Unfall heute Morgen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SoCal1894

Well-known member
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen 0183.gif

Heute Morgen auf dem Weg ins Büro - noch 150m und ich hätte es geschafft - ist mir ein 5er BMW in der 30 Zone bei stockendem Verkehr mehr oder weniger ungebremst mit 15-20 km/h drauf gefahren. Polizei usw. war alles da und Schuldfrage ist klar - es ist auch niemandem etwas passiert. Schaden sah erstmal nicht ganz soooo wild aus. War dann gleich bei meinem Dad im Autohaus und die Jungs aus der Werkstatt haben ihn auf die Bühne genommen ...
ca. 5000 € Schaden ist die erste Prognose. Heckklappe unten gesplittert und verzogen. Heckstossi gebrochen inkl. Halter. Parksensor defekt und am Schlimmsten wohl die komplette Auspuff-Anlage bis zum - evtl auch inkl. KAT - gestaucht und somit komplett defekt - Endtopf ist ca. 10 cm weiter richtung Motor als normal. Fahrbereit ist er nicht mehr. Konnte noch bis zum Autohaus fahren - Sound war sehr gut, somit denke ich, dass da doch mehr kaputt ist.... 0183.gif puke

Mal sehen wie es nun weiter geht. 5 Monate alt - 8800km auf der Uhr. Habe eine 3 Jahres Neuwagen-Schutz Klausel in meiner Versicherung drin, mein Dad - der die ganzen Schäden usw. im Service immer abwicklert - meinte je nachdem wie hoch der Schaden wirklich ist könnte ich sogar einen Neuwagen bekommen. Habe auch keine Lust nach 5 Monaten einen Unfaller zu haben - zumal man noch nicht weiß, was wirklich noch alles verzogen ist ...

könnte grad nur heulen ....

pDC3L.jpg


2wt4i.jpg
 
Na das ist natürlich schön ärgerlich... wenigstens bist du nicht schuld und brauchst dich somit um nichts kümmern versicherungsmäßig.
 
Neuwagen glaube ich nicht... Da müsste Totalschaden gewesen sein. So schlimm sieht es aber nicht aus!
Daumen hoch! Wird bald wieder gut!


Getapatalked
 
Devillous schrieb:
Neuwagen glaube ich nicht... Da müsste Totalschaden gewesen sein. So schlimm sieht es aber nicht aus!
Daumen hoch! Wird bald wieder gut!

Stimmt nicht wirklich - 20% Schaden vom Restwert reichen aus, je nach Versicherung innerhalb von 6 Monaten nach Kauf - wenn 5000€ wären wir hier wohl mit dabei. Wie gesagt mal schauen wieviel es definitiv sein wird.

Ja sieht wirklich nicht so wild aus, aber auf der Bühne hat man dann schön gesehen wie die AGA überall Schäden hat. Nur das kleinere untere Heckstossi Teil hat offiziell mit Lackieren letzt schon 800€ gekostet.
 
Ai, so etwas hat man lieber nicht.
Kann mir vorstellen das trotzdem es gut reparierbar ist du doch mit den gedanken sitzen bleibt mit ein fast neue unfallwagen zu tun hast. Hoffentlich entscheidet der versicherung in deinem vorteil und kannst du dir eine neue bestellen.
Viel erfolg met den ablauf.
Wim.
 
20% von Restwert???
Ich habe da Zweifel... :)
Totalschaden wird erst bei ca. 70% Wiederbeschaffungswert zugegeben.
So ist das bei mir im VErtrag bei Huk.
Und das beim Kaskoschaden.
Du hast Doch gegnerische Versicherung als Reguliere und bei Haftpflicht gilt auch 70% denke ich...



Getapatalked
 
Den Neuwertersatz wird er nur über die Kasko bekommen, sofern die Versicherungsbedingungen tatsächlich bereits bei einem Schaden in der genannten Höhe den Neuwertersatz zubilligen. Von der KH des Gegners kann man sich (unter Berücksichtigung des Quotenvorrechts) all die Schäden holen, die die Kasko nicht deckt.
 
Wie gesagt ich weiß es nicht genau - mein Dad meinte da gibts Möglichkeiten und er macht solche Sachen für seine Kunden wöchentlich. Mal schauen wie es läuft. Ich will eig. keine Neuen aber 5 Monate und Unfallwagen is kacke - egal ob Entschädigung oder nicht.

Gutachter war da und hat alle Schäden die das Autohaus angemerkt akzeptiert - AGA inkl. Kat + Heckklappe + Stossi ... Wenns nix mit nem Neuen wird muss ich wohl mit dem Unfaller leben ... dann kommt wenigsten ne AGA und 200 Zeller drunter - trotzdem nervig crying1
 
Hi,

also das ist aus meiner Sicht ein ganz normal zu regulierender Schaden.

Klar ärgerlich aber so richtig verstehe ich das nicht.

