Turbo Schaden in Aussicht ??

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Basti91

Well-known member
Registriert
18 Aug. 2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Ort
59227 Ahlen
Hey leute,

ich hoffe mal dass sich bei meinem ST Mk2 Facelift bj. 2008 kein Turbo Schaden sich anbahnt. dagegen1

Aber beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ist so ne art fauchen und etwas lauteres pfeifen zu hören als normal (seid ca. nem Monat so)... bahnhof*

Seid heute morgen bei einer geschwinigkeit bis ca. 50km/h ist zu dem fauchen noch eine art klackern oder klappern dazu gekommen was im rythmuss zur Verbrennung steht...

Ich hatte mitte des Jahres den LLK einmal ausgebaut gehabt und beim einbau leichte problehme gehabt die schläuche wieder beim LLK aufzustecken, könnte da was los gerappelt haben ?? base_2

Zudem hatte ich mal den soundcomposer raus gehabt und mittels T Stück ein Bailey DV26 BOV nachzurüsten, könnte da wo der Fehler sein (Umbau war ende 2012)... base_2

Oder ist vllt. was mit dem Luftfilter ? (K&N Luftfiltermatte mit ECU Spacer seid RSTForum Treffen bei smky 2012) prost1

Würde mich über jeden Rat freuen da ich mir mal so die Preise der Turbos angeschaut habe crying1

grüße
Basti91
 
Also turboschaden würde Ich ausschliessen, fauchen und pfeifen is normal.
Check Alles was du als letztes gemacht hast meistens wirst du da schon fündig werden
 
Also ich hab mir dass gestern mal angeschaut und bups es war auf einmal weg, habe aber dass BOV nochmal neu eingebaut da der schlauch nicht so richtig drauf war, bei probefahrt danach war dass geräusch ebenfalls verschwunden, als die teile langsam auf Temperatur kam, waf das turbinen artige fauchen (wie ein Kollege es nennt) wieder da, als ich heute morgen bei eisigen 2ºC zur Arbeit fuhr, war es wieder verschwunden, netzt gerade als ich von der Arbeit nach hause fuhr, war es wieder da, ab ca. 70-80km/h war es wieder weg, als ich dann langsamer fuhr, war es komplett wieder da....

Ums kurz zu sagen, erst war es ganz weg, dann wieder da (aber nur bis 80km/h), dann kurz wieder ganz weg und dann war es wieder da (aber nur bis 70-80km/h)
 
Kann das Geräusch vlt dein Kühlerlüfter sein? Schon mal reingeschaut im Stand wenn der Lüfter läuft? Evtl Lagerschaden am Lüfter.
 
Das Geräusch kommt ja nur wenn ich gas gebe im stand ist alles normal als wenn nie was war... 0183.gif

Habe mir dass vorhin nochmal angeschaut (leider alleine) und habe gesehen dass die unterste dichtplattenicht gans gerade aufliegt (Fehler Quelle??)...

Habe noch vergessen zu erwähnen, ich habe das BOV ja gestern einmal zerlegt und zudem noch gesehen, dass der mittlere Dichtungsring porrös ist (Fehler Quelle??)...

Ich hab da mal den Unterdruckschlauch zu gekniiffen mit ner zange und dann mal gas gegeben und es klang so, wo ich das gas wieder weg nam, als würde das bov immernoch gaaaaaaaaanz leicht abpfeifen...

Ein bekannter meint jetzt ich müsste eine Kurbelwellen Gehäuse entlüftung nachrüsten !???

Hab da mal ebend ne skizze von gemacht (Blow Off Ventil)...

UPDATE:
Habe heute mal dass BOV larmgelegt und dass geräusch war noch da, dabei fiel mir ein, mensch mein alter Herr hatte an seinem TDCI mal son komisches geräusch (ähnlich wie bei mir) ausgelöst durch die spannrolle vom Keilriemen gehabt, also ich gerade wieder Soundkomposer sammt schlauch und BOV raus, was sehe ich ? Der Keilriemen sieht aus wie frisch Poliert, total auf hochglanz... nachdem ich alles wieder zusammen gebastelt habe, nochmal Motor start und beim starten fiel mir auf, da ist das quitschen auch, aber etwas lauter wie beim gas geben... Öhm an der Kreuzung heute, viel mir auf, dass wenn der Motor im stand läuft, da irgendwas am klopfen ist, so als wäre was lose, nur ich habe nichts gesehen was da irgendwie klappern könnte, wüsstet Ihr da vllt. was ? Oder ob es mit dem Keilriemen zusammen hängt ??.. Achja, also Kurbelwellengehäuse schließe ich aus...

Meine Werkstatt umme ecke geht beim ST und beim RS nicht an den Motor ausser zum Ölwechseln, da es ja eine hoch entwickelte und sehr preziese Ingenörsarbeit ist kopfkratz
Also Freitag meine kleine STina auffe Böcke, die Front ab, nochmal genauer hinhören und wenns der Riemen ist, dann riemen Wechseln....
 

Anhänge

  • Baley DV 26.jpg
    Baley DV 26.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 323
Hey
dieses turbinenartige Fauchen habe ich auch, aber nur bis ca 2100 Umdrehungen. Ist das bei dir auch so?
Hast du mittlerweile dein Problem behoben? Wenn ja, was wurde gemacht?

Viele Grüße
Carbon up1
 
Nabend..

Es könnte möglich sein das sich dein Krümmer löst..
So war es bei mir! Hatte genau die selben Symptome, pfeifen bei höhrer Drehzahl usw.
Habe mich dann auf die Fehlersuche begeben und als ich das Hitzeschild vom Krümmer abnahm stellte ich fest das alle meine Abgaskrümmerschrauben lose waren!
Habe mich damit zur Ford Vertragswerkstatt begeben und die sagten mir das sei ein bekanntes problem.. Wegen Thermischerbelastung..
Fazit: Stehbolzen mit Muttern und Dichtung wurden erneuert.. Problem gelöst und behoben..:) st_schild4

Dazu kommt mein ST ist Serie und am Turbo oder Abgaskrümmer wurde noch nie was gemacht!

Hoffe ich konnte helfen..:) bitte*
 
BalU schrieb:
Nabend..

Es könnte möglich sein das sich dein Krümmer löst..
So war es bei mir! Hatte genau die selben Symptome, pfeifen bei höhrer Drehzahl usw.
Habe mich dann auf die Fehlersuche begeben und als ich das Hitzeschild vom Krümmer abnahm stellte ich fest das alle meine Abgaskrümmerschrauben lose waren!
Habe mich damit zur Ford Vertragswerkstatt begeben und die sagten mir das sei ein bekanntes problem.. Wegen Thermischerbelastung..
Fazit: Stehbolzen mit Muttern und Dichtung wurden erneuert.. Problem gelöst und behoben..:) st_schild4

Dazu kommt mein ST ist Serie und am Turbo oder Abgaskrümmer wurde noch nie was gemacht!

Hoffe ich konnte helfen..:) bitte*

Das kann man aber eigentlich ausschließen weil der dann im kalten Zustand Zwitschern müsste und nicht im warmen ;-)
 
Ja bei mir war es die Krümmer dichtung.

Neue Dichtung drin, problehm weg prost1

RS600 danke für die gute Arbeit
 
Oben