Stratified Flash/Custom Tune

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Werde ich so machen, aber das hat erstmal noch Zeit. Habe das Gefühl das die Maps ziemlich schwergängig beim anfahren sind. Also stottert mehr, kann das wer bestätigen?
 
Also lieber gleich zu stratified wechseln?

Gibt es eine möglich die vorhanden Maps von COBB nochmal zu bearbeiten?

Hat jemand von euch mal die Est Horsepower Anzeige getestet? Normalerweise sollten da ja 250 mindestens stehen wenn man vollgas gibt oder? Bei mir standen dort 182 nur…?
 
Wenn du noch Hardware änderst, dann würde ich warten bis diese vorhanden ist, sonst musst du die Abstimmung ja noch mal machen oder aber fährst dann mit der "veralteten" Abstimmung rum.
Cobb Base Maps kannst du AFAIK nicht noch mal bearbeiten lassen. Wobei es auch von denen Custom maps gibt, wenn ich mich nicht täusche.

Die est. HP Gauge ist nutzlos. Zeigt zu 90% nur Käse an.
 
Wollte an Hardware noch einiges machen, also lieber noch abwarten.

Ok gut… habe mich echt ziemlich dolle erschrocken als ich den Wert gelesen habe.
 
Bei mir hat die schon alles von 170 bis zu 390 PS angezeigt. Keine Ahnung wie die Werte zustande kommen, aber verlässlich ist das Tool keineswegs.
Ich hab Ingition Correction Cyl 1 bis 4, Boost pressure und oil Temperature auf dem Display.
Die ersten 1000 km nach dem Flash und wenn du mal kein Super+ kriegstwürde ich vielleicht die Oil Temperature durch die OAR stattdessen rein nehmen.

Je nach dem was du noch an Hardware machen willst, macht es schon Sinn zu warten. Sobald der LLK drin ist kann man drüber nachdenken den Custom tune zu ordern. Besser wäre es natürlich, wenn du sowohl LLK und Downpie hast vor dem Custom tune. Alles andere danach (bis auf größerer Turbo oder Methanoleinspritzung) ist tendentiell vernachlässigbar beim Tune.

Was evtl noch ne Maßnahme wäre, sofern noch nicht gemacht, wären 1 Stufe kältere Zündkerzen wie die Denso ITV22 oder NGK LTR7IX11.
 
Auch gut das die Est Anzeige so dolle schwankt. Habe sie gestern auch direkt ersetzt durch OAR. Der Wert steht immer bei -1 also passt das alles.

Ja LLK und Downpipe wollte ich definitiv noch machen, aber erst später.

Was bewirken denn die kälteren Zündkerzen?
 
Die reduzieren das Risiko, dass das Benzin/Luft Gemisch sich an der (evtl ZU heißen) Zündkerzenelektrode von selbst entzünded bevor der Kolben die Position erreicht hat, an der das Gemisch zünden soll.
Es kann sonst, durch Zündkerzen oder auch durch Carbonablagerungen die rumglühen, zur sogenannten LSPI, low speed pre-ignition, kommen.
Im Worst Case zündet das Gemisch bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat. Wenn das mal etwas heftiger passiert, ist das Resultat meist ein Motorschaden.
Ebenfalls solltest du vermeiden unter 3000 Umdrehungen Vollgas zu geben, da hier das LSPI Risiko deutlich steigt.
Also, die Zündkerzen sind neben dem Gemisch* und der Fahrweise nur einer von einigen Faktoren, aber schaden tuts nicht.

*mageres Gemisch brennt meist etwas heißer während ein fettes Gemisch mehr Wärme aufnimmt vor der Zündung und somit zur Kühlung beiträgt
 
Hallo, wollte mir jetzt für meinen ST FL von Stratiefiedauto eine Stratified Tube bestellen. Welche Optionen würdet ihr denn grundsätzlich empfehlen?

Muss ich nach der Bestellung irgendwas logen und wenn ja wie funktioniert das genau?

Das einzige was ich einstellen würde bei der Bestellungen wären: 93OCT/98RON da ich nur Super Plus tanke und am überlegen bin eventuell auf Ultimate zu wechseln.
Desweiteren würde ich die lauten crackles auswählen und die restlichen Sachen belassen.

Würdest ihr noch etwas anderes auswählen?
 
Hast du die Downpipe schon drin?
Mit Serienkat kannst du Pops & Crackles vergessen.
Und ja, du musst nach der Bestellung loggen. Du bekommst von Stratified eine Schritt für Schritt Anleitung.
 
Downpipe ist noch nicht verbaut, steht aber auf dem Plan und wird bald geholt.

Warum kann man es mit serienkat vergessen? Weil nix raus kommt oder weil er es nicht lange mit macht?
 
Weil es den Serienkat im Extremfall schon nach wenigen Kilometern zerbröselt.
Du kannst zwar die P&C map bestellen, aufspielen würde ich sie erst später.
Wobei generell angeraten wäre auf die DP zu warten da diese auch die Map beeinflussen kann.
 
@Focus_ST_IndicBlue
Weil nichts rauskommt UND weil er es nicht lange mitmacht !
Du solltest vor dem loggen überlegen mit welchem Sprit Du in Zukunft fahren möchtest, den Sprit dann tanken und erst dann loggen.
Möglichst den alten Tank leer fahren und dann den 102er tanken.

Edit: Oha, Invincible war schneller, kann ich zu 100% bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich mir zuerst wohl die Downpipe zu legen. Würdet ihr sonst noch irgendwelche Optionen dazubuchen außer halt Sprit und die Crackles?

Macht es ein großen Unterschied zwischen super plus und Aral Ultimate?
 
Ich hab bei mir noch die Eco Map drin, die Leerlaufdrehzahl um 250 U/min Anheben lassen, hab die Stratified Traktionskontrolle mit dabei und insgesamt drei Slots.
95 Oktan, 102 Oktan und die low-boost /Eco Map.
Wobei die 102 Oktan sich leider auch nur mit 102 Oktan fahren lässt. 98 Oktan macht bereits Probleme. Da wäre es also gut wenn du noch eine Mal hast, falls du mal kein Ultimate 102 kriegst sondern eben nur 98 oder gar 95 Oktan.
 
Muss man dann die Daten mit der stage0 loggen ist das egal welche Stage gerade drauf geladen ist?
 
Beiträge in den richtigen, bereits vorhandenen Thread verschoben!
@Focus_ST_IndicBlue: hier wurden bereits hilfreiche Infos gesammelt. Vielleicht mal kurz überfliegen, dann wird sicher so einiges klarer!
 
Hallo, wollte mir jetzt für meinen ST FL von Stratiefiedauto eine Stratified Tube bestellen. Welche Optionen würdet ihr denn grundsätzlich empfehlen?

Muss ich nach der Bestellung irgendwas logen und wenn ja wie funktioniert das genau?

Das einzige was ich einstellen würde bei der Bestellungen wären: 93OCT/98RON da ich nur Super Plus tanke und am überlegen bin eventuell auf Ultimate zu wechseln.
Desweiteren würde ich die lauten crackles auswählen und die restlichen Sachen belassen.

Würdest ihr noch etwas anderes auswählen?
ich würde gar nicht mehr bei Alex kaufen sondern direkt zu JST gehen. da bekommst mehr fürs Geld und vor allem viel Schneller. Alternativ noch Freektune.

Grüße Trooper
 
Oben