Kein Wunder, dass die Versicherungen ständig steigen, wenn man bei solch einem Schaden ein Neuwagen bekommen soll.

dagegen1
 
Für die Neuwagen-Schutz Klausel zahlt man ja auch höhere Versicherungsbeiträge und wenn es für einen Neuwagen reicht, ist doch alles gut. Die meisten schließen diese Zusatzklausel ja auch nicht ab. Also wäre das der geringste Grund für die stetigen Beitragserhöhungen.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
Ich kenne das Gefühl noch allzu gut, als ich im Sommer in Passau meinen ST ohne Räder und mit zerdrückten Seitenschwellern vorgefunden habe. Zum Glück war am Blech nix beschädigt aber im ersten Moment hätte ich heulen können... crying1
 
eine Neuwertversicherung greift in der Regel nur für Totalschaden oder Diebstahl. Besondere Vereinbarungen sind denke ich aber, je nach Versicherung, auch möglich. Ist aber kein Normalfall.
Zudem ist es auch unterschiedlich, ab wann eine Versicherung ein Auto als "Totalschaden" einstuft. sollte denke ich in der police alles stehen.
 
Also Autohaus/Dad im Rücken, fast Neuwagen und Schaden um ~ 5000,- das kann man sich nur wünschen. Sozusagen Glück im Unglück ....kannst dir ja den Schaden ablösen lassen und Dad repariert um wenig Geld

Nicht zu vergessen die Wertminderung !

Da sollte allerhand Kohle fürs Tuning überbleiben eeko
 
Ich hatte das gleiche mit meinem Kuga. Erst vorne eine reingedonnert waren 4500 Euro Schaden. Da hab ich 400 Euro Wertminderung bekommem. Dann beim 2 unfall. 1 Woche später ist mir eine hinten draufgeknallt. Nochmal 2500 Euro schafden. Autohaus meinte das der ganze auspuff gewechselt wird. Am Ende wurde nur der endtopf gewechselt da habe ich aber auch nur 200 euro Wertminderung bekommen. Und mein kuga war nichtmal nen Jahr alt. .... naja jetzt hat ihn wer anders und ich meinen st [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das sind ja geradezu lächerliche Beträge für die Wertminderung. Ich schätze real dürfte das deutlich mehr sein.

Wenn der Auspuff so eine abbekommen hat ging der Stoß vielleicht nicht nur bis zur Downpipe vor sondern sogar bis zum Turbo. Echt großes Pech. Ich hatte es schon 2mal dass die Reparatur sehr nahe am Restwert des Autos war, aber als Geschädigter kann ich mein Auto sogar reparieren lassen wenn die Kosten den Restwert um 20% übersteigen. Also als Totalschaden und Neuersatz wird das auf keinen Fall laufen denk ich.
 
McDuck schrieb:
Also Autohaus/Dad im Rücken, fast Neuwagen und Schaden um ~ 5000,- das kann man sich nur wünschen. Sozusagen Glück im Unglück ....kannst dir ja den Schaden ablösen lassen und Dad repariert um wenig Geld
Nicht zu vergessen die Wertminderung !
Da sollte allerhand Kohle fürs Tuning überbleiben eeko

Hmm naja könnte man meinen - bei meinem Fiesta wars wirklich einmal ein Glücksfall - da hab ich den komplett umgebaut. Jetzt allerdings bei nem 5 Monate alten wäre ich froh, wenn ichs gar nicht hätte und lieber das Tuning so bezahle ... naja abwarten was raus kommt ... Sehe das mit dem Neuwagen mittlerweile auch relativ problematisch, aber Reparatur + Entschädigung (Dad meinte mind. 1000€ aus Erfahrung mit anderen Fällen) ist dann halt auch ok - hoffe, dass zumindest nix verzogen ist - dann wäre es nur ein kosmetischer Unfall Unfallwagen -.-

STGeorge schrieb:
Wenn der Auspuff so eine abbekommen hat ging der Stoß vielleicht nicht nur bis zur Downpipe vor sondern sogar bis zum Turbo. Echt großes Pech. Ich hatte es schon 2mal dass die Reparatur sehr nahe am Restwert des Autos war, aber als Geschädigter kann ich mein Auto sogar reparieren lassen wenn die Kosten den Restwert um 20% übersteigen. Also als Totalschaden und Neuersatz wird das auf keinen Fall laufen denk ich.


Das ist halt das Problem mit dem Mittigen Auspuff, den drückst du dann nat. wie einen Meisel starr nach vorne - zum Glück war die Geschwindigkeit nicht allzu hoch, dass das Flexrohr wohl den letzten Rest abgefangen hat noch.
 
Ich kann nur sagen ja die tatsächliche Wertminderung war deutlich höher. Konnte aber nen guten Deal mit meinem autohaus aushandeln so das ich auf +-0 gekommen bin. Das mit der Wertminderung war bei mir auch alles mit Anwälten und und und. Sind aber leider die Sätze.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zur Heckklappe - ist das nicht ein Plastik Teil??? :)

Edit: Von Außen schon Plastik aber Rahmen ist Metall :)

Getapatalked
 
Gutachten ist da ....


Zusammenfassung
===============
___________________________________________________________________________
Reparaturkosten ohne MwSt. 3.855,42 EUR
+ 19 % MwSt 732,53 EUR
----------------
Gesamt-Reparaturkosten incl. 19% MwSt. 4.587,95 EUR
================
___________________________________________________________________________
Wiederbeschaffungswert 24.000,00 EUR
Wertminderung steuerneutral (Ruhkopf u. Sahm) 1.360,00 EUR
Reparaturdauer in Arbeitstagen ca. 03-04 Arbeitstage
Nutzungsausfallentschädigung pro Tag 50,00 EUR
 

Neueste Beiträge

Oben