Tagfahrlicht für MK3 ohne Xenon nachrüsten - Was gibt es da?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen: Ist das TFL "Modul" in jedem ST bereits vorhanden (im Steuergerät)? Oder haben nur die Xenon STs dieses Modul? Mir gehts darum, wenn ich TFL nachrüste, kann ich mir ja das TFL-Modul sparen wenn ich es im Steuergerät freischalte und das Signal/Strom vom (NichtTFL)-Scheinwerfer abnehme.
 
Wenn ich das so richtig deute, wie das in der Anleitung zum "Freischalten v. Komfortmerkmalen" beschrieben ist, sollte das im BCM Modul aktivier/deaktivierbar sein, auch für die Halogenscheinis.
Die Frage ist nur, was du damit willst, denn dann brennen bei dir die Abblendhalogener ständig.

Anleitung zum Freischalten v. Komfortmerkmalen schrieb:
Parameter 16 DRL

Hat jemand ein EU Fahrzeug, wo das Tagfahrlicht über die normalen Scheinwerfer realisiert ist, und
zusätzlich noch die Rücklichter brennen?

  • 1. Nachteil: kein Fernlicht weil Schalterstellung 0,
  • 2. Nachteil: Instrumente werden nicht gedimmt,
  • 3. Nachteil: ca.130 Watt für Beleuchtung, rund 11A die permanent aus der LIMA gesaugt werden,
  • 4.Nachteil: evtl. vorhandene Lichtautomatik ist ohne Funktion weil das Licht ja immer an ist,

Und ein zusätzliches Steuergerät für die LED's brauchst du sowieso, da du keine LED's an 12V hängen kannst.

Wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich das so machen, wie FoFoHS das hier beschrieben hat. Alles andere hat keinen Sinn und selber bauen gleich gar nicht, da dir dafür die Zulassungen fehlen. TFL LED's haben dafür auch eine eigene Zulassung.

http://www.hansen-styling-parts.de/epages/63246837.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63246837/Categories/Tagfahrlichter_mit_Nebelscheinwerfer

Vlt. sind die Osram LED FOG 101 was für dich, auch wenn die ne ordentliche Stange Geld kosten, kannst du bei kompletter Verkabelung gleich 2 zusätzliche Funktionen mehr realisieren, TFL, Nebler, Kurvenlicht und sind dimmbar, d.h. die müssen bei eingeschalteten Licht nicht ausgehen.
Lad dir mal auf der Osram Seite unten unter Downloads die Instalation...pdf runter. Auf Seite 7 sind alle Funktionen aufgelistet.

Und verwechsele die nicht mit den Osram LEDriving F1, LEDFOG201. Das sind reine Nebler o. TFL
 
Die SW mit TFL bekommen doch ein Signal? Und das sind doch LEDs? Wenn ich das aktivieren kann, brauche ich dieses Signal doch nur an denm Stecker der SW abnehmen und zu den neuen TFL leiten? Wenn ich mir das Steuermodul der nachträglich eingebauten TFL sparen könnte, wäre das schonmal Kostenersparniss. Und auch sowas gibts mit Zulassung, oder?
 
Es geht aber trotzdem nicht ohne Steuergerät, weil Osram hier in deinen Neblern/TFL kein eigenes Steuergerät drin haben, um die Spannung zu drosseln, sondern alles in einem Steuergerät untergebracht hat. Das dürfte bei Olly seinen auch so sein.
Du kannst keine LED ohne Vorwiderstand oder Spannungsbegrenzung an 12V hängen. So schnell kannste gar nicht gucken, wie die durchbrennen. Und am Scheini kommen nun mal 12V an, sonst würde die Halobirne nicht brennen. Siehe Osram pdf S.3

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Betrieb.2C_Anschluss_und_Entsorgung

Die SW mit TFL bekommen doch ein Signal? Und das sind doch LEDs?
Du darfst aber nicht Original LED-TFL mit deinem TFL vegleichen. Bei dir wird das TFL übers Abblendlicht realisiert, wenns freigeschaltet ist. Allerdings kann ich mich dran erinnern, dass hier jemand geschrieben hat, das unsere LED's auf eine Platine aufgelötet sind und da sollte dann auch noch genug Platz drauf sein, um die 12V runter zu regeln. Also ist es durchaus möglich, dass wir auch 12V auf die Platine bekommen, dass dann aber intern runter geregelt wird.
Selbst die beleuchteten Einstiegsleisten werden mit 12V versorgt.

Das Zusatz TFL kommt normalerweise an geschaltete 12V v. Zündschloss, muss aber zusätzlich noch übers Standlicht laufen, damit das TFL ausgeht, sobald das Standlicht angeht. Und dafür brauchst du sowas, wie ein Steuergerät.
Relais, was Spannung bekommt, wenn das Standicht anggeht und dann den Stromkreis der TFL öffnet, damit die ausgehen, tuts evtl auch.

Wenn du was eigenes baust, musst du darauf achten:
[url=http://www.hansen-styling-parts.de/epages/63246837.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63246837/Categories/Tagfahrlichter_mit_Nebelscheinwerfer schrieb:
hansen-styling-parts.de[/url]"]Anbau: Max. 400mm vom äußersten Punkt der Fahrzeugbreite entfernt
Das genaue Mass steht auch in der pdf v. Osram, die ich dir gestern verlinkt habe. Kommst damit hin? Du willst ja bestimmt deine Nebler drin behalten?
 
Danke Ari. Dann werde ich das Steuergerät mit einplanen. Die Nebler sollen bleiben wie sie sind. Optisch gefällt mir das TFL in den Neblern absolut nicht. Ich werde mich wieder meiner ersten Idee widmen. Die Maße sind mir bekannt, wird knapp, aber es passt.
 
Du musst halt gucken, dass du LED Leisten bekommst, die schon fix und fertig für den Anschluss an 12V geeignet sind. Entweder ist alles auf der Leiste drauf oder ein externes Steuergerät. Das kann ja nicht viel sein. Die LED's für Kofferraum etc. sind ja auch nicht übermäßig gross und haben auch alles drauf. Die werden ja auch direct an 12V angeklemmt. Und Zulassung als TFL sollten sie haben, ansonsten darfst du die bei jedem Tüv Termin wieder ausbauen.

Das ist doch so bei dir, dass die Standlichtbirne immer mit dem Abblendlicht mitbrennt oder?

Mögl. Sicherungen im Motorraum-Sicherungskasten, die Zündungsplus haben sollten:

Si 42, 15A, Heckscheibenwischer
Si 45, 10A, Beheizte Waschanlagendüsen
Si 47, 7.5A Heizbare Außenspiegel

Evtl gibts in dem Si-Kasten auch noch direct ne Klemme, wo eine Hauptleitung v. Zündungsplus kommt.

Das Relais könnte ein Problem werden, das das einen Öffner- oder Wechslerkontakt haben muss. D.h. Wenn das Relais keine Spannung bekommt (Standlicht aus) ist der Kontakt geschlossen. Sowas als KfZ Relais zu bekommen dürfte schwierig werden. Nachteil von so einem Relais ist, dass wenn es kaputt geht das TFL auch brennt, wenn das Licht brennt, da der Kontakt nicht geöffnet wird.

Hast schon ne Vorstellung, welche du nimmst? Wenn ja dann poste mal nen Link.
 
Rigo schrieb:
Zum Thema TFL habe ich bei SW-Tuning (hat da schon mal jemand etwas bestellt?) folgendes gefunden:

http://www.sw-tuning.de/Front-Rueckleuchten-u-Blinker/FORD/Focus/Ford-Focus-Mk3-11-17/SW-DRL-Scheinwerfer-Focus-Mk3/SW-DRLTube-Scheinwerfer-Ford-Focus-Mk3-DYB-11-14-LED-TFL-R87-LED-Lighttube-black::34307.html


Was sagt Ihr dazu? Auf was sollte man bei solchen Scheinwerfern achten?

mfg

Rigo

Wer noch kein TFL hat, dann schnell zugreifen:
http://www.ebay.de/itm/371131835412?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich habe die Scheinwerfer jetzt auch verbaut und die sehen richtig gut aus. Ich würde sogar sagen besser als die originalen TFL.
Alles nur Plug´n Play
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=cWOj3w4GYis[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wwv67yTQego[/youtube]

Und dann noch Xenon nachrüsten (nur 35 Watt, also nicht so hell). Kein TÜV, aber dafür sieht das alles in Kombination einfach nur hammermäßig aus!
http://www.ebay.de/itm/251310427506?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Hab da was für euch!
Bei Amazon entdeckt.
http://www.amazon.de/eeMrke-Tagfahrlicht-Nebelscheinwerfer-TAGFAHRLEUCHTEN-DRL-Blinker-Licht/dp/B00KZP5NJI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423173240&sr=8-1&keywords=FOCUS+st+tagfahrlicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 48
Gibt es wesentlich günstiger bei den Chinesen !

Gesendet mit Tapatalk
 
Ach, ist es jetzt bei Amazon lieferbar :D Das ist genau das Teil was ich im Sinn hatte. Kostet bei den Chinesen die Hälfte. Aber irgendwie bin ich immernoch nicht ganz zufrieden. Habe da schon wieder was anderes im Sinn. Ist denn bei den Scheinwerfern ein TFL-Modul dabei?
 
Werden direkt an 12V angeschlossen, also wird die Spannungsversorgung mit auf der LED Platine sitzen. Von Tfl Modul steht da nix. Würde den mal anschreiben. Der Vorteil ist, wenn du das Amazon bestellst, hast du 14 Tage Widerufsrecht. Wenn du das direkt in China bestellst liegts im Ermessen des Anbieters.
 
Da ich immernoch am überlegen bin, wie ich mein TFL in Verbindung mit den Scheinwerfern realisiere, habe ich mal noch ein paar Fragen:

Der FFH kann ja soweit ich weiss, das TFL bei den Halos freischalten, was sich dann so äussert, das das Abblendlicht automatisch mit angeht (70/80%?) ? Das heisst, das der BC 70/80% Strom zu den SW leitet, anstatt 100%. Anders lässt sich das ja nicht realiseren.

Wenn das so ist, wo bekommen dann die Nachrüst-Scheinwerfer mit TFL ihr Signal her? So wie ich das bei den Ebay Angeboten sehe, ist das immer nur TFL-Optik, also nur das Standlicht.

EDIT: Es gibt Nachrüst SW mit " Mit Tagfahrlichtfunktion (nach ECE R87 Regelung)" Wo kommt das Signal dafür her???


Kann ich jetzt im System umstellen auf Xenon-Scheinwerfer, um das TFL-Signal nach vorne zu bekommen? Bleibt die restliche Pin Belegung gleich?
 
Die Frage kannst du dir selber beantworten, bzw. ist schon beantwortet. Das Signal kommt v. Zündungsplus.
Sobald die Zündung angeht müssen die Dinger brennen. Falls die Ader bei dir fehlt, könnte man die sich aus dem Sicherungskasten Motorraum besorgen. Mußt mal paar Seiten weiter vor gehen.
Da die Nachrüstscheinis aber kompatibel sind sollte das Zündungsplus an deinem Scheinistecker auch vorhanden sein.
 
Das ist mir klar, das es vom Zündungsplus kommt, war vlt schlecht formuliert ;)

ari6265 schrieb:
Da die Nachrüstscheinis aber kompatibel sind sollte das Zündungsplus an deinem Scheinistecker auch vorhanden sein.

DARUM geht es mir! "Sollte" - das würde ich eben gerne rausfinden!
 
Mußt halt mal den Stecker durchmessen.
https://www.google.de/search?q=12+Volt+Pr%C3%BCflampe&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=E5_5VObEHcahyAPp0IKYAg

Setzt allerdings voraus dass der Stecker am Scheini Pins hat. Der ist ja von hinten her (Kabeleinführung) zu. Hast du das im Kopf sonst guck ich mal.

Prüflampe hätte ich da.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben