist man denn überhaupt auf die Idee gekommen ne Leistungsprüfung zu machen?
Nen paar mehr Infos wären schon cool.
 
Guten Abend liebe st_schild4 Fahrer
Also 304 PS sind schon wirklich heftig aber warum sollte Ford dir die Gewährleistung streichen wenn alles original ist ?
Meiner war auch schon auf nem Prüfstand weil ich wissen wollte warum er "so gut" geht ? orngbiggrin
Bitte nicht falsch verstehen aber ich hatte mich halt gewundert warum zb ein S3 bzw Golf R nicht schneller ist als ich . Turnier_white doppeldaumen1

Meiner wurde nach EWG gemessen und hatte 271 PS und 420N/m und er ist auch komplett Serie danke3
Bei uns oben fahren auch ST Mk3 die über 340 PS haben allerdings sind diese natürlich nicht mehr Serie hammer5
Ich wünsche euch noch schönen Abend st_schild4
 
OT: Geht das überhaupt noch mit dem Serienlader??

BTT: Wie siehts nun aus, gabs neue Erkenntnisse warum die Mehrleistung besteht, oder lag es doch an einer verfälschten Messung?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Mehr als ca. 300 PS mit Serienlader nicht möglich!
Schön wenn die Leistung so vorhanden wäre, glaube aber das die Messung nicht ganz so Aussage kräftig ist!
 
Wie so oft viel Text ohne belegte Beweise und somit völlig unsinnig sich darüber zu unterhalten solange vom Threadersteller nicht mehr Informationen kommen. Wie wir alle Wissen kann durch Schlupf oder andere Dinge auf einem Prüfstand viel auch mal ungewollt durch Unwissenheit und/oder Gleichgültigkeit des Prüfstandbesitzers manipuliert werden.

Und das irgendwo welche mit 340PS rumfahren ohne erhebliche Änderungen (anderer Turbolader) ist ebenfalls nicht möglich. Bei unserem Turbolader ist bei optimaler Abstimmung max. um die 320-330PS drin, mehr geht nicht wegen dem kleinen originalen Turbo, aber gut denke das wurde schon ausführlich genug diskutiert.
 
Guten Abend gaehn_ern
Also wo fange ich erstmal an lachen*
Es gibt hier oben 2 ST Mk3 die komplett umgebaut sind der eine wurde letztens bei Mobile angeboten und der andere ist von einem Freund der selber bei Ford arbeitet.
Diese Umbauten sind ausgeführt worden (von ihm selbst) und sind auch zu erlesen bei MTB Fahrzeugtechnik doppeldaumen1

3 Zoll Downpipe +Sportkat
Forge Ansaugsystem
Forge Ladeluftkühler (mit Hardpipe System!)
Software Anpassung Motorsteuergerät über Handflasher
3 Zoll Abgasanlage ab Kat mit EWG
MTB Upgradeturbo K04 in K03 Optik

Der Wagen hat dann 340 PS und 540 N/M der geht wirklich wie die Sau Turnier_white up1
Ich hoffe das hilft euch weiter orngbiggrin
Er hat vor im Winter den ST weiter zu verschärfen und auf über 400 PS zu bringen kopfkratz hurra1
 
cefe0d0581f067caeda602afac84d470.jpg

- Fotograf: Mike Finke Photography
- Made by: Pro-Motoring
 
Schönes Foto, nur was hat das, genauso wie #13 mit dem Thema zu tun? kopfkratz
 
Das Foto gehört zu #13 ich denke das ist der Tunier der dort angesprochen wird.
Ok Schluss mit OT, allerdings müsste der TE sich dafür mal wieder zu Wort melden.
 
Das war wohl eher OT auf den Bezug das mehr wir 300-320 PS mit dem Serienlader! nicht möglich sind...


Solange Supex aber nichts weiter dazu sagen kann, ists mehr oder weniger Rätselraten, woher diese Mehrleistung kommt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Das ist genau der ST den ich meine danke3
Woher hast du das Bild wenn ich fragen darf eeko
Ich finde es ist der schönste ST den ich je gesehen habe Turnier_white danke3
 
Das Foto war damals bei mobile eingestellt, und es war der Grund weshalb ich mir nen ST gekauft habe. Einfach richtig geil.
 
Ja das stimmt er ist in Realität noch geiler dafuer1
Und mit der Leistung ein Traum ich bin gespannt wie er nächstes Jahr aussieht bzw welche Leistung er hat hurra1
Der andere übrigens war ein Roter Turnier ST mit dem gleichen Design bloß das die Felgen farblich abestimmt waren auf schwarz rot dafuer1
Und 20" sieht echt krank aus auf dem ST orngbiggrin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben